LH Flotteninfos 2010 - 2015

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Nicht offen für weitere Antworten.
Diese Namen erinnern mich an die Sprüche aus dem Film Erkan und Stefan: "Alles cool in Istanbul", "Alles roger in Kambodscha", … oder "Good Morning Vietnam!" aus dem gleichnamigen Film mit Robin Williams.
 
Falsch. Die Fracht-Jumbos wurden nach Kontinenten bzw. Personen benannt.
Die Kontinente ("Europa", sonst englische Bezeichnung) wurden auch schon auf den Convertible-707 verwendet, deren sechste (ABUY) allerdings "Essen" hieß. B742Fs "Shanghai" und "New York" gabs auch schon, letztere sogar, obwohl gerade Kontinente "frei" waren. Insbesondere wurde bei Maschinen, die von der Passage endgültig an Cargo abgegeben wurden, die jeweilige Taufpartnerschaft an ein neues Flugzeug weitergegeben.

Eine MD11 hieß ferner mal "Wilhelm Althen" - ob offiziell und wie lange, das weiß ich aber nicht.

Eine Namensserie "Guten Morgen, Xyz" ist eigentlich bei einem Nachtgewächs wie Frachtern nur folgerichtig.

Wieso eigentlich nicht Good Day, NSA?
Diesen Gruß genügt es zu denken.
 
Die D-ABZB hörte mal auf "Europa". Irgendwie wurde sie dann Ende der Neunziger auf "New York" umbenannt. Der Beginn einer hemmungslosen Freundschaft...


diddi

PS. Dass hier grade "nsa cargo" draufsteht, ist zufällig und unbeabsichtigt!
 
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Foxtrot Bravo:

10970829146_b6c4d5f6ac_b.jpg

http://www.flickr.com/photos/moonm/10970829146/in/photostream/
 
Da ich niergendwo gelesen habe, dass Lufthansa die Anzahl der Langsträckenflugzeuge zu reduzieren plannt, versuche ich diese zu zählen.
Seit kurz vor dem Ende SFP13 sind folgende Flugzeuge ausgeflottet:
A343: GB (wfu 7/10) und GC (wfu 31/10) und wie in diesem Forum berichtet wurde, GD (Dec-13), GF, GH und GP (Jan-14) folgen, sowie auch GI (Oct-14)
B744: VD (wfu 25/10) und VE (wfu 12/10) und die VF (Nov-13) folgt
Drei von diesen Flugzeugen (GB, VD und VE) sind schon nach der US Wüste zur Verschrottung (oder besser formuliert zum spare parts Entnehmen :))
Es sind, meiner Wissens nach, folgende Neulieferungen erwartet:
A333: KS (Feb-14)
A380: MK (Feb-14) und ML (Mar-14???)
B748: YL (Jan-14), YM (Feb-14), YN (Mar-14), YO (Jun-14) und YP (Aug-14)
Insgesammt sind es 6 x A343 und 3 x 744 weniger vs. 1 x A333, 2 x A380 und 3 x B748 mehr (bis Ende März)
Also, entweder Lufthansa plannt SFP14 mit weinger Maschinen anzufangen verglichen mit Ende SFP13 oder zähle ich falsh. Kann jemand die Situation erklären?
 
Da ich niergendwo gelesen habe, dass Lufthansa die Anzahl der Langsträckenflugzeuge zu reduzieren plannt, versuche ich diese zu zählen.
Seit kurz vor dem Ende SFP13 sind folgende Flugzeuge ausgeflottet:
A343: GB (wfu 7/10) und GC (wfu 31/10) und wie in diesem Forum berichtet wurde, GD (Dec-13), GF, GH und GP (Jan-14) folgen, sowie auch GI (Oct-14)
B744: VD (wfu 25/10) und VE (wfu 12/10) und die VF (Nov-13) folgt
Drei von diesen Flugzeugen (GB, VD und VE) sind schon nach der US Wüste zur Verschrottung (oder besser formuliert zum spare parts Entnehmen :))
Es sind, meiner Wissens nach, folgende Neulieferungen erwartet:
A333: KS (Feb-14)
A380: MK (Feb-14) und ML (Mar-14???)
B748: YL (Jan-14), YM (Feb-14), YN (Mar-14), YO (Jun-14) und YP (Aug-14)
Insgesammt sind es 6 x A343 und 3 x 744 weniger vs. 1 x A333, 2 x A380 und 3 x B748 mehr (bis Ende März)
Also, entweder Lufthansa plannt SFP14 mit weinger Maschinen anzufangen verglichen mit Ende SFP13 oder zähle ich falsh. Kann jemand die Situation erklären?

