Ihr habt leider den 'britischen Humor' nicht bemerkt, der in dieser 'Anleitung' auf PPRUNE mitschwingt. Er ist begründet in einer massiven Verbitterung der alten User über den Weg welches das Board in letzter Zeit nimmt.
Das PPRUNE-Forum war einmal als Plattform für aktive Flieger gedacht (wie die beiden P im Namen schon sagen 'Professional Pilots'). Immer mehr treiben sich dort aber irgendwelche völlig hirnfreien Gestalten (die bestenfalls geistige Tiefflieger sind) rum und müllen alle Themen mit völligem Unsinn zu.
Besonders bei Incidents oder Accidents mit großem öffentlichen Interesse kommen diese dann daher und schreiben u.a. die in der 'Checklist' genannten Dinge.
Gäbe es eine einfach Möglichkeit, zu überprüfen wer aktiver Flieger ist, dann wäre das Forum schon längst für alle andere 'Read Only'. Es ist einfach furchtbar ermüdend, sich durch seitenlangen Unsinn lesen zu müssen, bevor mal wieder eine sinnvolle Info kommt (wie z.B. im aktuellen Spanair-Thread wo von 85+ Seiten einfach 75 Seiten wertlos sind).
Auf unser Forum ist diese Problematik nicht zu übertragen, da es sich ja quasi 'offen' ist. Dennoch habe ich im Spanair-Thema versucht, etwas von dieser 'Etiquette' zu etablieren und würde mich freuen, wenn es weiterhin so gut funktioniert, Spekulationen und Presse-Geschreibsel in speziellen Unfall-Themen zu vermeiden.
Gruß MAX
PS. Die Mehrzahl der User sieht die Problematik genauso wie die MODs und ADMINs:
hier