Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

wenn ich das mit den flugtagen richtig gelesen hab, gibts aber sonntags 3 flüge, während es an einem Wochentag nur einen gibt

Bangkok – Vienna Service resumes with 3 weekly 777-200ER service, after 20.5 years suspension
TG926 BKK0040 – 0610VIE 777 247
TG927 VIE1330 – 0520+1BKK 777 247


BR VIE-BKK 2357
BR BKK-VIE 2357
 
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Für Wien wäre das natürlich super und auch zugleich die einzige Verbindung nach Schwarzafrika. ( ev.Vorteil gegenüber MUC mit bereits SAA am Hof ? ) Aber, zwischen Gesprächen und einer tatsächlichen Aufnahme liegen ja bekanntlich Welten.

Man darf gespannt sein....
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, die Airlines machen alle einen Bogen um MUC und fliegen stattdessen nach PRG, VIE, ZRH und FRA.

Die Diskussion hatten wir früher schon immer mal wieder - und es zeigt eben, dass MUC noch lange nicht die Wertigkeit besitzt, die so manche gerne hineininterpretieren.

Wie lange hat beispielsweise Korean MUC angeflogen?
 
Naja in München ist Lufthansa auf Langstrecke auch stärker aufgestellt als Austrian oder Swiss. Denke nicht umsonst wird jetzt ein A340-600 nach Seoul geschickt. Wenn man in München eine CX, AA oder LAN sehen will, braucht man starke O&D Nachfrage. Also: bessere Bahnanbindung, und zwar zackig!!
 
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Nun ja nach FRA kann ich ja verstehen, ist ja der größte Hub in Deutschland und bei den Big Playern dabei. Wir dagegen kratzen an den 40 Mio Passagieren jährlich. Zu der Wertigkeit, da bin ich andere Meinung. Denn München hat sicher eine deutliche bessere Wertigkeit als Wien und Prag wie ich finde. Unsere Konkurrenten sind eher Zürich durch ihre starke Finanz/Wirtschafts - Kraft, aber auch Rom ect gehören eher zu den Kanidaten. Klar Schade das CX zum Beispiel lieber nach Zürich fliegt, denke aber Mann wird sie in München auch sehen ( CX, AA, OZ, ET USW) nur halt zu einen späteren Zeitpunkt. Bei LAN werden wir niemals Glück haben denen wird Frankfurt reichen. Mein Stichjahr ist 2015, wo ich nach einen guten Aufschwung glaube ( sollte aber nicht heißen das die oben genannten gleich alle kommen) :D :D.

mfg Gerataler
 
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Nun ja nach FRA kann ich ja verstehen, ist ja der größte Hub in Deutschland und bei den Big Playern dabei. Wir dagegen kratzen an den 40 Mio Passagieren jährlich. Zu der Wertigkeit, da bin ich andere Meinung. Denn München hat sicher eine deutliche bessere Wertigkeit als Wien und Prag wie ich finde.

MUC ist da sicherlich "wertiger", allerdings mit Lufthansa als Platzhirsch ist dieser Vorteil vertan.
Aus Sicht der CX ist ZRH schlichtweg die bessere Wahl, neben der dortigen Finanzwelt ist ex ZRH die Swiss nur mit 343 und nicht 346 unterwegs, sprich man hat auch noch weniger Konkurrenz. ZRH ist aber insgesamt deutlich "wertiger" als München, schon alleine wegen der Bedeutung in der Schweiz.
Prag hat kaum nennenswerte Langstrecken, abgesehen von KE und das auch nur wegen der Partnerschaft von Czech und Korean.

Diese 40 Millionen sind relativ zu betrachten, da der Interkont Anteil prozentual hier sicherlich verglichen mit anderen Hubs wie FRA,CDG,LHR einfach wesentlich kleiner ist.

Auf lange Sicht werden wir meiner Meinung nach kaum neue non-Star Langstreckenairlines in München begrüßen dürfen. Ohne Lufthansa Zubringer ist die geographische Lage von München verglichen mit Frankfurt einfach deutlich schlechter, die Bahnanbindung tut ihr übriges.
München hat für die wenigsten O&D's ausreichend Originäraufkommen. FRA kann das mit der Bahnanbindung und der Lage hervorragend ausgleichen.

Bei LAN werden wir niemals Glück haben denen wird Frankfurt reichen.

Selbst FRA wird nur als Tag von Madrid aus geflogen. Sprich, für den deutschen Markt sieht man nicht mal das Potenzial für einen eigenen Flug.
 
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ZRH ist auszerdem der wesentlich bessere Premiummarkt, als MUC oder gar VIE, PRG etc.

Und wie schon oben erwaehnt ist LH halt so stark, dass viele ausweichen - wie eben CX nach ZRH oder aber auch zB BR, CI nach VIE oder KE nach PRG, VIE, ZRH.

In Summe ist aber MUC groeszer als diese Airports und hat wohl auch mehr Langstrecken als diese. Weil die Star Carrier sind dafuer in MCU alle stark aufgestellt. UA kommt demnaechst 4x taeglich, AC, NH, SQ, SA etc ... :)
 
YHZ, du hast das wichtigste genannt:
Auch wenn MUC hinter FRA nur die zweite Geige in Deutschland spielt und zudem das Überlaufbecken für FRA darstellt, so ist MUC ein unglaublich starker *A-Hub.
Dadurch ist gen Westen über den Atlantik und gen Japan schon mal nichts mehr zu holen.
Gen Rest-Asien gibt es in MUC schon sehr starke Konkurrenz durch die Golf-Airlines - Auch wenn Fans des Non-Stop-Fuges (wie ich auch einer bin) dies gerne zu negieren versuchen.
Was dann noch an O&D übrig bleibt, macht es für Mitglieder anderer Allianzen wirklich nicht einfach die Kisten wirtschaftlich zu füllen.
Und so lange T1 in seiner jetzigen Form existiert, wird sich auch keine Non-*A-Airline zum verstärkten Feedern von MUC bemüßigt fühlen.
 
Für die Spotters in VIE:

Am 26. Mai kommt EK mit einer A380!

"DUBAI, U.A.E., 9[SUP]th[/SUP] April 2014: Emirates, a global connector of people and places, will operate a one-off A380 service to Vienna next month, celebrating 10 years of commitment to Austria. The Emirates’ double decker, which carries over 500 passengers, will make history when it becomes the first ever scheduled A380 service to Vienna International Airport.
On 26[SUP]th[/SUP] May, the A380 service will replace EK 125 and EK 8126 departing Dubai at 1715hrs and arriving in Vienna at 2110hrs. The flight leaves Vienna at 0020hrs and arrives in Dubai at 0800hrs the next day."
 
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