Alles über die B787 incl. Bilder

naja, beim EF sind die Militärs auch ein wenig selbst schuld (ein weiterer Teil geht an die Politik). Wer dauernd die Anforderungen ändert muß halt warten. Viel schlimmer ist aber das übliche Gezanke um Teile des Kuchens, so das letztendlich unsinnige, ineffiziente Bauverfahren herauskommen. Was dieses ewige hin und her für die Geschwindigkeit der Entwicklung bedeutet, sieht man daran das die französische Rafale deutlich eher fertig wurde als der EF, obwohl sie etwas später angefangen haben (da Frankreich aus dem Eurofighterverbund früh ausgestiegen ist). Was ich nie verstehen werde ist aber das technische Verbesserungen, die jetzt schon möglich sind, nicht einfach übernommen werden (bspw das neue elektronische Radar, das wohl erst in Tranche 3 serienmäßig eingebaut wird, kommt auf die Verhandlungen an). Kann doch nicht so schwer sein, das nach Entwicklung zur Serienreife das alte wegzulassen und das neue einzubauen, denn da liegen sicher nicht die Teile für Tranche 1 und Tranche 2 für die mechanische Version rum. Das man erst mal alles was schon fertig ist einbaut, logo, wär ja rausgeschmissenes Geld. Aber wird wohl an den Verträgen und den Juristen scheitern.....

Und ja, mir hat die AN70 auch gefallen....
und der A400M ist auch wieder das klassische - der baut aber eine Schraube mehr als ihm zusteht - was sicher auch mit dem Delay zu tun hat. Nicht mal auf ein Triebwerksangebot konnten sie sich einigen, nein beide Anbieter müssen Teile ihres Entwurfs in einen gemeinsamen 'Einbringen' damit ein politischer Kompromiss gefunden wurde. Das kann nicht gut gehen (bzw es dauert....)

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt spannend... ich frage mich, was alles da schief gelaufen ist? Warum sind die Test-Flugzeuge für dynamische und statische Versuche (nicht die, die fliegen werden) bis heute nicht fertig? War das mit dem Flügelkasten? Die Niete/n sollen schon vorhanden sein... Mal sehen, ob es genügend Antworten geben wird. Was mit der 787-3 passieren wird, ebenso ob eine 787-10 kommt und wann...? Ob die Produktionskosten der 787 richtig kalkuliert sind? Wann werden 10 Flugzeuge pro Monat hergestellt werden? Schade, dass wir so lange warten müssen,um mit dem neuen Flugzeug fliegen zu können:(
Nicht beneidenswert die Lage... Aber gut, es macht wieder mal klar, wie schwer es ist, ein Flugzeug heutzutage herzustellen. Hoffentlich Airbus macht keine grosse Fehler bei der A350... die kommt reichlich spät schon...
Gruß,
Cirrus

Zuletzt bearbeitet:
Erster Flug im 4. Quartal (doch, 2008)

http://www.boeing.com/news/releases/2008/q2/080409b_nr.html
Einige wichtige Punkte:
Boeing Revises 787 First Flight and Delivery Plans; Adds Schedule Margin to Reduce Risk of Further Delays
First flight moved into fourth-quarter 2008; deliveries to begin third-quarter 2009
Production plan now targets approximately 25 787 deliveries in 2009
The 787-9, a larger variant of the airplane, will be the first derivative of the baseline 787 with delivery planned for early 2012. The 787-3, a shorter-range model previously slated to deliver in 2010, will now become the second derivative of the airplane family. (Aber wann es kommen soll, sagen sie nicht...)
Und das:
"We have addressed the major challenges that slowed our progress while trying to complete the primary structure -- the parts shortages, engineering changes, and manufacturing changes --
Gruß,
Cirrus

Noch weitere Details:
die 787-3 wird je nach Marktlage weiterentwickelt, na gut, mit nur 43 Bestellungen war nicht der Hit, es geht wohl jetzt um die Verhandlungen mit den Japaner, um diese Variante zu stampfen.
Die Produktion wird langsamer hochgefahren werden als geplant, bis 2012 dann 10 pro Monat erreicht werden. 2009 sollen ca. 25 787 ausgeliefert werden. Das heisst, die späteren Flugzeuge werden noch verspäteter sein als die ersten.
Die 787-9 kommt jetzt früher aber später (schönes PR), 2012 anstatt 2010. Ob es eine 787-10 überhaupt kommt und wann, wurde nicht angesprochen.
Der Flügelkasten wurde wohl falsch berechnet vom Programm, hmm, Glück gehabt, dass sie es vorher bemerkten...
http://www.aero.de/Boeing_787_Dreamliner_kommt_erst_im_Herbst_2009_6194.htm

http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/

Ich vermute dass die 787 leider nicht so ausgereift wie die A380 im Dienst genommen wird, das war Glück im Unglück für Airbus, dass sie zumindest die Flugzeuge in der Luft hatten und ausgiebig testen konnten, während die Verkabelung neu gelegt wurde. Und die 787 hat einiges mehr an neue Technologien drin, mal sehen.

Gruß,
Cirrus

Was mich an der ganzen Berichterstattung stöhrt, ist das nirgends erwähnt wird, das der Erstflug des A380 wie geplant stattfand und auch die Zulassung zeitgerecht erteilt wurde. Nur die Auslieferung hatte sich verzögert.

Bei der 787 fand ja bis jetzt nicht einmal der Erstflug statt.

Was mich an der ganzen Berichterstattung stöhrt, ist das nirgends erwähnt wird, das der Erstflug des A380 wie geplant stattfand und auch die Zulassung zeitgerecht erteilt wurde. Nur die Auslieferung hatte sich verzögert.

Bei der 787 fand ja bis jetzt nicht einmal der Erstflug statt.

ach, das soll man nicht überwerten, zumindest sprechen sie von AIRBUS A380 und BOEING 787, das ist schon was!:yes::whistle:

Gibt es in den USA eigentlich momentan auch eine ähnliche Kampagne gegen Boeing, wie es sie bei Bekanntwerden der ersten Verzögerungen gegen Airbus gab? Da wurde hier ja überall gewettert, daß Airbus sich extrem verspekuliert hat und haste nicht gesehen. Aber zur 787 hört man irgendwie fast nichts hier.

Gibt es in den USA eigentlich momentan auch eine ähnliche Kampagne gegen Boeing, wie es sie bei Bekanntwerden der ersten Verzögerungen gegen Airbus gab? Da wurde hier ja überall gewettert, daß Airbus sich extrem verspekuliert hat und haste nicht gesehen. Aber zur 787 hört man irgendwie fast nichts hier.

ja, das ist irgendwie anders:think: Die Presse in USA scheint Boeing gegenüber relativ mild zu sein. Kritik gibt es in Internet-Foren, aber es richtet sich eher gegen das Outsourcing. Boeing ist eine Ikone für die USA, das mag einiges erklären. Ehrlich gesagt, ich finde beides nicht so gut, hier wurde Airbus gnadenlos zerrisen, da wird alles mehr oder weniger akzeptiert. Eine gesunde Kritik ist aber weder hier noch da richtig anzutreffen.
Der Spiegel hat einen Artikel, der etwas erklärt, warum jetzt zB. die Aktien von Boeing gestiegen sind...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,546429,00.html
Gruß,
Cirrus

Wenn es die ersten Entschädigungszahlungen in Mrd-Höhe geben wird, wird da die Kritik auch lauter. Spätestens dann, falls Airbus mit dem A350 Aufträge anstatt der B787 bekommen sollte.

LH wollte und will doch auch entweder 350 oder 787 bestellen?

Flightglobal: "Boeing suggests 767-300ERs to help solve the 787 capacity gap"...
"... sources say that one option being examined is to redirect the 767 production planned for its now defunct KC-X tanker bid towards the passenger market."

Boeing verkauft hier nicht Flugzeuge, sondern die eigenen Kunden... Und
meints wohl auch noch ernst.

:no:

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt, was das werden soll.:rolleyes::shut: Ich glaube eher, dass die Airlines nun nochmal nach Toulouse schauen werden, oder AIRBUS ist so pfiffig und zaubert als Interims-Lösung eine A330Advanced in Zusammenarbeit mit den Triebwerks-Herstellern aus dem Hut. Sowas könnte man ja derzeit schon in der Schublade haben.:whistle: Forschen und Entwickeln könnte man an solchen Dingen auch Abseits des öffentlichen Interesses für die A380/A350XWB...;)
Ich denke, wenn es gelingen würde, den Verbrauch der A330 etwas zu senken, dann wäre das ein erster Schritt hin zu der Kostenreduzierung, die sich die Airlines stattdessen durch den Einsatz der B787 erhofft haben.:think:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben