Maxi-Air
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Die 3. Bahn wird sich dadruch effektiv ja garnicht verzögern. Ich finde es ehrlich gesagt auch besser abzuwarten, bis alle Klagen abgearbeitet sind. Denn ob man jetzt schon zu Bauen anfängt und sich dann alles durch diverser stattgegebender Klagen und einstweiligen Verfügungen für Baustopps wegen irgendwelchen noch so kleinen Dingen verzögert oder man noch etwas abwartet um dann volle Rechtssicherheit zu haben damit man ohne Unterbrechung durchbauen kann, kommt am Ende zeitlich doch praktisch aufs Gleiche raus. Denn Baustopps werden wegen der heute sehr umfangreichen Klagemöglichkeiten gegen solche Projekte und immer massiverem Auftreten der Gegner immer wahrscheinlicher - nicht nur bei einer Landebahn oder einem Bahnhof.
Zudem ist das Abwarten, das wie gesagt am Ende wohl effektiv keine Verzögerung für die 3. Bahn sein wird, eine kluge taktische Maßnahme der Staatsregierung. Denn man möchte natürlich ein zweites S21 vermeiden, wo die (teils künstlich geschürten) Emotionen den wahren Willen der Wähler zur Landtagswahl verfälschten und so die eigene Abwahl droht. Und auch Ude möchte es sicher nicht provozieren, am Ende als Juniorpartner der Grünen herhalten zu müssen.
Alles in allem ist wohl das Abwarten, bis man wirklich endgültige Rechtssicherheit für die 3. Bahn hat, für alle eine win-win-Situation oder zumindest keine Verschlechterung. Die Bahn kommt so effektiv nicht später als wenn man jetzt schon beginnt und dann zwischendurch sehr wahrscheinlich unterbrechen müsste, die Landtagswahl wird dadurch mehr "entemotionalisiert" und die Anliegen aller sind somit in Summe am besten geachtet. Aber die Hauptsache ist ja, das die Bahn kommt und das praktisch nicht später als wenn man jetzt schon die Bagger anrücken liese. Nur eben dass man dabei die Emotionen möglichst rausnimmt, was ja nur vernünftig ist.
Die Anzahl der Kläger hat sich nachträglich von 22 auf 20 reduziert.
Den Zeitplan für den Bau der dritten Startbahn sieht er trotz der Entscheidung der bayerischen Regierung (Kerkloh: „Eine geschmeidige Lösung“), das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs zum Planfeststellungsbeschluss abzuwarten, nicht in Gefahr. „2015/16 - das ist noch machbar“. Die Zahl der Kläger, die sie nach dem Rückzug eines Bürgers sowie eines Gewerbebetriebs von 22 auf 20 reduziert hat, hält Kerkloh „für das absolute Minimum, das man erwarten muss. In Frankfurt gab es 350 Klagen“.
Aus der Antwort schließe ich, dass Deine Frage nach der Legitimität von Enteignungen ausreichend beantwortet ist.
Eine Diskussion über die Qualität der Diskussionsbeiträge braucht kein Mensch.
Eine solche Frage wurde zu keinem Zeitpunkt gestellt, am allerwenigsten von mir. Was kaum ein Mensch braucht sind Antworten auf Fragen, die niemals zur Debatte standen.
Schon klar, Du spielst hier den advocatus diaboli. Du stellst keine Fragen sondern gibst zu bedenken, was andere fragen könnten. Kommt an Ende aufs Gleiche hinaus.
War nicht letztens in einem der auch hier verlinkten Artikel zu lesen, daß nur 17 der (ursprünglich) 22 Kläger die Begründungsfrist genutzt, und eine Klagebegründung nachgeliefert haben? Heisst das jetzt, daß es mindestens vier Klagen gibt, die keine solche Begründung aufweisen? Oder reiss ich ja jetzt was aus dem Zusammenhang?
Die Möglichkeit zur Begründung ihrer Klage hatten noch 16 weitere der insgesamt 22 Kläger genutzt, zum Beispiel die Stadt Freising. Wann über die Genehmigung der dritten Startbahn bei Gericht verhandelt wird, ist noch offen.
Das Fussballstadion als Vergleich sehe ich nicht als geeignet an. (sollte man jetzt mit Äpfeln und Birnen werfen?)
