Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER

#4
Das kann man natürlich auch andersherum sehen.

1. Wenn sich die Baupreise seit September nun deutlich verteuert hätten, könnte man jetzt sagen: gut gemacht, viel Geld gespart.

2. Solche Bauvorhaben haben normalerweise die Eigenart in der Realisierungsphase deutlich teuerer zu werden. Ich hoffe mal, die Verträge sind dahingehend abgesichert, dass solche Sonderlocken dann mit enthalten sind. Damit wäre ebenfalls ein Kostendeckel garantiert.

Generell sind Festpreisvorhaben erstmal etwas teuerer, da das Risiko auf den Auftragnehmer abgewälzt werden. Jedoch hat der Auftraggeber die Kostensicherheit.
 
#6
Die Bauarbeiten an den Rollwegen

hatten schon Ende Oktober begonnen,mussten aber nach einer Verfahrensrüge eingestellt werden,bis zur Klärung vor Gericht. Anfang März gab es einen Vergleich vor Gericht.


Euer FliegerhorstAltesLager:cool::cool::cool:
 
#7
Verbotene Beihilfen: EU ermittelt gegen Flughafen Schönefeld

Die Rabattpraxis des Flughafens Schönefeld wird von der EU-Kommission untersucht. Mit den Preisnachlässen soll der Airport verschiedene Airlines an sich gebunden haben. Die EU sieht das als unerlaubte staatliche Beihilfe.
...


Artikel
 

FlyLH

Member (ex FlyX3)
#10
Erst wird geklagt dass unser neuer Flughafen ein zu großer Glaspalast ist und dann ist er wieder zu klein.

Es hat allerdings einen Vorteil, Tegel könnte für Low Cost Airlines offen bleiben.
 
#13
Ja es gibt Bilder bei den Berlin Spotter

Gibt es eigent lich bilder von der BBI Baustelle im Netz oder wo anders ??:blowup:

Ja,aber nur wenige brauchbare. Bei den Berlin Spotter gibt es im "bbi-thread" zwei Luftaufnahmen von Ende Juli.http://img520.imageshack.us/img520/6933/bbibahnhof072007svl3.jpg

Im Tagesspiegel gibt es eine Fotostrecke vom BBI.Diese besteht zum grossen Teil aus animierten Bildern,Luftaufnahmen sind nicht dabei.

@ Mannerl. Für eine dritte Bahn,südlich der zukünftigen Südbahn haben die Planer bereits eine Vorhaltefläche eingerichtet.Das dafür benötigte Gelände gehört auch bereits dem Land Brandenburg. Ob die 3.SLB jemals kommen wird,weiss heute noch niemand.

Euer FliegerhorstAltesLager:cool::cool::cool:
 
Q

QR 380

Guest
#14
http://www.airliners.de/magazin/artikelseite.php?articleid=12982

Daraus möchte ich einen Satz zitieren:

Die Entfernungen für die Passagiere mit ihren klackernden Rollkoffern sollen deutlich kürzer sein als etwa bei den für ihre langen Wege berüchtigten Konkurrenten Frankfurt oder London-Heathrow.

Bereits in der Bauphase bezeichnet Berlin FRA und LHR als Konkurenten.

Die spinnen die Preußen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#15
QR [B hat gesagt.:
...
[/B]Bereits in der Bauphase bezeichnet Berlin FRA und LHR als Konkurenten.
Die spinnen die Preußen......
na ja, abgerechnet wird nach der Schlacht...
in 25 Jahren, wenn wir beiden in Rente sind, müssten wir nochmals über die ehrgeizigen Ziele der Berliner reden...
Es wird immer häufiger, heftiger und schneller an den Stellschrauben des Systems Luftfahrt gedreht...
 
#16
Nordbahn ist für immer geschlossen worden

und muss der neuen Autobahn weichen.Ab 14.Dez.wird sie wegebaggert,die alte Nordbahn.Dafür ist im nächsten Frühjahr der Autobahnanschluss aus Richtung Berlin fertig.Ab Ende 2008 kann dann durchgehend vom Schönefelder Kreuz bis in die City durchgefahren werden,dann wird auch die letzte Lücke der A113 geschlossen sein.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-BBI-Schoenefeld;art128,2432466
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben