auch wenns höchstwahrscheinlich unwahrscheinlich wäre...
kann denn eigentlich ein vierstrahliges Flugzeug nur mit der Hälfte der Triebwerke starten?
Immerhin muss ja auch ein zweistrahliges Flugzeug bei Ausfall der Hälfte der Triebwerksleistung starten können.
Wäre dies denn möglich?
MFG
Sorry, aber jetzt wird es etwas "strange".
Der Vergleich hinkt, da schon öfter darauf hingewiesen wurde, dass nur mit
einem Triebwerksausfall gerechnet wird.
Für 4strahler gilt: 4-1=3, d.h. der Flieger muss mit 75% seines Gesamtschubes den Start fortsetzen können.
Für 3strahler gilt: 3-1=2, d.h. der Flieger muss mit 66% seines Gesamtschubes den Start fortsetzen können.
Für 2strahler gilt: 2-1=1, d.h. der Flieger muss mit 50% seines Gesamtschubes den Start fortsetzen können.
Daraus folgt, dass die Triebwerke eines 2strahlers schon etwas leistungsstärker sein müssen als die eines gleich schweren 4strahlers.
Insofern sind die jeweils 50% nicht mit einander zu vergleichen.
Wobei ein nahezu leerer A345/6 mit nur 2 laufenden Triebwerken auf einer 10000m langen runway eventuell in die Luft zu bekommen wäre, wenn der Scub symetrisch verteilt ist. Aber damit beschäftigt sich niemand ernsthaft.
Viele Grüße
Werner