Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

München ist als standardmäßiger 1. Alternate für FRA einfach zu weit weg.
Da liegt DUS deutlich näher dran. Verstehen werd ichs trotzdem nicht, denn bei einer Ausweichlandung wird meistens mit Passagieren an Bord getankt und abgewartet bis man weiter ans eigentliche Ziel fliegen kann.
Das hätte man leichter in CGN erreichen können.
Bessere ICE Anbindung nach FRA, im eventuellen Fall das die Paxe doch aussteigen kürzere Fahrzeiten auch mit Bussen nach FRA, wenn eine Crew ausgetauscht werden müßte wäre dies mit Kleinbus ex FRA ebenfalls sehr viel schneller realisierbar, längere Runways in CGN, mehr Abstellfläche etc. etc.
Na ja, sie werden schon ihre Gründe dafür haben. Einer wird sein das es für DUS als Endziel mehr Gäste gibt. Allerdings wird man kaum bei über 500 Gästen die Koffer ausladen und sortieren. Eine A380 Diversion wird definitiv für alle Beteiligten kein Spaß...
Und bei Flügen aus Südostasien wird die ein oder andere A380 FRA Umleitung auch mal in MUC landen...
 
außerdem würde beim ausweichen nach münchen die gefahr bestehen das der eh' schon umgeleitete flug dann noch in den stau kommt und sich noch mehr delay einfährt. da fliege ich doch lieber das kurze stück nach eddl und lande ohne verzögerung.

Saigor
 
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Da liegt DUS deutlich näher dran. Verstehen werd ichs trotzdem nicht, denn bei einer Ausweichlandung wird meistens mit Passagieren an Bord getankt und abgewartet bis man weiter ans eigentliche Ziel fliegen kann.
Das hätte man leichter in CGN erreichen können.
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Es kann ja wohl nur heißen: DUS soll _auch_ als Div. zur Verfügung stehen, um
betrieblichen Notwendigkeiten flexibelstmöglich begegnen zu können.
 
Vielleicht auch wetterbedingt.
Im Winter ist die Wahrscheinlichkeit viel viel größer dass es wegen Schnee zu Behinderungen in München kommt als in Düsseldorf.
Wie es mit Nebel aussieht weiß ich nicht.

Warum DUS statt CGN ? Vielleicht will man den Fluggästen schon mal den Flughafen zeigen, auf dem man einige Stunden später per Anschlussflug landet ;) .
 
Laut a.net plant nach der Bekanntgabe der täglichen Strecke Mumbai-Brüssel-New York mit B777-200 kommenden Sommer Jet Airways auch die Strecke Mumbai-Düsseldorf-Toronto täglich (Starttermin noch in 2007). Näheres hierzu soll im Dezember mitgeteilt werden. In Frankfurt und München hat Jet Airways angeblich keine Slots bekommen. ;)
 
@ Flo007

Stelle diese Frage doch mal der Lufthansa bzw. den Hubmanager München.
Rein gefühlsmäßig denke ich das Lufthansa in München derzeit gutes bis sehr gutes Geld verdient. Selbst dadurch das permanent neue Strecken dazukommen.
Sind aber zumeist ja Strecken die Lufthansa schon bedient und deshalb kein großer Werbeaufwand, Stationskosten, Umlaufpläne, Crewunterbringung, Cateringverträge schon bestehen. ;)

Deshalb auch die A340-600 in Dreiklassenbestuhlung in MUC.
Hier sind schon Interessen der Hansa um dieses Produkt nicht zu gefährden. Wie gesagt nur meine Einschätzung der derzeitigen Lage!!! :think:

Ich hoffe ja das dies eine Fehleinschätzung ist. Damit könnte ich gut leben, sogar sehr gut leben. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wird es noch dauern bis MUC mal so eine Verbindung bekommt?
Entsprechende Ziele werden doch bereits ab München angeboten: Lufthansa fliegt täglich mit A330-300 nach Delhi und Air Canada fliegt ab Sommer 2007 wieder täglich mit B767-300 nach Toronto.

Düsseldorf wird nach diesen Plänen endlich an Indien angebunden. Mit circa 20.000 Reisenden im vergangenen Jahr, ist das Aufkommen auf jeden Fall vorhanden!

Hier noch ein Artikel aus der INDIA BUSINESS:

13.11.2006
Jet applies for flights to US

NEW DELHI: After nearly 18 months of waiting in the wings, India's largest private airline Jet Airways appears set to fly into the American skies besides adding Canada, Hong Kong and China, from the summer of 2007.
(...)
It has sought slots for mounting four new international flights — Delhi-Dusseldorf-Toronto, Delhi-Hong Kong-Toronto, Mumbai-Brussels-New York, and Mumbai-Shanghai-San Francisco. [mehr]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DUSP

Ich rede nicht von den Zielen, sondern wann MUC endlich mal Zwischenlandepunkt für 2 Interkontstrecken wird.

Abgesehen von dieser Thematik jetzt müsste sich Langstreckentechnisch endlich mal wieder was im T1 tun. Je größer das Ungleichgewicht zwischen T2 und T1 wird, desto schwieriger wird es T3 und auch andere Ausbaumaßnahmen durchzusetzen. Diese Ansicht stammt nicht von mir, sondern von einem ehemaligen hohen Tier der FMBau
 
Immerhin ist auch erwähnt das Frankfurt und München im Fokkus neuer Verbindungen von Jet Airways sind. Wegen der Slotproblematik dürfte das aber an beiden Airports relativ schwierig werden. Trotzdem könnten Flüge Indien - FRA/MUC eventuell sogar früher als eine mögliche Verbindung nach Kanada via Düsseldorf eröffnet werden. Insgesamt sieht Jet Airways in FRA und MUC höheren Bedarf als in Düsseldorf, daher auch Endziel FRA/MUC.
Für LTU wäre es ja ein harter Schlage, wenn Jet Airways nach Toronto fliegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zwar schon mal eine positive Sache, wenn ein Flug von Indien nach MUC aufgenommen wird, hat aber noch nicht den Effekt ein Flug Indien-MUC-Kanada oder wohin auch immer. Ich bleib dabei, transversale Verbindungen ist das magische Wort.
 
Glückwunsch nach DUS!

FRA hat die Oktoberzahlen bekannt gegeben (Reeeeedenergyyyyyyy, wo bleibt MUC ;D ) :

PAX (gewerblich) 4.803.940 / -0,6%
Movem. gesamt 42.717 /-1,2%
Cargo: 186.479 / 0,2

Alles nicht gerade die Offenbarung. Es kann mir noch der Bender nicht erzählen, dass das nur an der Slotproblematik in FRA hängt.

Ich glaube schon, dass FRA die Aktivitäten der LH in DUS und HAM spürt. Ein kleinerer Effekt dürfte auch noch von den Langstrecken ex Berlin, HAM, DUS und CGN ausgehen.
 
... der sich meiner Meinung nach in 2007 sogar verstärkt fortsetzen könnte. :yes:
Zumindest werden nur noch wenige neue Langestrecken in Frankfurt aufgenommen, die meisten der neuen Flüge finden in Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Berlin und natürlich auch München statt.
Selbst Cargomäßig geht's mittlerweile in die Breite und ist Frankfurt nicht mehr zwangläufig einziger Ansprechpartner. :o
 
... der sich meiner Meinung nach in 2007 sogar verstärkt fortsetzen könnte. :yes:
Zumindest werden nur noch wenige neue Langestrecken in Frankfurt aufgenommen, die meisten der neuen Flüge finden in Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Berlin und natürlich auch München statt.
Selbst Cargomäßig geht's mittlerweile in die Breite und ist Frankfurt nicht mehr zwangläufig einziger Ansprechpartner. :o


Köln hat lediglich einen pissels Flug (wie STR). Soviel muss auch mal gesagt werden. Wegen einer Langstrecke ist Köln nicht bedeutender als vorher! :whistle:

flymunich: deine Spekulation um Jet ist doch wohl lächerlich! In dem Artikel steht doch klipp und klar welche Strecken als erstes aufgenommen werden sollen; was bringt da einem das Hinzudichten der eigenen Wünsche als Tatsache?
 
