Von Lufthansa:
Cathay Pacific Cargo und Lufthansa Cargo bieten neue Verbindung Hongkong - München
Frankfurt, 03.06.2004
Cathay Pacific Cargo und Lufthansa Cargo werden die erste gemeinsame Frachtflugverbindung von Hongkong nach München und zurück anbieten. Der neue Frachtservice wird gemeinschaftlich in Form eines Joint Ventures betrieben und startet am 15. August 2004. Damit stellen die beiden Cargo-Carrier ihren Kunden eine größere Auswahl an Flugverbindungen zur Verfügung, gleichzeitig wird die Position Hongkongs als international größtes Luftfrachtdrehkreuz gestärkt.
Cathay Pacific hat eine Boeing 747-200 auf Wet Leasing-Basis angemietet, um die Flugstrecke von Hongkong nach München und zurück mit Zwischenlandung in Dubai zu bedienen. Das Frachtflugzeug verlässt Hongkong dreimal pro Woche jeweils mittwochs, freitags und sonntags und startet in München jeweils donnerstags, samstags und sonntags.
Ron Mathison, Director und General Manager Cargo Cathay Pacific, erklärt: „Cathay Pacific fühlt sich dem Luftfrachtzentrum Hongkong verpflichtet und freut sich, diese neue internationale Verbindung nach München anbieten zu können. Sie stellt eine wertvolle Ergänzung des europäischen Netzwerks von Cathay Pacific dar und eröffnet unseren Kunden neue Möglichkeiten.“
Jean-Peter Jansen, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo, fügt hinzu: „Die neuen Joint Venture-Flüge mit Cathay Pacific ergänzen unsere zahlreichen Frachterdienste nach Hongkong und binden Süddeutschland und Osteuropa damit optimal an. Unseren Kunden stehen damit direkte Frachtflugverbindungen von Hongkong nach Frankfurt, Köln/Bonn und München zur Verfügung.“
Cathay Pacific Cargo und Lufthansa Cargo arbeiten bereits seit 23 Jahren erfolgreich auf Joint Venture-Basis zusammen und unterhalten damit eine der ältesten Kooperationen dieser Art in der internationalen Luftfrachtbranche.