Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wer den Betrieb in MUC kennt und sagt, daß eine dritte Bahn nicht oder noch nicht notwendig ist, der hat entweder keine Ahnung oder er lügt wider besseres Wissen!
Glaubt ihr denn allen ernstes, dass eine FMG und LH eine neue Bahn wollen aus Lust und Laune, auf das Risiko hin, dass sie dann nicht gebraucht wird und sich die Investition nicht lohnt?? Wer trägt denn hier das größe Risiko bei der Sache??
...
Mich würde mal interessieren, was Ausbaugegner hier im Forum als Gründe der FMG und LH und anderen FÜR den Ausbau ansehen??
Ganz klar: Die FMG wird - wie die gesamte Wirtschaft - vom Streben nach Gewinn angetrieben. Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass sie auch "die größten Risiken bei der Sache trägt".
Welche Prognose behauptet, erst, wenn man 42 Mio. Pax erreicht hat, braucht es die dritte Bahn, und vorher nicht? Es gab mal eine Abschätzung, ddaß München vorraussichtlich im Jahr 2015 42 Mio. Paxe hat, und man spätestens zu diesem Zeitpunkt die dritte Bahn in Betrieb haben muss. Das heist aber nicht, daß man erst die 42 Mio haben muss, und dann die dritte Bahn braucht. Ich glaube du vertauscht mal wieder Ursache und Wirkung.
Die FMG muss die Bahn alleine bezahlen. Daher trägt sie auch das Risiko.
Die FMG muss nun einmal nachweisen, "welche Nachfrage ohne Flughafenausbau für den Flughafen München verloren ginge." Diesen Nachweis für ein zeitweise ausgelastetes Bahnsystem zu führen ist sicherlich ungleich schwieriger als für einen Flughafen an der Kapazitätsgrenze.
Der Münchner Flughafen ist vom Start- und Landesystem an der Kapazitätsgrenze, ob du es glaubst oder nicht. Nimm die gestrige Situation mit Gewitter gegen 17.00Uhr, sofort kommt ein perfekt abgestimmter Flugplan ins Wanken. Wenn das nicht operieren an der Kapazitätsgrenze ist, wann dann bitteschöne. Vielleicht vergleichst du den Luftverkehr mit anderen Verkehrssystem wie Autoverkehr. Wann ist nach deiner Einschätzung die Kapazitätsgrenze erreicht???
Vielleicht wenn von 6.00Uhr morgens bis 21.00Uhr abends Dauerstau auf der Autobahn. Nach deiner Argumentation werden sich die Anlieger der in der Nähe befindlichen Strassen aber riesig freuen, wenn dort die Blechlawine tagein- und tagaus als Alternative genutzt wird.
Ein Verkehrssystem das an ca. 10 Stunden am Tag am Maximum angelangt ist, kann nicht mehr viel zusätzlichen Verkehr verkraften, ohne das es permanent zum Infarkt kommt. Zudem hat der Flughafen München keine Zeit, durch Nachtfugbeschränkungen den verspäteten Verkehr bei max. 19 Stunden Betrieb. Derzeit durch die häufigen Gewitter müssen endlose Warteschlagen und relativ oft auch Ausweichlandungen zu anderen Flughäfen verkraftet werden. Außerdem bestehen in der Luftfahrt auch diverse Zwänge im Gesamtsystem, z.B. Luftraumüberwachung durch DFS, die Starts auch wenn die Runway gerade frei ist, diese planmäßig durchzuführen. Diesen Rückstau kann durch ein weitere Start- und Landebahn tlw. abgeholfen werden. Bisher konntest du uns kein einziges stichhaltiges Argument gegen diese Start- und Landebahn bringen, sondern vielmehr mischt du Gründe, Ursachen, Wirtschaftlichkeit quer beet mit den tatsächlichen Gegebenheiten um den Münchner Flugverkehr. Kein deut anders wie viele Regionalpolitiker, die außer auf ihren privaten Urlaubreisen sich noch nie im Leben die Abläufe am Flughäfen näher angeschaut haben. Dies solltest mal dringend nachholen, um hier weiterhin Ernst genommen zu werden.
