Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Immer wieder wird dieser Bergriff genutzt. Ist er richtig? Vermutlich nicht! Kennt jemand die Zusammensetzung des Gases, mit denen die Masken versorgt werden? Ist es normale Pressluft, oder irgendwie angereicherte, aber vermutlich kein reiner Sauerstoff?
Wenn ich mich jetzt richtig an das Flight Emergency Training in FRA erinnere dann ist es auch nur eine Illusion das man bei Rauch in der Cabine mit den gelben Masken überlebt. Wegen der Mischung mit der Kabinenluft wird man auch mit Maske über kurz oder lang ersticken.
Und ich glaube mich auch zu erinnern das die Versorgung der Piloten auch kein reiner Sauerstoff, sondern Atempressluft ist.
Aber es ist 9 Jahre her das ich diesen Lehrgang hatte. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich denke unsere Mechaniker hier könnten Licht ins dunkle bringen.
Klar können wir, gerne sogar ;-):
Die Oxygen Bottle für das Cockpit wird mit reinem Höhensauerstoff...ganz normaler Sauerstoff und absolut rein aufgefüllt!
Viele Grüße
Die Masken in der Kabine sollen ja in erster Linie bei Sauerstoffmangel durch Druckabfall helfen. Wenn die Kabine verqualmt ist, gibts wahrscheinlich noch ein paar andere Probleme als nur den Rauch.:think:
Was die Herkunft und Verteilung der Gase angeht: Darf man diesem Artikel folgen? Wenn ja, dann hingen cabin und cockpit am selben Netz und würden den selben Stoff atmen. Und würden trotz Versorgung via Maske mit Pressluft/Sauerstoff ohnmächtig? Oder ist der Artikel wieder ein Beleg für "weiche Wiki-Quellen"?
http://de.wikinews.org/wiki/Hintergründe_der_Flugzeugtragödie_bei_Athen_sind_aufgeklärt
Also ist doch reiner Sauerstoff in den Flaschen?
Also ist doch reiner Sauerstoff in den Flaschen?
Meine Meinung...:think:...:thbdwn:Danke für die differenzierten Antworten.
Hat jemand den Link zu dem wikinews Artikel genutzt und gelesen?
Hat jemand eine Meinung dazu?
Schönen Tach
in manchen Flugzeugen....A340-600 und B747 sind auch für die Passagiere eine bestimme Anzahl Sauerstoffflaschen installiert. diese A/C haben keine chemischen Oxygen Genererators.
Nicht nur unschädlich, sondern ab einer gewissen Höhe sogar lebensnotwendig!Soviel ich aus der PPL-Theorie noch im Kopf hab ist eine Dosis 100% Sauerstoff in großer Höhe wegen dem geringeren Druck völlig unschädlich.
Schon klar, aber es ist weitverbreiteter Irrglaube bei den Paxen das die Masken helfen.
Kann ich das ein bisschen erläutert haben?
Grüße
Alex
Also, wenn ich mich recht erinnere hat uns auf dem Lehrgang jemand erzählt das Passagiere in der Regel glauben das sie bei Rauch in der Kabine mit den gelben Atemmasken überleben. Da aber dort auch nur Mischluft aus den Sauerstoffgeneratoren und der Kabinenluft heraus kommt ist es halt nur eine Frage der Zeit bis man erstickt.
Wenn ich falsch liege bitte ich um Berichtigung.