Zentralbereich und Terminal 1 - Umbau bzw. Neugestaltung


Emirates Lounge über 2 Ebenen…
Genau andersrum. EK hat eine Ebene und Flughafen zwei.
 
Und an die Stelle der derzeitigen Emirates Lounge kommt eine zusätzliche Siko.
Diese liegt doch im Bereich C, der ja wohl zukünftig zusammen mit D zum Schengenbereich werden soll. Der Bereich B wird ja, so wie ich das verstehe, in Zukunft der kleinste Bereich im Terminal1 mit nur zwei bis drei Kontaktgates sein. Sollen eigentlich die bisherigen Zugänge inkl. Sicherheitskontrollen zu den bestehenden Bereiche A und B erhalten bleiben, oder erfolgt da die Wegführung über die Siko/Passkontrolle im Flugsteig?
 
Sollen eigentlich die bisherigen Zugänge inkl. Sicherheitskontrollen zu den bestehenden Bereiche A und B erhalten bleiben, oder erfolgt da die Wegführung über die Siko/Passkontrolle im Flugsteig?
Also wissen tue ich es nicht, könnte mir aber Vorstellen das man den Platz für zusätzliche Check-In Schalter oder Automaten nutzen könnte und die Kontrollen dann entfallen.

A/B neuer Flugsteig
C über C05
D über D05/D Süd

A Nord kommt wegen fehlender Passkontrolle wahrscheinlich weg.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich wie folgt verhält oder liege ich da eventuell falsch? Bestätigt ist ja bereits, dass über die blauen Pfeile der Eingang bzw. Ausgang zu den Bereichen A und B erfolgt. Da sich die Rolltreppen und die Treppe ja bereits hinter einer Bordkartenkontrollstelle befinden, würde der Eingang also über diese von Ebene 03 landseitig hoch zu Ebene 04 via Brücke 2 zur Security führen. Der Ausgang verläuft dann auf Ebene 03 über Brücke 3 wieder hinaus durch den neuen Zollbereich, der sich im Bestandsgebäude befindet, zurück in den öffentlichen Bereich.

Nun gibt es ja zusätzlich noch Brücke 1 und Brücke 4. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass diese jeweils die bestehenden Gates anbinden – nördlich die A-Gates über Brücke 1 und weiter südlich dann über Brücke 4 die verbleibenden B-Gates. Das sollen die grünen Pfeile darstellen.

Damit würde es Sinn ergeben, dass der gesamte Passagierfluss für die Bereiche A und B zunächst durch den Neubau geführt wird, wo sich auch viele Shops befinden, bevor es kurz vor Abflug entweder direkt in den neuen Pier oder über die äußeren Brücken zu den bestehenden Gates geht. Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits, bislang habe ich hierzu keine konkreten Informationen gefunden.

Die Bereiche C und D dürften dagegen weiterhin eigene, getrennte Sicherheitskontrollen behalten. Durch den Wegfall der Emirates Lounge entsteht dort ja zusätzlicher Platz, der sich gut für weitere Kontrollspuren nutzen lässt. C und D würden dann komplett als Schengen-only-Bereiche betrieben werden.
 

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Ich könnte mir vorstellen, dass es sich wie folgt verhält oder liege ich da eventuell falsch? Bestätigt ist ja bereits, dass über die blauen Pfeile der Eingang bzw. Ausgang zu den Bereichen A und B erfolgt. Da sich die Rolltreppen und die Treppe ja bereits hinter einer Bordkartenkontrollstelle befinden, würde der Eingang also über diese von Ebene 03 landseitig hoch zu Ebene 04 via Brücke 2 zur Security führen. Der Ausgang verläuft dann auf Ebene 03 über Brücke 3 wieder hinaus durch den neuen Zollbereich, der sich im Bestandsgebäude befindet, zurück in den öffentlichen Bereich.

Nun gibt es ja zusätzlich noch Brücke 1 und Brücke 4. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass diese jeweils die bestehenden Gates anbinden – nördlich die A-Gates über Brücke 1 und weiter südlich dann über Brücke 4 die verbleibenden B-Gates. Das sollen die grünen Pfeile darstellen.

Damit würde es Sinn ergeben, dass der gesamte Passagierfluss für die Bereiche A und B zunächst durch den Neubau geführt wird, wo sich auch viele Shops befinden, bevor es kurz vor Abflug entweder direkt in den neuen Pier oder über die äußeren Brücken zu den bestehenden Gates geht. Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits, bislang habe ich hierzu keine konkreten Informationen gefunden.

Die Bereiche C und D dürften dagegen weiterhin eigene, getrennte Sicherheitskontrollen behalten. Durch den Wegfall der Emirates Lounge entsteht dort ja zusätzlicher Platz, der sich gut für weitere Kontrollspuren nutzen lässt. C und D würden dann komplett als Schengen-only-Bereiche betrieben werden.
Schiebe alles um eine Etage nach oben.
Ebene 03 -> Ebene 04
Ebene 04 -> Ebene 05
Dann passt es.
 
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