Die FMG muss nun einmal nachweisen, "welche Nachfrage ohne Flughafenausbau für den Flughafen München verloren ginge." Diesen Nachweis für ein zeitweise ausgelastetes Bahnsystem zu führen ist sicherlich ungleich schwieriger als für einen Flughafen an der Kapazitätsgrenze.
Die elementare Wahrheit ist nun einmal, dass hohen Erträgen hohe Risiken gegenüberstehen.
Bei Gewitterlagen ist es egal, ob wir mit 2 oder mit 4 Bahnen arbeiten. Der limitierende Faktor ist dann der Approacher, der uns die Flieger nicht mehr abnimmt, weil sie in seinem Luftraum nicht mehr dahin fliegen wo sie sollen. Wenns nach mir ginge würde ich ihn mit Fliegern zuballern, aber bei einem 3-Minuten-Abflugintervall nach Norden z.B. kann ich auch mit 12 Bahnen nicht mehr als 30 Flieger rauspressen.Der Münchner Flughafen ist vom Start- und Landesystem an der Kapazitätsgrenze, ob du es glaubst oder nicht. Nimm die gestrige Situation mit Gewitter gegen 17.00Uhr, sofort kommt ein perfekt abgestimmter Flugplan ins Wanken.
Bei Gewitterlagen ist es egal, ob wir mit 2 oder mit 4 Bahnen arbeiten. Der limitierende Faktor ist dann der Approacher, der uns die Flieger nicht mehr abnimmt, weil sie in seinem Luftraum nicht mehr dahin fliegen wo sie sollen. Wenns nach mir ginge würde ich ihn mit Fliegern zuballern, aber bei einem 3-Minuten-Abflugintervall nach Norden z.B. kann ich auch mit 12 Bahnen nicht mehr als 30 Flieger rauspressen.
Die dritte Bahn bringt was bei Nebel und bei Schnee. Nebel gab es in den letzten Jahren sehr selten -warum auch immer -, und bei Schnee kriegt es der Flughafen schon mit zwei Bahnen oft nicht gebacken, immer eine offen zu halten.
....................aber bei einem 3-Minuten-Abflugintervall nach Norden z.B. kann ich auch mit 12 Bahnen nicht mehr als 30 Flieger rauspressen.
........................
War am Freitag Leidtragender dieser Situation mit bad weatherconditions in MUC. Maschine war zunächst 15 Minuten verspätet, das ganze summierte sich jedoch dann zu einer Stunde, wegen schlechten Wetters in München. Aus Ankunft 18:15 wurde 19:05. Dank des Direkttransfers zur Maschine nach Peking, konnten noch 4 Passagiere ihr Flugzeug erreichen. Was allesdings aus dem Gepäck wurde, ist mir nicht bekannt. Wie schön wäre da eine erhöhte Kapazität des Bahnensystems gewesen.
Du hast beahuptest, es gäbe eine Prognose, nach der die dritte Bahn erst mit 42 Millionen Paxen gebraucht wird, und ich frage dich nun zum erneuten Malle: Wo iist diese Prognose???
Wenn du schon zugibst, daß das Bahnsystem bereits "zeitweise" ausgelastet ist, warum kannst du dann nicht einsehen, daß es ausgebaut werden muss?
Weil auch ein 6-Bahnsystem "zeitweise" ausgelastet sein würde. Die Kapazitätsengpässe sind standortbedingt und können nicht den Anwohnern angelastet werden.
Hallo checkin,
wenn Du von der Maschine aus Mailand sprichst, dann saßen wir am Freitag im gleichen Flieger.
Gruß Uwe
Das heisst doch dann aber, dass man sich auch hohe Gewinne davon erwartet, oder?? Man würde die Bahn doch nicht bauen, wenn man erwartet, wie du immer argumentierst, dass der Flugverkehr zurück geht. Denn man baut sie ja nicht, nur um ein Risiko einzugehen.
Früher in diesem Thema hast du argumentiert, dass sich eine Bahn nicht lohnt. Jetzt sagst du, dass man damit nur auf Gewinne aus ist. Man wird doch sicher keinen Gewinn machen, wenn sie danach brach liegt.
Irgentwo wiedersprichst du dir da, oder?? :whistle: