Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Es gibt inzwischen auch in Video vom Take-off in AMD, der Flieger war nur wenige Sekunden in der Luft.


Kann alles mögliche sein.
Dual Engine Out halte ich nicht für wahrscheinlich.
Auf dem Video sieht man das beim Take-off schon mächtig Dreck hochkommt.
War wohl so ziemlich am Bahnende.
Vielleicht falsche Take-off Performance?
Kontaminierter Sprit?
 
Nach dem zunächst veröffentlichten Video hätte ich vielleicht noch auf einen großen Vogelschwarm spekuliert, so wie damals bei der Notwasserung auf dem Hudson.
Aber den hätte man bei dem Video, das @Viel_Flieger (danke!) oben reingestellt hat, sehen müssen.

Von schlechtem Sprit wären ja noch andere Flugzeuge betroffen gewesen und/oder es wäre sofort am Flughafen aufgefallen und wäre inzwischen sicher schon in den Medien.

Ich könnte mir momentan auch noch einen Software-Fehler vorstellen, der die Triebwerke in "Idle" schickte, bin aber echt gespannt, was dann letztlich ermittelt werden wird!
 
Der einzig überlebende Passagier hat wohl ausgesagt, dass nach dem Start es dunkel in der Kabine wurde, die Notbeleuchtung anging und die Triebwerke hörbar leiser wurden.
Es sieht nach einem elektrischen / hydraulischen Thema aus. Dafür würde auch sprechen, dass die RAT ausgefahren war. Der May-day Funkspruch war auch dahingehend, dass die Triebwerke nicht mehr arbeiten:
Mayday…no thrust, losing power, unable to lift.

Der Start selbst verlief wohl normal. Maximal Höhe waren 480 Fuss über Grund als nur ca. 150 Meter und der Flug dauerte gute 30 Sekunden.
 
Bei mir geht die Seite seit gestern Mittag auch nicht mehr, egal zu welcher Uhrzeit. Selbst nachts war sie nicht erreichbar. Egal mit welchem Browser oder über welches WiFi bzw mobile Netz ich es probiert habe.
 
Bei mir geht die Seite seit gestern Mittag auch nicht mehr, egal zu welcher Uhrzeit. Selbst nachts war sie nicht erreichbar. Egal mit welchem Browser oder über welches WiFi bzw mobile Netz ich es probiert habe.
Bei mir geht die Seite seit gestern Mittag auch nicht mehr, egal zu welcher Uhrzeit. Selbst nachts war sie nicht erreichbar. Egal mit welchem Browser oder über welches WiFi bzw mobile Netz ich es probiert habe.
Also ich kam heute um 8:42 mit etwas Wartezeit noch auf die Webseite. Allerdings geht seitdem bei mir auch nichts mehr
 
Avherald schreibt:
An inspection of all Dreamliners (B788, B789) has been ordered.

Was soll hier den inspiziert werden, wenn man doch im Moment noch nicht wirklich einen Anhaltspunkt hat, an was es liegen könnte?
Sowas macht doch nur Sinn, wenn man schon ziemlich genau weiß, an welchem Teil das Problem lag - und eine allgemeine Inspektions (im Sinne von A/B/C/D-Checks) findet ja sowieso statt...
Oder weiß Boeing hier evtl. schon mehr?
 
Angeblich hat ein Passagier auf dem Flug zuvor filmisch "dokumentiert", daß nichts an Board funktionieren würde: Keine Klimaanlage, kein IFE, nicht mal der Rufknopf für den FA...

Natürlich ist all das nicht sicherheitsrelevant, aber wenn das stimmt, dann war da wohl einiges im Argen an/in diesem Flugzeug.
 
Angeblich hat ein Passagier auf dem Flug zuvor filmisch "dokumentiert", daß nichts an Board funktionieren würde: Keine Klimaanlage, kein IFE, nicht mal der Rufknopf für den FA...

