Nun ja nach FRA kann ich ja verstehen, ist ja der größte Hub in Deutschland und bei den Big Playern dabei. Wir dagegen kratzen an den 40 Mio Passagieren jährlich. Zu der Wertigkeit, da bin ich andere Meinung. Denn München hat sicher eine deutliche bessere Wertigkeit als Wien und Prag wie ich finde.
MUC ist da sicherlich "wertiger", allerdings mit Lufthansa als Platzhirsch ist dieser Vorteil vertan.
Aus Sicht der CX ist ZRH schlichtweg die bessere Wahl, neben der dortigen Finanzwelt ist ex ZRH die Swiss nur mit 343 und nicht 346 unterwegs, sprich man hat auch noch weniger Konkurrenz. ZRH ist aber insgesamt deutlich "wertiger" als München, schon alleine wegen der Bedeutung in der Schweiz.
Prag hat kaum nennenswerte Langstrecken, abgesehen von KE und das auch nur wegen der Partnerschaft von Czech und Korean.
Diese 40 Millionen sind relativ zu betrachten, da der Interkont Anteil prozentual hier sicherlich verglichen mit anderen Hubs wie FRA,CDG,LHR einfach wesentlich kleiner ist.
Auf lange Sicht werden wir meiner Meinung nach kaum neue non-Star Langstreckenairlines in München begrüßen dürfen. Ohne Lufthansa Zubringer ist die geographische Lage von München verglichen mit Frankfurt einfach deutlich schlechter, die Bahnanbindung tut ihr übriges.
München hat für die wenigsten O&D's ausreichend Originäraufkommen. FRA kann das mit der Bahnanbindung und der Lage hervorragend ausgleichen.
Bei LAN werden wir niemals Glück haben denen wird Frankfurt reichen.
Selbst FRA wird nur als Tag von Madrid aus geflogen. Sprich, für den deutschen Markt sieht man nicht mal das Potenzial für einen eigenen Flug.