Du hättest einfach mal im Beitrag #2593 (http://www.mucforum.de/showthread.php/27559-LH-Flotteninfos?p=255905&viewfull=1#post255905) das PDF anschauen können. Dort habe ich alle (mir) bekannten Zu- und Abgänge zusammengefasst.
 
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@ pit ivanov

Lufthansa hat 2013 fünf neue 748 übernommen. Ausgeflottet wurden bisher 2013 die 744 D-ABVC,VD,VE,TD und TE. Zwei der von dir genannten Maschinen wurden also praktisch schon dieses Jahr ersetzt, die 744 wurden nur nicht gleich ausgemustert, da die 748 noch mit Flynet nachgerüstet werden mussten.
 
Du hättest einfach mal im Beitrag #2593 das PDF anschauen können.
Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, sowie auch zwei weitere von 21/22 Aug. Die Anzahl von ein- und ausgeflotetten Maschinen stimmte irgendwie nicht. starflyer hat dieses mit späterer Einflottung bzw. verzögerter Ausflottung erklärt.
GB + GC = Okt.13
GD = Dez. 13
GH + GP = Jan. 14
GF = Apr. 14
GI = Okt. 14
und
Sieht nicht so aus.......

D-ABVD + D-ABVE = Ausflottung 31.10.13
D-ABVF = Ausflottung 30.11.13
 
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Die D-AIGC hat gerade zum letzten Mal den Atlantik überquert und wird laut skyliner nach TUP fliegen um dort zerlegt zu werden. :(
 
Vorsichtig gesagt, wächst die Langstreckenflotte im Sommer 14 nicht. Dazu kommen die ganzen Kabinenmodifikationen. Gestrichen wird DUS-YYZ, neu sind FRA-HND und - YUL sowie MUC-YYZ. KUL-CGK zähle ich als Ersatz für BKK-SGN.

Ist das alles ohne weitere Anpassungen darstellbar? (Z.B. Umstellung einiger ME- Strecken auf Kontgerät o.ä.)
 
Vorsichtig gesagt, wächst die Langstreckenflotte im Sommer 14 nicht. Dazu kommen die ganzen Kabinenmodifikationen. Gestrichen wird DUS-YYZ, neu sind FRA-HND und - YUL sowie MUC-YYZ. KUL-CGK zähle ich als Ersatz für BKK-SGN.

Ist das alles ohne weitere Anpassungen darstellbar? (Z.B. Umstellung einiger ME- Strecken auf Kontgerät o.ä.)

Hab ich was verpasst?
 
Vorsichtig gesagt, wächst die Langstreckenflotte im Sommer 14 nicht. Dazu kommen die ganzen Kabinenmodifikationen. Gestrichen wird DUS-YYZ, neu sind FRA-HND und - YUL sowie MUC-YYZ. KUL-CGK zähle ich als Ersatz für BKK-SGN.

Ist das alles ohne weitere Anpassungen darstellbar? (Z.B. Umstellung einiger ME- Strecken auf Kontgerät o.ä.)

Und neu MUC-MEX nicht vergessen... Es wird in der Tat ambitioniert, genau wie im Kontbereich werden die Rotationen auch im Interkontbereich verdichtet und die Standzeiten verkürzt. Zumindest dort wo es funktioniert und das ist in erster Linie an den Homebases FRA und MUC. Wieder mal neue Herausforderungen für die Technik.
Im Ausland wird bspw. Bangkok erneut zum Kurzumkehrer, die Tagesstandzeit vor Ort fällt weg.
Wie es in DUS mittelfristig mit den Langstrecken weitergeht, bleibt ebenfalls interessant.
In 2014 kommen eine Handvoll neue B748, zwei neue A380 und eine neue A333 in die Flotte. Im Gegenzug werden zwar ältere Maschinen freigestellt, sollten aber unvorhergesehene Engpässe eintreten, kann bei der Ausflottung zeitlich meist jongliert werden.
 
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