76.000 Sitze bedeuten, daß 76.000 gleichzeitig rein passen um ein Spiel zu verfolgen, das sagt aber nichts dazu, wie viele Zuschauer im Jahr Spiele verfolgen könnten. Dazu müsste man so und so viel Fussballspiele pro Tag ansetzen, und das dann aufs Jahr hochrechnen. Dann hat man wieder den Vergleich: Nicht jeder will morgens Punkt 6 ein Spiel verfolgen, bzw. in den Urlaub fliegen, berücksichtigt aber nicht die anderen Abhängigkeiten. Abflüge bzw. Ankünfte hier können nicht nach Gusto verschoben werden, weil die Ankünfte und Abflüge am anderen Ende auch nicht zu 100% frei wählbar sind. Von Umsteigezeiten etc mal gar nicht angefangen. Dafür könnte man die Spiele immerhin wirklich dicht an dicht terminieren, (wenn man ignoriert, daß der Rasen das keine zwei Wochen mitmachen würde) ob die Zuschauer kommen, oder nicht ist eine andere Frage.
Dagegen kann der Flughafen eben nicht beliebig die Abflugzeiten festlegen, und Airlines und Paxe können dann kommen, oder nicht.
Und: Die Movements je Stunde werden ja doch noch gesteigert. Ursprünglich waren es mal 70 Bewegungen je Stunde , dann 80, 90, 91, 92, 93.
Die Sitze im Stadion bleiben - ohne Umbau - gleich.
Wenn man jetzt die AA als Vergleich her nimmt, kann man höchstens anfügen, daß noch ca. 10.000 zusätzliche Sitze innerhalb des Stadions verbaut werden können, und dies rein aus Komfortgründen (zB schlechte Sicht aufs Spielfeld etc nicht gewollt ist. )
Zudem ist es wirklich sehr entlarvend, dass jetzt sogar schon einzelne Wochenwerte miteinander verglichen werden damit man halt doch noch irgendwo irgendwie ein Minus findet, was dann als "Argument" gegen den Ausbau herhalten muss.Noch ein Zitat aus der SZ von Hr. Magerl (Deutschlands Zahlenverdreher Nr. 1)
Zudem habe die Zahl der An- und Abflüge in der ersten Kalenderwoche 2012 laut Deutscher Flugsicherung um 2,6 Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/flughafen-legt-zahlen-fuer-vor-im-steigflug-1.1260596
Scheinbar hat er die Feiertagsregelung nicht angeschaut für 1 KW 2012?
Dann soll er doch bitte auch die KW 51 aus 2011 mal ansprechen, diese Klugsch.....
KW 51 der DFS:
EDDM 6.389 15,8% 401.438 5,4%
Zum einen kann die AA (sowohl innerhalb als auch ausserhalb der jetzigen Dimensionen) ausgebaut werden, zum anderen willst du Pay-TV als Ersatzlösung anbieten. Das ist als ob du Flüge ab Augsburg als Ausbau von München verkaufen wolltest. AGB läuft ja auch unter dem Regioalcode MUC. Da sind wir wieder bei den Äpfeln und Birnen., bzw so weit, daß das Stadion nicht als Vergleich taugt - vor allem nicht auf der Pro-Seite.Letztendlich plädierst du auch für Ausbau, nichts anderes als beim Flughafen, weil die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Beim FC Bayern sind alle Bundesligaspiele ausverkauft, eine Erweiterung ist aus diversen Gründen (Allianz-Arena) nicht möglich. Hier kannst du auf Pay-TV umsteigen.
OB-Kandidat Zierer (FW) outet sich: Grund an die FMG verkauft
und
Der „kleine Etappensieg“, dass die Bagger im Moos so lange nicht anrollen, bis endgültig über die Klagen gegen die dritte Startbahn entschieden sei. Das, so Zierer vor rund 30 Zuhörern, sei....
Aufgemuckt-Sprecherin Helga Stieglmeier ergänzte: „Das sind die üblichen Jubelarien der FMG.“ Da aber laut Prognose 480 000 Starts und Landungen problemlos mit dem Zwei-Bahnen-System abwickelbar seien, sei der Flughafen München von einem Bedarf für eine dritte Startbahn meilenweit entfernt.
Heute ist ein Bericht in der Landshuter Zeitung über die Bürgerinitiativen gegen die 3.Bahn.
Unter anderem heißt es:
"2010 waren es noch 390000[Flugbewegungen], doch nach Angaben des Bundes Naturschutz würde sich diese Zahl, nach dem Bau der dritten Startbahn, auf 700000 Flugbewegungen erhöhen."
Zitat Ende.
Erstmal lustig, da sie doch behaupten, daß es die Dritte ja gar nicht braucht, und die Bewegungen stagnieren. Und dann steigts gleich auf 700000.
Geht das überhaupt? Rein rechnerisch, mit An und Abroll Wegen.