ZWEITAUSBILDUNG FLUGZEUGMECHANIKER

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Laie

Mitglied
Liebe Techniker,als arbeitsloser begeisterter Flugzeugfan kam ich vor knapp einem Jahr auf die Idee,ob man nicht doch auch noch im vorgerückten ALTER VON 45 Jahren sein Hobby zum Beruf machen könnte und irgendeine Umschlung suchen könnte ,die mit der Luftfahrt im weitesten Sinne zu tun hat,nach vielen Telephonaten wurde ich bei einem Ausbildungsinstitut in Berlin-Schönefeld fündig (TRAINICO-BERUFSZENTRUM);die mir ernsthafte Hoffnung machten auf die Realisierung einer Umschulung (Zweitausbildung zum Flugzeugmechaniker);ich hätte gute Chancen,bei Eignung auch mit bald 50 Jahren nach abgeschlossener Ausbildung einen tollen Arbeitsplatz in einer Flugzeugwerft zu finden,allerdings wär die Arbeit körperlich teilweise sehr anstrengend aber man könnte sie durchaus bis zur Rente machen,wenn es die Arbreitsmarktsituation erlaubt-ich würde mich sehr für Triebwerkswartung interssieren-liebe Techniker oder andre ,die in der Branche Erfahrung gesammelt haben -kann das stimmen,ist das realistisch,soll ich mit ganzer Kraft(und die bräuchte ich) DIESES Ziel ansteuern,oder ist das Unfug und Kraftverschwendung-wie gesagt,es wär schon mein großer Wunschtraum,aber ich bin sehr verunsichert,denn bei allen anderen Anfragen-Ausbildung Flughafenbodenpersonal usw.sagte man mir immer,daß ich viel zu alt wäre für eine Umschulung,hab da mehrmals auch bei einer anderen Ausbildungsfirma(www.gaetan.de) mit verschiedenen Standorten in Deutschland nachgefragt,die haben abgesagt mit der Begründung,zu alt(MAXIMALES ALTER 40J).Bitte schreibt mir was über den FLUGZEUGMECHANIKER -BERUF und beantwortet meine Fragen,es ist vielleicht existenziell wichtig für mich,vielleicht habt ihr auch noch 'ne andere Idee,was es noch für Jobs am Flughafen gibt,wo ich noch eventuell eine Chance haben könnte-habe leider keinen Führerschein bis jetzt,Grungkenntnisse Englisch sind vorhanden und habe geholfen zwei Jahre bei der Wartung von Sportflugzeugen ,bin technisch sehr interessiert.

Hallo Laie,

erstmal willkommen im MUCforum!

Nachdem Du ja jede Menge Fragen zu haben scheinst, könntest Du Dich gerne erstmal im Member-Bereich vorstellen und ein paar Details zu Dir verraten. Das entspricht unserer Netiquette und erleichtert es den anderen Members, gezielter auf Deine Fragen einzugehen.

Und wenn Du es dann noch schaffst, Deine Beiträge etwas zu strukturieren (also anders als der hier drüber) bzw. nicht 2-3 inhaltsgleiche Post hintereinander rauszuschiessen (es gibt eine Editier-Funktion), dann steht vielen produktiven Antworten eigentlich nichts mehr im Wege. Danke!

Gruß MAX

Entschuldigung,wieso dreimal das gleiche,hab alles nur einmal verschickt meines Wissens?UM ES AUF DEN PUNKT ZUBRINGEN;WAREN ES BISHER 2 FRAGEN-aber ich hab tatsächlich eine Menge ,was mich interessiert,ist das nicht erwünscht,ich dachte ,ihr freut Euch drüber und das Forum ist dafür da,darf man nur eine begrenzte Anzahl Fragen haben ?Mit dem Strukturieren,dachte ich ,ist mir gelungen,hab mir viel Mühe gegeben,weil das mir wichtig ist,oder meinst Du ,ich solle mehr ABSÄTZE einfügen,wegen der Übersichtlichkeit?Inhaltlich geht manches fließend von einem Thema zum anderes über,aber das machen die anderen auch,es sind ja keine wissenschaftlichen Fachartikel,die ich hier verfasse,soll ich das jetzt alles noch mal schreiben oder wie war das gemeint?

Ich denke, MaxReverse dachte ungefähr an sowas:

"Entschuldigung,wieso dreimal das gleiche, hab alles nur einmal verschickt meines Wissens?

UM ES AUF DEN PUNKT ZUBRINGEN;WAREN ES BISHER 2 FRAGEN - aber ich hab tatsächlich eine Menge, was mich interessiert, ist das nicht erwünscht, ich dachte, ihr freut Euch drüber und das Forum ist dafür da, darf man nur eine begrenzte Anzahl Fragen haben ?

Mit dem Strukturieren,dachte ich, ist mir gelungen, hab mir viel Mühe gegeben, weil das mir wichtig ist, oder meinst Du, ich solle mehr ABSÄTZE einfügen, wegen der Übersichtlichkeit?
Inhaltlich geht manches fließend von einem Thema zum anderes über, aber das machen die anderen auch, es sind ja keine wissenschaftlichen Fachartikel, die ich hier verfasse, soll ich das jetzt alles noch mal schreiben oder wie war das gemeint?"

