Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sehr süffisant finde ich auch die Bemerkung ,,Das bedeutet aber nicht, dass das Gebäude in absehbarer Zeit gebaut wird. Es wurden lediglich die Weichen für die weitere Planung gestellt" im Artikel...

Das läßt so ziemlich alles offen und könnte in letzter Konsequenz ganz einfach besagen, dass man den Baubeginn noch so lange verschiebt, bis man mit AI erste Erfahrungen gesammelt hat und bis die längerfristigen Verträge mit AI unter Dach und Fach sind - also z.B. bis gegen Ende Sommerflugpan 08 ... :whistle: :shut:

Das GAT kann nicht zur Entlastung beitragen, da hast du schon recht. aber wenn ein weiterer Satellit kommen sollte, wäre daß GAT am jetzigen Platz ganz einfach im Weg. Und nach mir vorliegenden info´s ist es dann neu im Norden angedacht. Ob zwischen den Bahnen oder sonstwo bleibt dahin gestellt.

Das GAT soll ja auch net zur Entlastung beitragen.
Zur ENTlastung sind Fürstenfeldbruck und Oberpfaffenhofen vorgesehen.

Spotter wie Fotografentechnisch sind wir ziehmlich am Arsch.
Man weiß gar nimma wo man sich hinstellen soll.
Ich Persönlich kann nur base outside Fotografieren und müsste mich verteilen um das zu erwischen was ich möchte.
Und die Lage des GAT ist für uns auch net optimal.

Zur ENTlastung sind Fürstenfeldbruck und Oberpfaffenhofen vorgesehen.

Wenn ich mir die Proteste anschaue, kommen mir daran Zweifel.....

Spotter wie Fotografentechnisch sind wir ziehmlich am Arsch.
Man weiß gar nimma wo man sich hinstellen soll.
Ich Persönlich kann nur base outside Fotografieren und müsste mich verteilen um das zu erwischen was ich möchte.
Und die Lage des GAT ist für uns auch net optimal.

Wie meinst du das ?? Wo ist man Fotografentechnisch am Arsch ??
Am Airport München?? Das glaubst du wohl selbst nicht :thbdwn:

Wenn ich mir die Proteste anschaue, kommen mir daran Zweifel.....

Wie meinst du das ?? Wo ist man Fotografentechnisch am Arsch ??
Am Airport München?? Das glaubst du wohl selbst nicht :thbdwn:

Welche Proteste? :whistle::whistle:
Von wem? :whistle::whistle:

Na klar!
Wo kann man sich hinstellen wo man ""alles"" bekommt.
Man müsste ständig hin und her fahren.
Von der Südbahn zur Nord etc. und bald zur 3ten RWY.
Ihr redet euch leicht, viele von euch ham ne "blaue Karte".
Als ich noch ne blaue Karte hatte, wars mir egal, welche(n) TWY/RWY die Kiste nimmt.
:p

Alles wirst du an einem Airport mit zwei oder mehr Runways nie bekommen.
Nicht einmal in LHR - wo einigermaßen regelmäßig auf einer Bahn gelandet auf der anderen gestartet wird. Selbst da passiert es, habe ich selbst schon live erlebt, daß auf der "normalerweise" Startbahn zwei drei Flieger hintereinander gelandet sind.
Da mußt du dir selbst Prioritätäen setzen, was du erwischen willst und dich dementsprechend positionieren. Mache ich nicht anders. Und zwischendurch verfahre ich halt auch mal einiges an Kilometern, kann passieren. Und selbst da verpaßt man einiges, weil halt mal auf der verkehrten Bahn gelandet bzw. gestartet wird. That´s life.

Und was meint du mit "blauer Karte" ??

Der blaue Ausweis nutzt dir gar nix. Wenn dann der Rote. Und wenn du ihn schon mal hattest, weißt du ja auch, daß du dafür sicherheitsüberprüft werden mußt. Und in der heutigen Zeit bekommst du einen roten Ausweis nicht ohne trifftigen Grund.
Die AFM - Mitglieder welche den roten Ausweis haben, arbeiten am Airport in verschiedenen Positionen und daher können sie auch zwischendurch mal fotografieren.

Der blaue Ausweis nutzt dir gar nix. Wenn dann der Rote. Und wenn du ihn schon mal hattest, weißt du ja auch, daß du dafür sicherheitsüberprüft werden mußt. Und in der heutigen Zeit bekommst du einen roten Ausweis nicht ohne trifftigen Grund.
Die AFM - Mitglieder welche den roten Ausweis haben, arbeiten am Airport in verschiedenen Positionen und daher können sie auch zwischendurch mal fotografieren.

Och mir hat damals der blaue Ausweis schon gereicht. War schließlich VOR 9/11.
Den roten hatte ich als Security.:p

BTT: Hoffentlich können die Bauarbeiten zur erweiterung bald beginnen!:thbup:

ich will mich ja nicht in die debatte blaue/rote karte einmischen, aber ist euch eigentlich schon bewusst, das "streng genommen" jegliches fotografieren innerhalb vom zaun ohne ausdrückliche erlaubniss verboten ist...

aber die diskussion hatten wir ja schon einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Arbeiter auf der Ramp nicht bloß zu stellen, sollten wir den Mantel des Schweigens darüber decken...:)
Und vielleicht ist das in MUC ein bisserl liberaler gehalten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage zu Yankee 2

hallo,

zwischendurch was ganz anderes:

ich hätte eine Frage zum geplanten Taxiway Yankee 2 (wer es grad nicht weiß: das ist der Nord-Süd-Taxiway, der etwa 500 m östlich der 26R-Schwelle nach Norden zur 09/27 führt).

Kann mir jemand sagen, ob bzw. in welcher Form die Nutzung dieses Rollwegs eingeschränkt sein wird?

Nach meinen vorsichtigen Berechnungen hätten auf der 26R landende Lfz beim Überflug von Y2 noch eine Flughöhe von etwa 30 m. Obwohl es kein Verkehrsflugzeug mit so hohem Seitenleitwerk gibt, ist die Sicherheitsmarge zu den existierenden Widebodies doch recht gering. Bedeutet das also, dass nur Typen bis zu einer bestimmten Höhe dort rollen dürfen? Oder ist Y2 grundsätzlich gesperrt, wenn auf der 26R gelandet wird? Oder wird Rollen auf Y2 operationell gar wie ein active runway crossing behandelt? Oder ist die Nutzung vielleicht sicht- und wetterabhängig?

Vielen Dank für eventuelle Antworten!

08C/26C
(seit Bekanntwerden der Bezeichnung 09/27 etwas :()

Yankee 2 wird nur benutzt wenn

1) die 26R benutzt wird (nicht die 08L)
-und-
2) auf der 26R keine Landungen durchgeführt werden

Celestar

wie schon im Verkehrszahlen 07 - Thema berichtet:

• Generalplaner für den Satelliten ist Koch und Partner
  • Grundlagenermittlung und Vorplanung laufen und sollen bis Jahresende abgeschlossen sein
  • angeblich sei aber noch keine Entscheidung über die Terminierung des Baus gefallen

herrje, Koch und Parnter machen also den Satelliten....was ja eigentlich von anfang an klar war. Der Satellit war ja schon im K+P buch übers T2 von 2001 drin.

Weis man denn wenigstens, obs ein T wird oder nicht? oder ist selbst das NOCH IMMER nicht entschieden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben