Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER

• Themenstarter Themenstarter QR 380
  • Beginndatum Beginndatum
Herbst 2012: "Die Eröffnungsverschiedbungsprofessionellen haben erfolgreich gearbeitet: Als nächster Termin wurde heute Oktober 2013 bekanntgegeben. Der nächste Eröffnungsverschiebungstermin wird also frühestens im Sommer 2013 mitgeteilt."

Da habe ich mich aber schwer getäuscht, um mindestens 6 Monate. Also theoretisch wäre jetzt genug Zeit, um einen Flughafen fertig zu bauen, der nicht schon bei der Eröffnung zu klein ist.
Merkwürdigerweise redet niemand über die Probleme an der Startbahn Süd und über Risse am (im) Gebäude als Folge der Grundwasserabsenkung.
Also genug Luft nach hinten --> 2016 folgende.

Für alle Wettfreunde: Das Rennen BER gegen Elbphilharmonie (Hamburg) ist wieder völlig offen.

Zuletzt bearbeitet:
.......ist zurückgetreten.
Wowereit ist soeben vom Amt des AR-Vorsitzenden zurückgetreten. Sein Nachfolger im Amt ist............................................... ......................natürlich Platzeck. Die haben alle 'nen Knall. Ehrlich und nachvollziehbar wäre gewesen:
1. Schwarz rauswerfen, dann
2. Rücktritt des gesamten AR, dann
3. Nußbaum, Bomba und der Finanzminister von Brandenburg (wer immer das ist) bestimmen die neuen AR-Mitglieder, und
4. Amann wird alleiniger GF bis zur Inbetriebnahme.

Ich weiß nicht ob Platzeck oder Ramsauer als Aufsichtsratsvorsitzender das größere Übel wäre...

Und Ramsauer hat sich in letzter Zeit auch nicht unbedingt clever in der Öffentlichkeit repräsentiert (Zweifeln an der BER-Eröffnung als Aufsichtsratmitglied,...,...)...

Ich weiß nicht ob Platzeck oder Ramsauer als Aufsichtsratsvorsitzender das größere Übel wäre...

Und Ramsauer hat sich in letzter Zeit auch nicht unbedingt clever in der Öffentlichkeit repräsentiert (Zweifeln an der BER-Eröffnung als Aufsichtsratmitglied,...,...)...
Als Berliner müßtest Du eigentlich wissen, daß Ramsauer nicht Mitglied im AR ist, sondern sein Staatssekretär Bomba. Vielleicht noch zur Ergänzung der Faktenlage: Wowereit ist zwar von seinem Amt als Vorsitzender des AR zurückgetreten, nicht aber als Mitglied des AR.
http://preview.berlin-airport.de/de/unternehmen/ueber-uns/aufsichtsrat/index.php

Zuletzt bearbeitet:

Abgesehen davon, dass er nicht im AR sitzt, hätte er nicht zweifeln sollen - so wie Wowereit?

Ich halte es nicht für besonders klug, da neben den Ländern Berlin und Brandenburg auch der Bund für den Flughafen verantwortlich ist...und in diesem Fall nunmal seine Vertreter. In meinen Augen hat Ramsauer genauso wie Platzeck und Wowereit versagt, denn er hat als Verkehrsminister die Aufgabe, sich um derartige Infrastrukturprojekte zu kümmern...und was hat er gemacht? Nichts!

Ramsauer versucht genauso wie Platzeck und Wowereit eigene Fehler bzw. die Fehler seinen Ministeriums zu vertuschen...

Meine Meinung...kann jeder anders sehen.

Für den Fehler mit Ramsuaer/Aufsichtsrat entschuldige ich mich...

Ich halte es nicht für besonders klug, da neben den Ländern Berlin und Brandenburg auch der Bund für den Flughafen verantwortlich ist...und in diesem Fall nunmal seine Vertreter. In meinen Augen hat Ramsauer genauso wie Platzeck und Wowereit versagt, denn er hat als Verkehrsminister die Aufgabe, sich um derartige Infrastrukturprojekte zu kümmern...und was hat er gemacht? Nichts!

Ramsauer versucht genauso wie Platzeck und Wowereit eigene Fehler bzw. die Fehler seinen Ministeriums zu vertuschen...

Meine Meinung...kann jeder anders sehen.

Für den Fehler mit Ramsuaer/Aufsichtsrat entschuldige ich mich...
Kein Grund, sich zu entschuldigen. Ich wollte das nur klarstellen. Natürlich ist es andererseits richtig, daß auch Ramsauer Verantwortung trägt, keine Frage. Und das auch schon deshalb, weil er sich ja auch deutlich zu dem Thema und den verbundenen Personalien in der Öffentlichkeit geäußert hatte. Ich denke, da treffen wir uns. Da er aber nicht im AR sitzt, kann er auch da nicht zurücktreten. Das müßte sein Staatssekretär Bomba schon selber machen. Ob Bomba und/oder das Verkehrsministerium Fehler vertuschen, weiß ich nicht. Das Ministerium und Bomba stehen aber bei den Medien nicht vorrangig in der Kritik. Letztlich ist der Bund ja auch nur Minderheitsgesellschafter. Ich will aber den Bund damit nicht aus der Verantwortung entlassen, ganz im Gegenteil. Mir fehlt nur der Hebel.
Interessant wird es aber jetzt politisch auch bei den beiden Vertrauensabstimmungen in Berlin (Sonnabend) und Potsdam (Montag).
Genüßlich lasse ich jetzt meine Gedanken mal zur CDU und den Linken gleiten.
Berlin: CDU = Regierungspartei lehnt den Mißtrauensantrag gegen Wowereit ab. Linke = Opposition spricht das Mißtrauen aus.
Potsdam: CDU = Opposition unterstützt den Mißtrauensantrag gegen Platzeck. Linke = Regierungspartei lehnt den Mißtrauensantrag ab.
Wohlgemerkt, Wowereit war AR-Vorsitzender und Platzeck sein Stellvertreter.
Das mach man dem Mann auf der Straße mal verständlich. Ich hätte da echte Argumentationsprobleme.

Edit:
Wundert Euch nicht, wenn der Nachfolger von Schwarz (dessen Tage sind ja inzwischen gezählt) Bahnchef Mehdorn heißt, es sei denn, man ist mutig und läßt Horst Amann alleine bis zur Fertigstellung arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Herr Wowereit soll den Berliner Flughafen ein "Jahrhundertwerk" genannt haben,
nun wissen wir warum - man darf das wörtlich nehmen ... es dauert 100 Jahre

005.gif

1999
Die Situation ist derart verfahren, dass sogar der kaufmännische Geschäftsführer der bund- und ländereigenen Flughafenholding BBF, Kilian Krieger, vor Mitarbeitern klagte: "Es ist eine Katastrophe für Berlin und Brandenburg, aber die Politik wird es nicht hinkriegen. Vergesst das Projekt." Der erboste Diepgen feuerte Krieger vergangene Woche im Schnellverfahren.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14799557.html

^^^^Hmh, also die DDR hats îmmerhin fertig gebracht in kürzester Zeit ne Mauer quer durch die Stadt zu bauen .Und in Schönefeld einen internationalen Flughafen zu errichten.

Zurück
Oben