Es macht das Lesen einfach erheblich leichter - und dann wird man auch sicherlich antworten können :yes:

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich nun endlich mal eine Antwort,hab ja nicht chinesisch geschrieben,oder wird das jetzt Deutschunterricht-und da bin ich eigentlich nicht die Schlechteste-ich war so gespannt auf eine kompetente Antwort-statt dessen bekomme ich nur merkwürdige Belehrungen-ist das Eure Art,mit den Neuen umzugehen?Hab mich im Memberbereich ein wenig geoutet,das reicht jetzt erstmal-denke ich,ich bin ein unbescholtener Bürger,der sich über Flugzeuge unterhalten will und neues Wissenswertes aus der Branche.ist das so o.k.?Nun schreibt doch mal endlich einer ,ob er mir zum Thema weiterhelfen kann...

Doch,wenn das zu diesem Thema so weitergeht!!Bei mir heißt in Großbuchstaben schreiben eigentlich nur,daß ich etwas wichtiges optisch hervorheben will,so eine merkwürdige Deutung hab ich ja noch nie gehört und ich schreibe in einigen Chats-wer legt denn sowas hier fest?Nun gut,das ist aber eigentlich nicht so wichtig,wann antwortet denn mal jemand auf meine eigentliche Frage?Aber trotzdem Danke für die Hinweise.

Was wird denn konkret erwartet?Auf meine erste Frage wurde sehr freundlich und ausführlich geantwortet,ich verstehe die Reaktionen auf meine zweite Frage nicht so ganz wirklich .....
Nach zehn Einträgen hat noch nicht einer auf meine Frage geantwortet!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt beantwortet ihm doch bitte seine Fragen, sofern jemand helfen kann. :)
Laie wird sich schon noch eingewöhnen...

@Laie:
Wir pflegen es eben halt nun mal, hier einigermaßen ordentlich miteinander umzugehen. Da gehört eine vernünftige Formatierung der Beiträge nun mal dazu, da es die Lesbarkeit ungemein erhöht. Ich hatte beim Lesen auch so meine Schwierigkeiten. Also, machs doch bitte mit Punkten und Absatz...
So wie in der Musik, immer schön im Takt ;) .

Im Übrigen sind neue "Autoren" hier immer willkommen.

Beste Grüße, Pit

Zuletzt bearbeitet:
Ja,da freu ich mich aber,werd mir Mühe geben,"Euren gehobenen Ansprüchen zu genügen":Herzliche Grüße und auf gute Zusammenarbeit.Euer Laie

hab da mehrmals auch bei einer anderen Ausbildungsfirma(www.gaetan.de) mit verschiedenen Standorten in Deutschland nachgefragt,die haben abgesagt mit der Begründung,zu alt(MAXIMALES ALTER 40J).
Sofern diese Aussage wirklich getroffen wurde war das entweder nicht die ganze Wahrheit (um es mal positiv aus zu drücken) oder es gibt Ausnahmen. Ich weiß definitiv, dass Gaetan auch Personen über 50 ausbildet.

Hallo Laie,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen auch nicht weiter helfen, da ich aus einer ganz anderen Branche komme. Auch ich bin hier nur ein interessierter Laie.
Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß hier im Forum die meisten Fragen ausführlich und fundiert beantwortet werden. Manchmal muss man nur etwas Geduld haben. Nicht jeder Spezialist hier ist 24/7 online. Mancher muss auch hin und wieder mal arbeiten ;) oder ist im Urlaub.
Du hast Deine Frage ja erst heute Mittag gestellt. Da solltest Du vielleicht einfach mal 2 oder 3 Tage warten, bevor Du nachfrägst.

Viele Grüße, Uwe

Danke,das ist ja endlich mal eine Aussage,da wundre ich mich jetzt aber,kann ich erfahren,was das für Berufsrichtungen waren oder ist das zu speziell?

Doch,wenn das zu diesem Thema so weitergeht!!Bei mir heißt in Großbuchstaben schreiben eigentlich nur,daß ich etwas wichtiges optisch hervorheben will,so eine merkwürdige Deutung hab ich ja noch nie gehört und ich schreibe in einigen Chats-wer legt denn sowas hier fest?Nun gut,das ist aber eigentlich nicht so wichtig,wann antwortet denn mal jemand auf meine eigentliche Frage?Aber trotzdem Danke für die Hinweise.

Zum Hervorheben eignen sich dann besser die in der Menüleiste oben vorhandenen Funktionen wie unterstrichen, fett oder kursiv. Kannst natürlich auch mit der Schriftgröße oder Farbe herumspielen. Großbuchstaben sind in Chats oder Foren kein guter Ton und außerdem sehr anstrengend zu lesen.

Angenehm wären bei Deinen Beiträgen auch Absätze die Deine Beiträge etwas besser gliedern.

Lass Dich nicht entmutigen und viel Spaß im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Angenehm wären bei Deinen Beiträgen auch Absätze die Deine Beiträge etwas besser gliedern.

Ich will mich eigentlich nicht als Korinthenk* outen, aber vor meinem Auge verschwimmen die Sätze zu einem großen Brei. Hilfreich wäre [Space] nach jedem Satzzeichen! Ist bestimmt in irgendeiner DIN Norm geregelt ... ;)

Viele Grüße,
Matthias

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben