Alles über die B787 incl. Bilder

die versions nummern sind seit dr-dos 3.41 aus dem ruder gelaufen, nachdem diese zum
marketing-gag wurden, anstatt den entwicklungsstand wiederzugeben.
Bitte was meinst Du.:confused::think:

airbus kriegt den a380 nicht auf die reihe
Och, das sehe ich mittlerweile etwas anders - Verzögerungen hin oder her.:cool:

1988 war am pc ms-dos 3.30 das aktuellste betriebssystem. digital research hat ein konkurenz produkt rausbebracht,
dr-dos, das war im prinzip zu ms-dos 3.30 identisch, hatte dafür aber die versionsnummer 3.41,
was eben als markting-gag was besseres vorgaukeln sollte. bis dahin haben versionsnummern den entwicklungsstand wiedergegeben.
1984 hatte ich einen ibm pc mit ms-dos 2.11. das erste windows welches ich mal ausprobiert habe,
war windows 2.0 und das war grausam. erst mit windows 3.10 bzw 3.11 wurde es halbwegs brauchbar,
aber ich habe es erst installiert, als es nicht mehr anders ging. war halt was für mäuseschubser und büropupse,
zu denen ich mich damals nicht zählen wollte. heute siehts anders aus...

dos 2 konnte im gegensatz zu dos 1 erstmals festplatten, dos 3 war dann netzwerktauglich,
dos 4 konnte festplatten grösser als 32 megabyte! adressieren, dos5 mehr als 640kb hauptspeicher,
was den jeweiligen versionssprung rechtfertigte.

so hat man aus marketing gründen den a380-100 zum 800 gemacht.
ob jetzt der airbus pressemeldung entsprechend ab msn 26 alles passt zweifele ich stark an.
ich erwarte eher, das es zu erneuten verzögerungen kommt.
beim a400m können sie auch keine versprechen halten.
wer macht solche versprechen und auf welchen wolken schweben die?
das ist inzwischen in jeder grossen firma so.
was lernt man eigentlich bei einem studium?

ich kenne keinen, der sich einen neuwagen gekauft hat, nicht mindestens 10mal in die werkstatt
zum nachbessern musste, software update und so und die karre läuft immer noch nicht richtig.
da fahre ich lieber alte autos.
und auf jedenfall würde ich lieber in eine alte boeing 707 steigen, als in irgendeine von den neuen kisten...
in den 70ern bin ich sehr oft mit lufthansa boeing 707 geflogen.

gruß, peter

............................
ich kenne keinen, der sich einen neuwagen gekauft hat, nicht mindestens 10mal in die werkstatt
zum nachbessern musste, software update und so und die karre läuft immer noch nicht richtig.
da fahre ich lieber alte autos.
...........................................

gruß, peter

ganz so schlimm ist es dann doch nicht ;)

man muß nur die richtige Marke wählen (und Dusel haben), dann sieht man die Werkstatt nur zur Inspektion. In den letzten 15 Jahren nur drei außerplanmäßige Werkstattbesuche (verstopfter Kraftstofffilter nach schlechtem Biodiesel, defekter Rückfahrsensor und ein Sensorproblem - gelöst durch zwei mal wechseln (auf Kulanz) und einen Reset). Und das ganze auch noch bei 40000 + Fahrleistung. Keiner der 'Defekte' hat das Fahrzeug bewegungsunfähig gemacht - sprich immer unter eigener Kraft zum Check. Geht sicher auch anders, auch schon im Bekanntenkreis anders gesehen, aber wenn man nicht gerade den ersten vom Band kauft sind die neuen Autos schon recht zuverlässig, auch wenn deutlich zuviel Spielzeug drinne ist.

Saigor

wer macht solche versprechen und auf welchen wolken schweben die?
das ist inzwischen in jeder grossen firma so.
was lernt man eigentlich bei einem studium?

Im Studium lernt man leider immer mehr unbrauchbares Zeug auswendig zu lernen und nach der Prüfung zu vergessen. Aber das meiste von dem Zeug kann man sowieso vergessen weil es bunte, wunderschön animierte Powerpoint-Folien sind die mit möglichst viel Fremdworten Eindruck schinden sollen um den Mangel an fachlichen Tiefgang zu tarnen... :blah:
Gibt leider nur relativ wenig positive Gegenbeispiele.
Show zählt heutzutage leider viel mehr als fachliches Wissen. Und das nicht nur im Studium, sondern auch in der Industrie.:help:

Und was Autos angeht... es ist wie @Saigor sagt, man muss nur die richtigen Marken wählen und man hat wenig bis keine Probleme. Ob die Marken allerdings so ein tolles und sportliches Image besitzen wie die "Problemfälle" bleibt dahingestellt.... aber das muss jeder selber entscheiden ob Image so wichtig ist. Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich wurscht... ein Auto muss zuverlässig und praktisch sein und nicht das eigene fehlende Ego kompensieren ;D

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist auch der von aero.de angesprochene Artikel online:
Boeings Dreamliner kommt erst 27 Monate später - gefunden bei www.welt.de
Der US-Flugzeugbauer Boeing hat schlechte Nachrichten für seine Kunden und Aktionäre: Die Auslieferung des Langstreckenfliegers Dreamliner verzögert sich erneut. Bis zu 27 Monate länger müssen einige Airlines nun auf das Flugzeug warten. Finanziell ist das für viele eine Katastrophe.

Auch ILFC und Air Canada bestetigen die Verzögerung

Laut dem Artikel aus SZ-Online ist mit durchschnittlich 20 monatiger Verspätung zu rechnen. ILFC ist mit bis zu 30 Monaten betroffen..... das sind 2 1/2 Jahre........

ERSATZ FÜR BOEING 787

ANA und JAL sollen zusätzliche 767-300ER erhalten

http://www.aero.de/ANA_und_JAL_sollen_zusaetzliche_767-300ER_erhalten_6449.htm

Für Boeing wohl noch die beste Alternative in diesem Debakel. Wenn schon draufzahlen dann zumindest noch sich selber Arbeit schaffen und die 767-Produktionslinie weiter am Leben erhalten.

Finde das aber nicht so schlimm, die 767 ist für mich wegen der angenehmen 2+3+2 Bestuhlung immer noch eines der angenehmsten Langstreckenflugzeuge. :thbup:

Also, ich weiss es nicht, wie dachten sie, es letzten jahr in die Luft bringen zu können...:confused:
"Two systems suppliers -- Hamilton Sundstrand and a Crane Aerospace/GE Aviation team -- are the latest stumbling blocks for Boeing’s 787 flight-test program remaining on track."...
"
While Boeing VP and 787 General Manager Pat Shanahan says most systems are ready to go, the airplane’s brake control monitoring system supplied by Crane Aerospace to the former Smiths Aerospace division of GE Aviation has fallen behind schedule and remains a threat to first flight in the fourth quarter this year."...
"Hamilton Sundstrand’s power systems are a threat to power-on tests that are to begin next month and be completed by July 1 in order for Boeing to hold to its first flight commitment. Indications are that Boeing expects first flight in late October, though Shanahan won’t be pinned down on a date."...
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_generic.jsp?channel=aviationdaily&id=news/SUPP05238.xml&headline=Suppliers%20Raise%20Risk%20Of%20More%20787%20Delays
Kurze Fassung auf Deutsch:
die Überwachungssyteme der Bremse bereiten Probleme und könnten den ersten Flug verzögern. Die Energieversorgungssysteme könnten das "Anschalten" (power-on)vom ersten Flugzeug ebenfalls verzögern.
Gruß,
Cirrus

Nur zur Info, der Artikel ist schon über einen Monat alt. ;)

macht nichts. ist aktueller denn je:

Der „Dreamliner“-Flop stresst aber auch das Management des Konkurrenten Airbus. Die Europäer orientieren sich bei der Entwicklung ihres Jets A350 XWB am Boeing-Fertigungskonzept. Dabei werden Teile der Produktion und damit des Risikos ausgelagert. Deshalb will Airbus seine drei Werke in Niedersachsen und Bayern verkaufen. Boeing macht aber gerade die Auslagerung der Fertigung für die eigene Krise verantwortlich.
unternehmensberater olé:
Nach Kosten in Millionenhöhe und einige Monate später kamen die Berater zu dem Schluß: es steuern zu viele Leute und es rudern zu wenig.

hatten wir aber auch schon...

gruß, peter

macht nichts. ist aktueller denn je:

unternehmensberater olé:

hatten wir aber auch schon...

gruß, peter

Und wenn man sieht wie in Frankreich die Polizei gegen die ehemalige Airbusführung vorgeht dann wird es einem nur schlecht wenn da wieder Entscheidungen von Leuten getroffen werden denen nur die eigenen Aktienoptionen was wert sind. :help:

Das schlimme ist, dass letztendlich das Debakel wieder vom schwächsten Glied ausgebadet wird... meistens in Form von Entlassungen der Belegschaft. Statt mal den ganzen korrupten Vorstand und Aufsichtsrat zu entsorgen werden dort lediglich regelmäßig die Bezüge im zweistelligen Prozentbereich erhöht. :thbdwn:

Zurück
Oben