Alles über die A380 incl. Bilder

Naja dies sind aber auch zwei verschiedene Sachverhalte. Der Einsatz nach ZRH bei gleichzeitiger Frequenzkürzung ist schon nachvollziehbar.

Nicht dass mich hier jemand falsch versteht..... Ich halte das grundsätzlich auch für völlig unrealistisch...
Nur habe ich ehrlich gesagt auch das gleiche über DXB - ZHR Verbindung gedacht... Und was daraus zur Zeit gerade zu entstehen scheint ist ja bekannt.

Für HAM sprechen immerhin folgende Argumente:
Emirates gibt ohnehin mehrere Millionen als Hauptsponsor für den HSV aus. Die A380 würde wohl einen wesentlich größeren PR Erfolg bringen.
Daneben ist sicherlich nicht zu vernachlässigen, dass die A380 zu nicht ganz unwesentlichen Teilen in Hamburg montiert wird. Die Mitarbeiter und (sämtliche) Angehörige wären sicherlich begeistert..... (ganz noch dem Motte: "Ich kenne jemand der....").
Letztlich hat EK 58 der Riesenbabys bestellt. Da muss man erst mal 57 andere Ziele finden die bessere Argumente liefern als die oben genannten....

Für HAM sprechen immerhin folgende Argumente: (...)
Letztlich hat EK 58 der Riesenbabys bestellt. Da muss man erst mal 57 andere Ziele finden die bessere Argumente liefern als die oben genannten....

Aber es gibt (leider) ein entscheidentes Gegenargument:
Die Airportstruktur ist nicht für die A 380 ausgelegt.

Im derzeitigen (und bis vor kurzem weiter ausgebautem Airport) gibt es leider keine Möglichkeit. Wo und wie sollte den überhaupt angedockt werden?

Die Airportstruktur ist nicht für die A 380 ausgelegt.

Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber das hat doch SIA auch nicht davon abgehalten nach ZHR zu fliegen :think:.

Ich will hier aber nochmals klar stellen, dass Ich es auch für extrem unrealistisch halte, dass EK (bereits Ende nächsten Jahres) nach HAM kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich? Wenn man es jetzt mit Hamburg fest einplant, hat der Flughafen doch genug Zeit für ein paar Anpassungen.

Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der/die A380 bei der Landebahn anspruchslos und man müsste möglicherweise ein paar neue Rollbahnen verlegen und den ein oder anderen Flugsteig modernisieren und/oder aufstocken. Sollte doch machbar sein.

Aber auch diese kleinen Arbeiten müssen finanziert werden.
Da stellt es sich die Frage, ob ein Flughafen für einen täglichen Flug das Geld investieren möchte und auch kann.

Die Mitarbeiter und (sämtliche) Angehörige wären sicherlich begeistert..... (ganz noch dem Motte: "Ich kenne jemand der....").
....

Tja, dann müssen sie wohl nach HAM.

Übrigens muss man gar nicht so viele andere Ziele finden....Such dir weite Strecken aus oder fliegt alle FRA/LON/PAR Umläufe mit A380, dazu der Quasidomestikverkehr nach Indien - schon sind alles weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren: ;)
Emirates hat am Flughafen Hamburg ihre neueste First- und Business Class-Lounge eröffnet. Mit 900 Quadratmetern Grundfläche ist sie die größte Emirates-Lounge in Deutschland und nach London die größte in Europa

heut war im merkur auf seite 12 ein kleiner artikel in dem stand das der A380 wohl doch nach MUC kommen soll...aber wahrscheinlich nur einmal

ich denke mal wenn die den flieger taufen....

sobald der artikel online ist, verlinke ich ihn hier...falls er mal online geht

Ich dachte, HAM wäre auch sehr sehr zeitig dabei gewesen, sein "A380-ready"-Label zu kriegen. Zum einen wegen der LH Technik für die VIP-Umbauten, und zum anderen als Ausweichflughafen für Finki. Ok, in beien Fällen braucht man nicht unbedingt ein A380-geeignetes Terminal, aber hiess es nicht, daß der 380 auch an jeder Fingerposition, an der eine 747 abgefertigt werden kann, ebenfalls abgefertigt werden kann? Nur dann eben nicht mit Einstieg über zwei Ebenen, sondern mit Treppensteigen im Flugzeig für die Oberdeck-Paxe.

Cockpitsektionen in Finkenwerder

Wir hatten gestern Abend ein Treffen unseres Vereins, da kam die Frage auf warum hier in Finkenwerder so viele einzelne Cockpitteile momentan stehen. Der Zusammenbau der A380 finde ja in Toulouse statt. Leider konnte niemand so richtig die Antwort dazu geben, vielleicht weiß es ja hier jemand? :help:
Vielen Dank und Gruss aus dem regnerischen und stürmischen HAM
Gabi

ZRH bekommt am 20. und 21. Januar im Rahmen des Lizensierungsprozesses Besuch von einem A380 aus Toulouse.

Aus diesem Anlass plant Unique ein Rahmenprogramm für die Öffentlichkeit...

Zurück
Oben