Weil das MLG nicht stark genug eingefedert ist. Da dessen Stützreaktion zum Designzeitpunkt erst ab mindestens 217t (mMATOM der Ur-333) gebraucht wurde, müßte es erst ab deutlich mehr als 200t AUW aufsitzen. So könnte man die MLG von 330 und 340 von Beginn einheitlich konstruieren. Da andererseits beide Grundmuster seither um mehr als je 20t zugelegt haben (242/275t), ist es naheliegend, daß Airbus sich auf die Verstärkung des MLG konzentriert hat. Eine Stoßbelastung wie den Landestoß nimmt man zudem günstiger mit zwei, als drei Auflagern auf. Hier dürfte/könnte das CLG nur bei besonders tiefem Einfedern (= harte Landung) als last line of defense zum Tragen kommen.
2001, A333 zu 212 bis 233t, stützt jedes MLG 106 bis 116,5t - bei TNs schwersten A343 gleichen Baujahrs (275t) bleiben da fürs CLG nur 63 bis 42 unbetreute Tonnen. Man sieht sofort, daß das CLG in jedem Fall zierlicher (= leichter) ausfallen kann. Und dann wird es sinnvoll, es konstruktiv vor harten Landestößen zu schützen, die sonst zB bei Aufsetzen ab einem bestimmten Rollwinkel auftreten könnten.