Winter 2018/19 MUC - Lufthansa

Schade, mit diesen Zeiten wird ein Wochenend-Trip oder ein verlängertes Wochenende in Athen im Winter unattraktiv. Bringt ja nichts, wenn man am Sonntag nach dem Frühstück sofort zum Flughafen muss und dann am frühen Nachmittag schon wieder in München hockt. Generell fällt auf, dass LH sich ex MUC aus dem Raum Südosteuropa / Schwarzmeerraum / südöstliches Mittelmeer in den letzten Jahren massiv zurückgezogen hat. Tirana, Kischinew, Odessa, Istanbul und Ankara bedient LH ex MUC gar nicht mehr, Athen offenbar im Winter reduziert. Der Wegfall von Donetsk war ja den politischen und militärischen Umständen geschuldet. Viel bleibt für LH nicht mehr in der Ecke ex MUC.
 
Mal eine Frage zu MUC-ATH. Jetzt im Winter gibt es von LH und A3 nur 3 tägliche Flüge, wobei die späteste Ankunft aus ATH in MUC schon um 14:15 Uhr ist. Der Abendflug von A3 ist definitiv weg und soweit ich mich erinnere, landete LH im Sommer nach 20 Uhr aus ATH in MUC.

War das Programm im Winter schon immer so bzw. warum wurde so gekürzt mit so ungünstigen (Ankunfts)Zeiten?

Laut Flugplan des Flughafens München war das Flugprogramm im letzten Winter genau das Gleiche. Die letzte Ankunft war lediglich 15 Minuten später, um 14.30 Uhr.
 
Istanbul wurde vor Jahren schon eingestellt. 24% Inflation und die politische Lage fördern die Strecken auch nicht gerade.
 
Schade, mit diesen Zeiten wird ein Wochenend-Trip oder ein verlängertes Wochenende in Athen im Winter unattraktiv. Bringt ja nichts, wenn man am Sonntag nach dem Frühstück sofort zum Flughafen muss und dann am frühen Nachmittag schon wieder in München hockt. Generell fällt auf, dass LH sich ex MUC aus dem Raum Südosteuropa / Schwarzmeerraum / südöstliches Mittelmeer in den letzten Jahren massiv zurückgezogen hat. Tirana, Kischinew, Odessa, Istanbul und Ankara bedient LH ex MUC gar nicht mehr, Athen offenbar im Winter reduziert. Der Wegfall von Donetsk war ja den politischen und militärischen Umständen geschuldet. Viel bleibt für LH nicht mehr in der Ecke ex MUC.
Man wird nun via ZRH mit LX "umgeleitet". Dennoch komisch, dass es zwischen LH und A3 nicht möglich ist, einen Abendflug nach MUC im Winter einzurichten. TK und PC dominiren in Richtung Istanbul, XQ versucht Ankara und Izmir abzudecken.
 
Man wird nun via ZRH mit LX "umgeleitet". Dennoch komisch, dass es zwischen LH und A3 nicht möglich ist, einen Abendflug nach MUC im Winter einzurichten. TK und PC dominiren in Richtung Istanbul, XQ versucht Ankara und Izmir abzudecken.

Lufthansa versucht sowohl die Istanbul Flüge als auch Athen Flüge (im Winter) in Frankfurt profitabel zu halten. Wären Flüge auch nach München, kann dies aktuell nicht gelingen. SunExpress ist auf den längeren Europastrecken deutlich günstiger als Lufthansa, auch die Engpässe im Sommer 2018 beim Fluggerät machen derartige Schritt bei Lufthansa notwendig.
 
Aktuell sind alle drei Adria Airways A319 sowie eine F100 von Helvetic für die Lufthansa ab MUC unterwegs. Auch der OS A320, welcher nun schon seit zwei Jahren für LH zwischen MUC und VIE pendelt, ist weiter wie gewohnt im Einsatz.
 
Kann mir jemand netterweise sagen, welche Ziele ex MUC noch mit A340-600 geflogen werden? Danke!
Aktuell:
1234567 LH410 JFK
1234567 LH452 LAX
1234567 LH726 PVG
Benötigt gesamt 4 A346

CPT wurde zum 1.12. von A346 auf A359 gewechselt mit Ankunft der D-AIXL.

Des weiteren werden die A346 auch als "Reserveflieger" für die A333 (keine eigene Reserve in MUC) und A359 eingesetzt.

Diese Woche z.B.
So. 9.12. LH574 CPT HI
Mo. 10.12. LH 766 BOM HT
Di. 11.12. LH 766 BOM HT
Mi. 12.12. LH766 BOM HI

Aktuell in MUC am Platz:
HE, HF, HH, HI, HT, HU = 6 im Einsatz
HV zum Check in MLA seit 2.12.
HA nach TEV Teruel am 1.12. zum Parken bzw. Ausserdienststellung.
 
Aktuell:
1234567 LH410 JFK
1234567 LH452 LAX
1234567 LH726 PVG
Benötigt gesamt 4 A346

CPT wurde zum 1.12. von A346 auf A359 gewechselt mit Ankunft der D-AIXL.

Des weiteren werden die A346 auch als "Reserveflieger" für die A333 (keine eigene Reserve in MUC) und A359 eingesetzt.

Diese Woche z.B.
So. 9.12. LH574 CPT HI
Mo. 10.12. LH 766 BOM HT
Di. 11.12. LH 474 YUL HT
Mi. 12.12. LH766 BOM HI

Aktuell in MUC am Platz:
HE, HF, HH, HI, HT, HU = 6 im Einsatz
HV zum Check in MLA seit 2.12.
HA nach TEV Teruel am 1.12. zum Parken bzw. Ausserdienststellung.
 
Was hat es denn damit auf sich, dass der LH-Flug MUC-TBS im Winterflugplan an einzelnen Verkehrstagen erstmalig nicht mehr im für Georgien üblichen Nachtpeak dort ankommt und abfliegt, sondern samstags und je nach Monat zeitweise auch dienstags als Tagesverbindung geflogen wird? Z.B. Verkehrstag 6 MUC ab 0900, TBS an 1550 und zurück TBS ab 16.45 und MUC an 18.00h.
 
Geht Tiflis mittlerweile so gut, dass man selbst in der touristischen Nebensaison im Winter teilweise schon auf 2x daily raufgeht? Es wollte doch demnächst, soweit ich mich recht erinnere, auch eine georgische Fluggesellschaft mit Flügen ex MUC nach Tiflis starten. Ich wusste ja dass Tiflis unter Vielreisenden mittlerweile ein gut gehandeltes Reiseziel ist und langsam aus seinem Geheimtipp-Schatten rauskommt, aber so eine starke Nachfrage hätte ich auch wieder nicht vermutet.
 
Den zusätzlichen Samstag-Flug im Winter gibt es schon länger.

Dürfte vor allem damit zu tun haben, dass viele Umsteiger aus den USA zu ihren Familien fliegen und mit dem Tag-Flug kann man die frühen Ankünfte auffangen.
 
Jetzt ist wirklich "saure" Gurken Zeit für die Langstrecke. Chinese New Year und ebenso wenig los Richtung Nordamerika.
Heute fliegt kein einziger A380 ab MUC Langstrecke und insgesamt sind es nur 10 Flüge.
1 346, 2 333 und 7 359 nach BOM, DEL, CLT, JFK, EWR, BOS, ORD, HND, CPT, SIN

nicht geflogen wird: DEN, YUL, IAD, LAX, MIA, SFO, MEX, PEK, PVG, HKG, ICN (teilweise für den ganzen WFP so reduziert geplant, teilweise nur für jetzt)
 
Jetzt ist wirklich "saure" Gurken Zeit für die Langstrecke. Chinese New Year und ebenso wenig los Richtung Nordamerika.
Heute fliegt kein einziger A380 ab MUC Langstrecke und insgesamt sind es nur 10 Flüge.
1 346, 2 333 und 7 359 nach BOM, DEL, CLT, JFK, EWR, BOS, ORD, HND, CPT, SIN

nicht geflogen wird: DEN, YUL, IAD, LAX, MIA, SFO, MEX, PEK, PVG, HKG, ICN (teilweise für den ganzen WFP so reduziert geplant, teilweise nur für jetzt)

Es fällt auf, dass jetzt im Februar und teilweise bis in den März hinein auf der Langstrecke (vor allem nach Nordamerika) überwiegend die Dienstagsflüge gestrichen sind. An diesem Wochentag sollen ja Langstreckenflüge generell schlechter nachgefragt sein als um das Wochenende herum (v. a. freitags/sonntags), während auf den innerdeutschen Verbindungen am Wochenende (vor allem samstags) die Passagierzahlen deutlich niedriger seien als an normalen Werktagen
 
Zurück
Oben