yogibear_II
Mitglied
Dann hoffen wir einmal, dass wenigstens die CSU-Fraktion im Landtag nicht nur aus Bauern und Säufern besteht......
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das EU-Referendum der Briten hat eine groteske Ähnlichkeit zum Bürgerbegehren zur dritten Startbahn bzw. zu einem möglicherweise neuen Bürgerbegehren.
Man mag hoffen, dass die CSU-Fraktion genau verfolgt, wie groß der Katzenjammer nach der verlorenen Abstimmung in Großbritannien ist und wie verzweifelt nun nach Auswegen gesucht wird, das Votum der Bürger doch nicht umsetzen zu müssen.
Auch dort das Problem: Der Mangel an politischer Führung. Ein gnadenloser Populist Cameron, der seine eigene Zukunft sichern wollten, indem er dem Volk ein Referendum versprach. Nun hat er damit seine eigene Zukunft besiegelt und die seiner Landsleute auch noch.
Hoffentlich gibt es weisere Mitglieder in der CSU-Fraktion, die die Parallelen erkennen und ihrem populistischen Ministerpräsidenten zu echter politischer Führung zwingen: Die Frage der Startbahn nicht dem uninformierten Bürger in München zu überlassen, sondern das durchzusetzen, was eine Mehrheit der Gesellschafter im Interesse aller für richtig hält, nämlich die dritte Bahn zu bauen. Die Werkzeuge, um dies jederzeit zu tun, sind offenbar vorhanden.
Dankeschön. Hoffen wir, dass wir nicht ähnlich bedröppelt dastehen werden, wenn man sich auf ein riskantes Populismusmanöver einlässt.Sehr prägnant zusammengefasst, Kompliment!
Lies dir dazu einmal den Beitrag #1 von mir in diesem Thread durch.Uups. Wie kommst du zu dieser Bewertung der "Mehrheit der Gesellschafter"?
wird man Reiter und Seehofer in Wirklichkeit zu den - zumindest langfristigen - Befürwortern der Bahn zählen können.
Im Kontrast zu dem ganzen Polittheater wird man Reiter und Seehofer in Wirklichkeit zu den - zumindest langfristigen - Befürwortern der Bahn zählen können.
Das sehe ich ebenso.
Ich hatte deinen Beitrag so interpretiert, als hätte man derzeit die Mehrheit der Gesellschafter für den Ausbau, was aber nicht der Fall ist. Bleibt uns nur der Schluss: Kommt Zeit, kommt Rat?
Der Münchner Messechef Klaus Dittrich dringt auf den Bau der dritten Startbahn am Flughafen. „Das ist eine Entscheidung für die nächsten 50 Jahre“, sagte er vor dem ersten Spatenstich für zwei weitere Messehallen am Dienstag. „Wir brauchen diesen Flughafen. Wenn er nicht leistungsfähig genug ist, wird das unser Geschäft negativ beeinflussen“, sagte Dittrich.Der Erfolg der Messe München sei ein Lehrstück, dass die Politik auch mutige Entscheidungen treffen müsse. Anfang der 1990er Jahre hätten einige bezweifelt, dass Besucherzahlen und Wachstumsprognosen den Bau einer neuen Messe rechtfertigten. „Wenn die Entscheidung heute anstünde, hätten wir eine Diskussion wie jetzt bei der dritten Startbahn“, sagte Dittrich.
(...) Es wird Zeit, dass die CSU-Fraktion im Landtag eine mutige Entscheidung trifft - für ganz Bayern.
Ernst gemeinte Frage, weil ich insoweit keine Kenntnis habe:
Könnte die CSU- Landtagsfraktion dem MP Seehofer Weisung (o.ä.) erteilen?
Könnte eine Landtagsmehrheit dem MP Weisung erteilen?
Du bist der Jurist![]()
Die Lufthansa arbeitet am Start ihrer Billigflugsparte Eurowings am Drehkreuz München. 2017 könnte es soweit sein, sagt der für Eurowings zuständige Konzernvorstand.
Ryanair hat nach Informationen der Wirtschaftswoche bereits Startzeiten in Düsseldorf und München angefragt.
Ja, das ist sehr schade, dass das nicht veröffentlicht wird, bzw. nur indirekt oder partiell.Ich würde es für sinnvoll halten, wenn der Flugplankoordinator oder die die FMG diese (abgelehnten) Anfragen den politischen Entscheidern und dem interessierten (Fach-)Publikum bekannt machen würde. Das bloße Mantra "wir sind voll und brauchen die 3. Bahn" ist ja noch nicht überzeugend angekommen.
Bzgl. Transavia stand davon was in der SZ: http://www.sueddeutsche.de/muenchen...-platz-fuer-neue-fluggesellschaften-1.2724098yogibaer_II, Frage an dich: Ist bekannt, wie viele Transavia- Slots nicht vergeben werden konnten? Wie wurde die Anfrage von Ryanair beantwortet? Erwartet man durch Eurowings in 2017 einen zusätzlichen Bedarf oder kannibalisiert Eurowings nur bei LH?
Auch der Neuling Transavia musste feststellen, dass es schwierig ist, genügend Slots zu den gewünschten Zeiten zu erhalten. Um die vier Jets optimal auszulasten, hatte die Airline bei der Koordinierungsstelle in Frankfurt fast 6000 Starts und Landungen zu bestimmten Zeiten angemeldet.
Vorerst bewilligt wurden aber nur drei Viertel davon. Für die restlichen knapp 1500 Flüge müssen die Transavia-Manager nun schauen, ob sie sie gegen Slots anderer Gesellschaften tauschen können. Oder sie nutzen die Slots zu den ungünstigen Zeiten - auch wenn diese weniger rentabel sind. Schließlich stehen die Maschinen dann länger am Boden.
Schurer versicherte den Startbahngegnern, dass sein Parteifreund, der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter unter vier Augen einräume, dass ein weiterer Bürgerentscheid in München wohl eher noch deutlicher gegen eine dritte Startbahn ausfallen würde -
Eine Randnotiz, die ich gerade in einem schon etwas älteren Artikel entdeckt habe: http://www.sueddeutsche.de/muenchen...on-auf-ueberfluessiges-grossprojekt-1.3024742
Ich weiß gar nicht einmal, ob ich diese Einschätzung teile, aber ich weiß, dass das Risiko, dass einem erneuten Bürgerbegehren innewohnt damit klar beschrieben ist. Will man die Bahn *durchsetzen*, dann wäre ein neues Bürgerbegehren *meiner* Ansicht nach ein viel zu riskanter Weg. *Sofern* es die juristische Option gibt - wovon ich allerdings ausgehe - wäre das *meiner* Ansicht nach die notwendige Maßnahme.
Ich dachte auch immer, dass das Risiko bei solchen Umfragen zwar sehr hoch ist, aber letztendlich - bei genügender Informationskampagne - "richtig" abgestimmt wird. Siehe Stuttgart 21.
Nach dem Brexit bin ich mir da nicht mehr so sicher... Die Dummheit und Naivität mancher Menschen ist einfach zu groß.
An den Gesprächen sollen Ministerpräsident Horst Seehofer, die CSU-Fraktion, Fachminister, Gewerkschaften und die Stadt München teilnehmen. Ursprünglich wollte sich die CSU bereits im vergangenen Dezember auf eine Haltung zur Startbahn verständigen, verschob diesen Termin aber mehrmals, da Seehofer kein schnelles Ja zu dem Projekt wollte. "Das Ergebnis muss sein: Die Startbahn kommt", sagte Kreuzer.
Auf den CSU-Fraktionsvorsitzenden Kreuzer ist anscheinend Verlass: http://www.sueddeutsche.de/muenchen...dritten-startbahn-wieder-verschoben-1.3074389