DUS-Verkehrszahlen

Rechtlich 45 Movements/ Stunde. Zwischen 22:00 und 23:00 36 Landeungen (im Juni fällt die Entscheidung ob 25 oder 36, da einige Kommunen Klage eingereicht haben).

Bei voller Einbahnkapazität theoretisch 52 Movements (was derzeit teilweise auch gemacht wird zu den Stoßzeiten).


PS: Die 17 Mio dürften recht zeitig überschritten werden dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müssten sich doch etwa 55-60 machen lassen, oder? Wie weit sind die Bahnen denn auseinander?

Celestar
 
Ich sagte ja bei Einbahnkapazität. Die Bahnen sind exakt 500 Meter voneinander entfernt. Bei einem Zweibahnbetrieb wären natürlich noch mehr Movements möglich.
 
hm 500m reichen nicht für Unabhängigkeit (segregated mode), aber technisch sollten 60/h Stunde etwa machbar sein. Gibt es irgendwelche politischen Entwicklungen in dieser Richtung?

Celestar
 
Bis November 2005 waren von 06:00 - 22:00 jeweils 38 Movements, im Sommer zwischen 22:00 und 23:00 25 und im Winter 15 Landungen erlaubt. Das ist natürlich viel zu wenig, wie sich jetzt nach der Slot-/ Stundeneckwerterweiterung gezeigt hat. Erarbeitet wurde von der Rot/ Grünen Regierung eine Einigung auf Erweiterung auf 45 Slots je Stunde von 06:00 - 23:00 (der rote Verkehrsminister wollte die volle Einbahnkapazität mit 55 Slots, stieß aber dabei auf kräftigen Gegenwind aus allen politischen Lagern).
Letztendlich gab es dann das Okay vom Verkehrsminister der dann leider schwarz/ gelben Regierung. Der wiederum hat dann unter strengen Auflagen die Sloterweiterung auf 8x 45, 8x 40 und 1x 36 Slots pro Tag genehmigt, wobei die acht Taggesstunden in denen 40 Slots erlaubt auch 45 Movements stattfinden dürfen.

Die neue Slotregelung ist soweit fix, lediglich im Zeitraum zwischen 22 und 23h wird nächste Woche vom OVG Münster entschieden, ob weiterhin 36 Movements stattfinden dürfen, oder ob wieder zur alten Regelong (25/ 15) zurückgefahren werden muss.

Außerdem finden in einigen Tageszeiten weit mehr als 45 Movements statt (teilweise bis 55 Movements).
 
Mal ganz nebenbei. Letzte Woche wurde entschieden dass Zwischen 22 und 23 Uhr statt wie bis 2004 im Sommer 25 und Winter 15 nun 33 Landungen stattfinden dürfen. Nach der Sloterweiterung waren es zunächst 36, aber als Entgegenkommen hat man sich auf 33 geeinigt.
 
Mit über 18 Mio. Passagieren im Jahr 2008 wurde erstmals die 18 Mio.-Marke übersprungen und ein neuer Rekord aufgestellt

http://www.dus-int.de/dus/medieninfo_detail/?id=684&archiv=1&limit=0&thema=36&search=

Der Düsseldorfer Flughafen hat die 18 Millionen-Passagier-Marke übersprungen und wird damit das Jahr 2008 mit einem neuen Rekord an Fluggästen beenden - und dies seit 2004 zum fünften Mal in Folge.
2000 gabs mit über 16 Mio. den bis dahin höchsten Wert, 2004 (15,26 Mio.) aber weniger. Seit 2006 (16,59 Mio.) sind die Zahlen höher als die des Jahres 2000. Wie kann dann das der 5. Rekord in Folge sein?

http://www.dus-int.de/dus/daten_zahlen/
 
Zuletzt bearbeitet:

Es ist nicht der fünfte Rekord in Folge, sondern lediglich der dritte in Folge, weil 2000 die Paxzahl über den Wert von 2005 gelegen hat.
Richtig müßte es folgendermaßen geschrieben werden,
zum fünften Mal in Folge sind die Paxzahlen gestiegen, wobei in den letzten drei Jahren jeweils Rekordzahlen zu vermelden sind. ;)

Guten Rutsch nach NRW
 
Interessant wie unterschiedlich sich DUS und MUC seit Mitte der Neunziger Jahre, wo beide Flughäfen bei den PAX-Zahlen etwa gleich waren, entwickelt haben. Schön, dass DUS endlich auch wieder stärker wächst.
 
Sonderlich interessant ist das nicht. Lufthansa hat München zum zweiten Hub neben Frankfurt aufgebaut - Ende a.k.a. to be continued....

;)
 
20.34 Mio Pax
55.723 Pax/ Tag -> +7.1%

221.671 Flugbewegungen
607 pro Tag -> +2.8%

97.220t Fracht
226t pro Tag -> -3.2%

Top Airlines

  • Air Berlin 6.993.337
  • Lufthansa 5.634.027
  • Condor 875.908
  • TUIfly 698.007
  • Turkish A/L 441.940
Top Ziele

  • München 1.567.847
  • Berlin 1.003.205
  • Palma 943.835
  • London 838.029
  • Antalya 804.580
Q: http://www.dus-int.de/dus/daten_zahlen
 
Auffällig ist, dass sowohl bei Berlin (München 1.912.885 Passagiere) und Düsseldorf (München 1.567.847) Topziel Nr. 1 mit sehr großen Abstand ist. Hier sieht man ganz deutlich die Attraktivität der Stadt München. Zwischen den anderen Großstädten gibts immer deutlich weniger Fluggäste. Bei Hamburg dürfte auch München das Topziel Nr. 1 sein. Lediglich in Frankfurt zwecks geografischer Nähe solle die Strecke Berlin - Frankfurt deutlich mehr Paxe generieren.
 
Zurück
Oben