naja, beim EF sind die Militärs auch ein wenig selbst schuld (ein weiterer Teil geht an die Politik). Wer dauernd die Anforderungen ändert muß halt warten. Viel schlimmer ist aber das übliche Gezanke um Teile des Kuchens, so das letztendlich unsinnige, ineffiziente Bauverfahren herauskommen. Was dieses ewige hin und her für die Geschwindigkeit der Entwicklung bedeutet, sieht man daran das die französische Rafale deutlich eher fertig wurde als der EF, obwohl sie etwas später angefangen haben (da Frankreich aus dem Eurofighterverbund früh ausgestiegen ist). Was ich nie verstehen werde ist aber das technische Verbesserungen, die jetzt schon möglich sind, nicht einfach übernommen werden (bspw das neue elektronische Radar, das wohl erst in Tranche 3 serienmäßig eingebaut wird, kommt auf die Verhandlungen an). Kann doch nicht so schwer sein, das nach Entwicklung zur Serienreife das alte wegzulassen und das neue einzubauen, denn da liegen sicher nicht die Teile für Tranche 1 und Tranche 2 für die mechanische Version rum. Das man erst mal alles was schon fertig ist einbaut, logo, wär ja rausgeschmissenes Geld. Aber wird wohl an den Verträgen und den Juristen scheitern.....
Und ja, mir hat die AN70 auch gefallen....
und der A400M ist auch wieder das klassische - der baut aber eine Schraube mehr als ihm zusteht - was sicher auch mit dem Delay zu tun hat. Nicht mal auf ein Triebwerksangebot konnten sie sich einigen, nein beide Anbieter müssen Teile ihres Entwurfs in einen gemeinsamen 'Einbringen' damit ein politischer Kompromiss gefunden wurde. Das kann nicht gut gehen (bzw es dauert....)
Saigor
Und ja, mir hat die AN70 auch gefallen....
und der A400M ist auch wieder das klassische - der baut aber eine Schraube mehr als ihm zusteht - was sicher auch mit dem Delay zu tun hat. Nicht mal auf ein Triebwerksangebot konnten sie sich einigen, nein beide Anbieter müssen Teile ihres Entwurfs in einen gemeinsamen 'Einbringen' damit ein politischer Kompromiss gefunden wurde. Das kann nicht gut gehen (bzw es dauert....)
Saigor
Zuletzt bearbeitet: