Hmm... 1900 m könnten schon hinkommen.
Wenn man animmt, dass
- für die 9 Stunden Flug nach LGW die Tanks sicher nicht komplett voll waren (ich würde ca. 48 t Fuel erwarten bei einem Maximum Fuel Weight von etwas über 100 t - selbst wenn man OIXX, ORBB etc. umfliegt),
- die Maschine nicht zu 100 % vollgeladen war, z.B. ein TOW von 210 t (MTOW wären 227 t, nehmen wir 38 t Payload von maximal möglichen 41 t an: EW 120 t + 38 t Payload + 48 t Fuel ~ 206 t)
- die Maschine leichten Headwind hatte (7 kts) und es nicht ganz 40° waren (laut METAR 37°C) und
- für den Start Flaps 15 gewählt wurden (auch wenn es auf den Videos nicht so aussieht),
dann wären 1900 m Startrollstrecke mit V1 bei ~ 145-150 kts und Vr ~ 155 kts absolut plausibel.
Nachtrag dazu:
Ich habe mal anhand des einen Videos vom Takeoff Roll die Startrollstrecke abgemessen.
Rotation war ziemlich genau zwischen Taxiway C und D auf Höhe des gesperrten Taxiways, grob geschätzt lag die Geschwindigkeit bei 160 kts. Bis dahin hat die Maschine ca. 2200 m Startrollstrecke benötigt.
Das sollte normal sein, und sagt uns noch Verschiedenes:
1. Die Triebwerke liefen bis dahin normal, der Startschub war nicht ungewollt reduziert.
2. Die Flaps-Stellung war wohl in Ordnung, sonst wäre die Maschine nicht so leicht vom Boden weggekommen. Ich tippe hier auf Flaps 5, da weiter ausgefahrene Flaps auf den Videos deutlich erkennbar gewesen wären. Flaps 5 dagegen sieht man von außen ja kaum.
3. Der aufgewirbelte Staub - der einige schon zur Theorie eines Overruns genötigt hatte - war wohl einfach nur Staub, der auf und neben der Runway aufgewirbelt wurde.
Bis zu dem Zeitpunkt, wo normalerweise Gear Up selected wird, scheint der Start normal zu verlaufen. Genau das kann ich aber auf keinem Video erkennen - dass das Fahrwerk eingefahren wird.
Wäre das eine plausible Erklärung - und das ist reine Spekulation meinerseits -, dass anstelle des Fahrwerkshebels, der in die Position Up gestellt wird, die beiden Fuel Cutoff-Switches betätigt wurden (möglicherweise auch durch einen Defekt)?
Die Konsequenzen wären ja sofortiger, beidseitiger Schubverlust, Elektrikverlust, sofortiges Ausklappen des RATs, Hydraulikverlust.