Natürlich ist all das nicht sicherheitsrelevant, aber wenn das stimmt, dann war da wohl einiges im Argen an/in diesem Flugzeug.
Was von diesem „Sensations-Beitrag“ wirklich zu halten ist …
https://onemileatatime.com/news/shocking-video-air-india-boeing-787-cabin-before-crash/
 
Hmm... 1900 m könnten schon hinkommen.

Wenn man animmt, dass
- für die 9 Stunden Flug nach LGW die Tanks sicher nicht komplett voll waren (ich würde ca. 48 t Fuel erwarten bei einem Maximum Fuel Weight von etwas über 100 t - selbst wenn man OIXX, ORBB etc. umfliegt),
- die Maschine nicht zu 100 % vollgeladen war, z.B. ein TOW von 210 t (MTOW wären 227 t, nehmen wir 38 t Payload von maximal möglichen 41 t an: EW 120 t + 38 t Payload + 48 t Fuel ~ 206 t)
- die Maschine leichten Headwind hatte (7 kts) und es nicht ganz 40° waren (laut METAR 37°C) und
- für den Start Flaps 15 gewählt wurden (auch wenn es auf den Videos nicht so aussieht),
dann wären 1900 m Startrollstrecke mit V1 bei ~ 145-150 kts und Vr ~ 155 kts absolut plausibel.
 
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Hmm... 1900 m könnten schon hinkommen.

Wenn man animmt, dass
- für die 9 Stunden Flug nach LGW die Tanks sicher nicht komplett voll waren (ich würde ca. 48 t Fuel erwarten bei einem Maximum Fuel Weight von etwas über 100 t - selbst wenn man OIXX, ORBB etc. umfliegt),
- die Maschine nicht zu 100 % vollgeladen war, z.B. ein TOW von 210 t (MTOW wären 227 t, nehmen wir 38 t Payload von maximal möglichen 41 t an: EW 120 t + 38 t Payload + 48 t Fuel ~ 206 t)
- die Maschine leichten Headwind hatte (7 kts) und es nicht ganz 40° waren (laut METAR 37°C) und
- für den Start Flaps 15 gewählt wurden (auch wenn es auf den Videos nicht so aussieht),
dann wären 1900 m Startrollstrecke mit V1 bei ~ 145-150 kts und Vr ~ 155 kts absolut plausibel.
Nachtrag dazu:
Ich habe mal anhand des einen Videos vom Takeoff Roll die Startrollstrecke abgemessen.

Rotation war ziemlich genau zwischen Taxiway C und D auf Höhe des gesperrten Taxiways, grob geschätzt lag die Geschwindigkeit bei 160 kts. Bis dahin hat die Maschine ca. 2200 m Startrollstrecke benötigt.
Das sollte normal sein, und sagt uns noch Verschiedenes:
1. Die Triebwerke liefen bis dahin normal, der Startschub war nicht ungewollt reduziert.
2. Die Flaps-Stellung war wohl in Ordnung, sonst wäre die Maschine nicht so leicht vom Boden weggekommen. Ich tippe hier auf Flaps 5, da weiter ausgefahrene Flaps auf den Videos deutlich erkennbar gewesen wären. Flaps 5 dagegen sieht man von außen ja kaum.
3. Der aufgewirbelte Staub - der einige schon zur Theorie eines Overruns genötigt hatte - war wohl einfach nur Staub, der auf und neben der Runway aufgewirbelt wurde.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo normalerweise Gear Up selected wird, scheint der Start normal zu verlaufen. Genau das kann ich aber auf keinem Video erkennen - dass das Fahrwerk eingefahren wird.

Wäre das eine plausible Erklärung - und das ist reine Spekulation meinerseits -, dass anstelle des Fahrwerkshebels, der in die Position Up gestellt wird, die beiden Fuel Cutoff-Switches betätigt wurden (möglicherweise auch durch einen Defekt)?
Die Konsequenzen wären ja sofortiger, beidseitiger Schubverlust, Elektrikverlust, sofortiges Ausklappen des RATs, Hydraulikverlust.
 
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