Irgendwann heute Nachmittag wurde die Waitinglist für Düsseldorf upgedatet und da sind die Flüge eingetragen (Deadline war Mitte Oktober):

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]0500 A 9W 226 15OCT 27OCT 1234567 77W DEL DEL J E2
0630 D 9W 226 15OCT 27OCT 1234567 77W MUC MUC J S1
0730 A 9W 225 15OCT 27OCT 1234567 77W YYZ YYZ J N2
0900 D 9W 226 15OCT 27OCT 1234567 77W DEL DEL J E2
[/FONT]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]

Sollte das kein Eingabefehler sein, finde ich das Routen irgendwie nervig.
DEL - DUS - MUC - YYZ - DUS - DEL wäre für keinen Passagier der betroffenen Flughäfen komfortabel. Würde man aus Toronto zurück nach München fliegen wollen, müsste man erst über Düsseldorf und
[/FONT]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Delhi [/FONT][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica] fliegen... :resp:
[/FONT]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
United mit zweitem täglichen Flug FRA - SFO ab April 07 und dem dann siebten täglichen Flug ab Frankfurt:


Auszug der PM

In addition, United is adding a second route between San Francisco and Frankfurt, making it more convenient for West Coast customers to connect to flights within Europe via code-share partner Lufthansa. Tickets will be open for sale tomorrow.

"We are pleased to offer this additional capacity to meet the growing demand for air travel to China, and provide our San Francisco and West Coast travelers with even more service options to Europe," said Kevin Knight, United's vice president of Resource Planning.


...


United's additional flight to Frankfurt, Lufthansa's largest hub, will provide West Coast customers with more frequencies to Germany and greater connection possibilities to cities throughout Europe via its code-share partner Lufthansa.


The added service, which will be on a Boeing 777, begins on April 24, 2007, is scheduled as follows:


[FONT=Arial, Helvetica] [FONT=Arial, Helvetica]Flight:[/FONT][/FONT] [FONT=Arial, Helvetica] Route:[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica] Depart:[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica] Arrive:[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica] UA926[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica] San Francisco- Frankfurt[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica] 6:55 p.m.[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica] 3:00 p.m. (next day)[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica]
UA927
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica] Frankfurt-San Francisco[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica] 5:25 p.m. [/FONT][FONT=Arial, Helvetica]7:59 p.m.(same day)[/FONT]
 
Ich bleib dabei, transversale Verbindungen ist das magische Wort.

So ein Schmarrn!
Eine derartige Verbindung ist doch zweitklassig. Die Zwischenlandung ist doch nichts anderes als fuelstop, ob nun in DUS, MUC, BRU, ZRH oder sonst wo.
Siehe SQ in FRA, Sonderangebote nach JFK am laufenden Band.

Wie flymunich geschrieben hat, die Wertigkeiten von Flügen mit dem Endziel XYZ ist höher als eine Zwischenlandung in XYZ.
 
United mit zweitem täglichen Flug FRA - SFO ab April 07 und dem dann siebten täglichen Flug ab Frankfurt:


Auszug der PM

In addition, United is adding a second route between San Francisco and Frankfurt, making it more convenient for West Coast customers to connect to flights within Europe via code-share partner Lufthansa. Tickets will be open for sale tomorrow.

"We are pleased to offer this additional capacity to meet the growing demand for air travel to China, and provide our San Francisco and West Coast travelers with even more service options to Europe," said Kevin Knight, United's vice president of Resource Planning.


...


United's additional flight to Frankfurt, Lufthansa's largest hub, will provide West Coast customers with more frequencies to Germany and greater connection possibilities to cities throughout Europe via its code-share partner Lufthansa.


The added service, which will be on a Boeing 777, begins on April 24, 2007, is scheduled as follows:


[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]Flight:[/FONT][/FONT] [FONT=Arial, Helvetica]Route:[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica]Depart:[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica]Arrive:[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]UA926[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica]San Francisco- Frankfurt[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica]6:55 p.m.[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica]3:00 p.m. (next day)[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]UA927[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica]Frankfurt-San Francisco[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica]5:25 p.m. [/FONT][FONT=Arial, Helvetica]7:59 p.m.(same day)[/FONT]

Also aus München Sicht tut das sehr weh - wenn ich erlebe, wie voll der LH MUC - SFO Flieger ist.
UA hat (wie beim 3. IAD Flug) leider immer mehr Prioritäten auf FRA.
Vielleicht ist ja LH bereit im Sommer SFO ex MUC noch aufzustocken, z.B. mit einem 11.00 Uhr Abflug .

Gruss Theo
 
Die Strecke SFO-MUC kommt 2008 mit US Airways A330-200, wäre doch eine gute Strecke für die neuen Flieger.
Dagegen kannst du United dann sowieso vergessen. :D
 
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