LH Flotteninfos

Unterschiedliche Perspektive....
Den Piloten ist auch egal ob ich mit Papierstreifen oder elektronischen oder gar keinen arbeite. Ob mein Radar normal läuft oder ob die Technik mir ein paar Sachen abschaltet um zu Testen, zu Warten oder Updates zu fahren, Hauptsache Safe, Vectors Sequence usw passend.

So lange der Flieger von der Performance her mit dem Rest mithalten kann, alles easy.
Die alten 320er können das aber nicht, weil sie nur konventionell navigieren können, und das nervt halt. Die Gurken bekommen sogar eine eigene Streifenfarbe das es auffällt.....

Saigor
Oh krass. Ja dann wirklich unterschiedliche Perspektive. Ich liebe die Papas und Quebecs oder Limas beim A319, Romeos beim A321.
 
Der Unterschied mag ja klein sein, aber es gibt noch eine Handvoll 320er Serie die nur konventionelle Abflugrouten fliegen kann. Und da gibt's nicht mehr so viele, die meisten sind RNAV....

Saigor
 
Oh krass. Ja dann wirklich unterschiedliche Perspektive. Ich liebe die Papas und Quebecs oder Limas beim A319, Romeos beim A321.

Darf ich fragen, was du an denen besonders magst? Ich kann ja nur für die Crew-Perspektive sprechen, aus der sind die alten Gurken nämlich nicht so prickelnd (z.B. altes Interphone-System, altes FAP mit weniger Funktionen, keine Fußbodenheizung). Erst ab der 2. Generation wird es besser. Ab 3. Generation sind sie sehr angenehm und durchdacht. Bei den Neos muss man dann wieder Abstriche wegen der MAX-Kabine machen.
 
Darf ich fragen, was du an denen besonders magst? Ich kann ja nur für die Crew-Perspektive sprechen, aus der sind die alten Gurken nämlich nicht so prickelnd (z.B. altes Interphone-System, altes FAP mit weniger Funktionen, keine Fußbodenheizung). Erst ab der 2. Generation wird es besser. Ab 3. Generation sind sie sehr angenehm und durchdacht. Bei den Neos muss man dann wieder Abstriche wegen der MAX-Kabine machen.
Alles was ich brauche, als Passagier, die Perspektive eines Lotsen oder Piloten habe ich nicht, ist ein Sitzplatz und ein Fenster, das nicht gerade extremst dreckig ist. Wenn ich in dem Ding 4 Stunden sitze, schaue ich 3,5 Stunden davon aus dem Fenster.
Ich mag die Flugzeuge rein von ihrem Aussehen. EFIS 1 Betriebssystem, wenn man mal ins Cockpit schaut, die Engines, die ja eine noch ältere Generation sind, und einfach auch den Fakt, dass die Flugzeuge schon so alt sind, das finde ich alles für mich persönlich ansprechend.
 
Das verstehe ich! Ich persönlich fliege total gerne die B747-400! Als ich mit dem Fliegen angefangen habe, waren die letzten noch nicht mal ausgeliefert und „state of the art“. Verglichen mit der B747-8 natürlich nicht mehr wirklich. Und trotzdem liebe ich die alte Mühle! Nur die B747-200 bin ich nicht so gern geflogen. Die war dann doch zu oll... ;)
 
Alles was ich brauche, als Passagier, die Perspektive eines Lotsen oder Piloten habe ich nicht, ist ein Sitzplatz und ein Fenster, das nicht gerade extremst dreckig ist. Wenn ich in dem Ding 4 Stunden sitze, schaue ich 3,5 Stunden davon aus dem Fenster.
Ich mag die Flugzeuge rein von ihrem Aussehen. EFIS 1 Betriebssystem, wenn man mal ins Cockpit schaut, die Engines, die ja eine noch ältere Generation sind, und einfach auch den Fakt, dass die Flugzeuge schon so alt sind, das finde ich alles für mich persönlich ansprechend.

und woran genau merkst du den Unterschied als Pax ob du in einer D-AIRx D-AIDx D-AISx sitzt?
 
und woran genau merkst du den Unterschied als Pax ob du in einer D-AIRx D-AIDx D-AISx sitzt?
Ich beame mich ja nicht ins Flugzeug, sondern sehe von außen die Registration. Zudem ist die Kabine der Romeo A321 schon ziemlich alt. Mit den Sierra A321 kenne ich mich nicht aus. Damit bin ich noch nie geflogen. Bekanntlich sind die ja meist nur aus FRA hier, bzw. nur in geringer Anzahl für sehr kurze Zeit mal zwischendurch in München stationiert...
 
Ich beame mich ja nicht ins Flugzeug, sondern sehe von außen die Registration. Zudem ist die Kabine der Romeo A321 schon ziemlich alt. Mit den Sierra A321 kenne ich mich nicht aus. Damit bin ich noch nie geflogen. Bekanntlich sind die ja meist nur aus FRA hier, bzw. nur in geringer Anzahl für sehr kurze Zeit mal zwischendurch in München stationiert...

D-AISx, D-AIDx, D-AIBx, D-AIZx, D-AIUx, D-AIWx und D-AINx sind alle gleich vom Kabinendesign. Nur die D-AIEx sind leicht anders (neuer Sitz, andere Exit-Signs). Du würdest Unterschiede nur in den Galleys und bei der Technik merken, nicht aber als Passagier in der Kabine.
 
Bei Px und Rx gruesst jedoch das 80ger Beige von den overhead Bins ;) Ansonsten merkt niemand den Unterschied. In den ähnlich alten AI und AC A320gern die ich in den letzten Jahren geflogen bin merkt & sieht jeder wie alt der Klepper ist/war.
 
D-AISx, D-AIDx, D-AIBx, D-AIZx, D-AIUx, D-AIWx und D-AINx sind alle gleich vom Kabinendesign. Nur die D-AIEx sind leicht anders (neuer Sitz, andere Exit-Signs). Du würdest Unterschiede nur in den Galleys und bei der Technik merken, nicht aber als Passagier in der Kabine.
Naja. Ich behaupte mal, den Unterschied zwischen A319, A320 und A321 merkt man grundsätzlich mal von innen. Ob dat Ding Sharklets hat, oder nicht, merkt man auch. Ob es leiser als die normalen A320ceo sind, hört man auch und damit weiß man, ob es eine neo ist.

Grundsätzlich weiß ich immer, in welchem Flugzeug ich sitze, weil ich wie gesagt, die Registration sehe. Dann kann ich das auch vom Alter he ungefähr einordnen. Ich freue mich einfach auch im A321 mehr, wenn ich in einem älteren sitze, als in einem neueren. Das bin einfach so ich, dass ich die älteren irgendwie, ja, wie soll man das sagen, "sympathischer" finde. Aber da kann und wird vermutlich auch jeder anders sein.

(Wir schweifen übrigens recht heftig vom Topic ab, würde ich behaupten...)
 
(Wir schweifen übrigens recht heftig vom Topic ab, würde ich behaupten...)

Da hast du jetzt recht! ;)

Dann hätt ich mal ne andere Frage die Flotte betreffend: Weiß irgendwer, warum sämtliche Flieger mit „Sonderbemalung“ nach MUC verschoben wurden? Fast alle A320/A321 mit Star Alliance-Lackierung (außer -LF) sind in MUC. Ebenso -DV und -LU. In FRA fliegt eigentlich nur die -YT und die -RY (wobei bei der neuen Lackierung die Maus ja auch nur mehr links ist und rechts nichts). Die paar Star Alliance Jump-Flieger lass ich jetzt mal außen vor. Wo wird das entschieden und warum?
 
Eines kapier ich nicht.....
Als vor ein paar Jahren die ersten NEO's bestellt wurden, wurden zu gleichen Zeit auch noch ein Schwung CEO's bestellt. Hierzu wurde hier im Forum geschrieben, daß die CEO'S auf der Kurzstrecke eingesetzt werden da der Vorteil der NEO's erst bei längeren Distanzen zur Geltung kommt.
Jetzt lese ich, daß die Küchenausrüstung der NEO's nur für Kurzstrecken taugt und somit keine Mittelstrecken geflogen werden können/dürfen.
Wo ist jetzt der Sinn des ganzen bzw. was ist schief gelaufen, daß man sich so "selbst degradiert" ??

Sowohl die Probleme beim Trimm als auch das Thema mit den Triebwerken kann m.E. kein Grund gewesen sein, dieses Küchenlayout zu wählen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das Küchenlayout wurde gewählt, um zwei weitere Reihen in den Flieger zu bekommen und den Revenue zu generieren. Leider wurde dabei zu kurz gedacht: Erstens passt die Küche eben nur bis zu einem gewissen Maß zum Servicekonzept des Betreibers (im Gegensatz zu einigen Lowcostern, wo die Galley nur bedingt gebraucht wird). Zweitens ist das Flugzeug nicht nur Beförderungsmittel der Passagiere sondern auch Arbeitsplatz der Crew. Und hier kommen Arbeitssicherheit und die Crewbelange zum tragen: Es ist keinem zuzumuten, auf Flügen von drei oder vier Stunden zu zweit auf 1,5 Quadratmetern zu arbeiten oder einfach dauerhaft sich aufzuhalten, ohne Sitz- oder Rückzugsmöglichkeit. Da hinten ist es sowas von eng, dass man nur froh sein kann, wenn der Flug möglichst schnell vorbei geht!
 
......auf Gut Deutsch, der Wasserkopf zählt gerne mehr als weniger Geld.....und die Leute an der Front sind ihnen "nicht ganz so wichtig". :confused:
Andererseits, wenn ich die alte Bestuhlung nehme und bis TLV oder TBS 15% weniger Sprit brauche...........würde die Rechnung doch auch nicht so schlecht aussehen, oder ?
 
......auf Gut Deutsch, der Wasserkopf zählt gerne mehr als weniger Geld.....und die Leute an der Front sind ihnen "nicht ganz so wichtig". :confused:
Andererseits, wenn ich die alte Bestuhlung nehme und bis TLV oder TBS 15% weniger Sprit brauche...........würde die Rechnung doch auch nicht so schlecht aussehen, oder ?

Natürlich würde die Rechnung dann nicht so schlecht aussehen. Allerdings... bisher sieht es nicht so aus als ob man was am Layout ändert bzw. neue Maschinen werden nach wie vor mit der "neuen" Küche geliefert...
Es wird interessant werden, wenn zunehmend alte Maschinen gehen, wie die Lufthansa dann ihre Flüge durchführen will, ohne Geld für den Umbau in die Hand zu nehmen.

Davon abgesehen hat Lufthansa ohnehin ein selten dämliches Layout gewählt, spricht Küche in Flugrichtung links, Toiletten in Flugrichtung rechts, dadurch stehen sich Catering und Cleaning ohnehin im Weg.
 
Davon abgesehen hat Lufthansa ohnehin ein selten dämliches Layout gewählt, spricht Küche in Flugrichtung links, Toiletten in Flugrichtung rechts, dadurch stehen sich Catering und Cleaning ohnehin im Weg.
Naja, wenn das Catering links hinten steht können meine Ex-Kollegen wenigstens die Koffer und Container in Ruhe aus- und einladen ;)
 
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