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Die Experten antworten sicher gerne
Warum haben die beiden Januarwochen so angefangen gegenüber 2011? Wir hatten perfektes Wetter...
KW4 Zahlen sind da:
IHG
EDDF 8.601 -1,3% 34.213 0,3%
EDDM 7.260 -3,5% 27.281 -4,4%
http://www.dfs.de/dfs/internet_2008...ahlen_und_daten/statistiken/lizbu_04_2012.pdf
Warum wird das nicht besser?
Ich verstehe ehrlich gesagt die überzogene Reaktion wegen der beiden ersten Wochen hier nicht. Wie schon gesagt sind die ersten zwei Wochen wegen der Feiertagslage und Urlaubslagen sowie ggf. dem Wetter so gut wie nicht vergleichbar.
Schauen wir uns nämlich jetzt mal die KW3 an (7.340 Mov.), dann stellen wir fest, dass dies ca. 180 mehr als 2007 sind, wo es insgesamt die zweitmeisten Jahres.Movements bisher gab. Es hat also, wie von mir immer aufgezeigt, absolut keinen Wert, sich auf Grunf von ein-zwei Woche ein Urteil über die Zukunft des Airports zu bilden!
Warten wir einfach mal ab, wie sich noch die Wochen 4 und 5 entwickeln. Dann hat man schonmal die Januar-Zahlen und einen ersten halbwegs belastbaren Trend.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Luftverkehrsabgabe angeblich dafür verantwortlich sein soll, dass es hier diese kleinen Verluste gibt. Wenn ich nurmal in meine große Firma schaue, dann wird dort so viel geflogen wie noch nie und es wird immer mehr, weil die Geschäfte sehr gut laufen und einige neue Ausschreibungen in ganz Europa anstehen. Die Luftverkehrsabgabe wird hier denke ich überbewertet.
Und warum werden es dann trotzdem wieder mehr Passagiere, auch wenn die Tickets durch die Abgabe teurer werden?
Sorry - ich hab jetzt nix kapiert.....
Was werde ich sehen? Ich sehe ein Passagierplus auch im Januar 2012 in München und du sagst, dass liegt an der Luftverkehrssteuer die auch für die Minderbewegungen verantwortlich ist....:think:
Das macht ja wohl keinen Sinn - vermutlich hast du also was anderes gemeint. Für eine noch einfachere Erklärunge wäre ich wirklich dankbar.....
ganz schön viel Kaffeesatz der da interpretiert wird...
Ich versteh die Diskussion nicht so ganz. Die Passagierzahlen steigen und DAS ist doch das Ko Kriterium. (Wie auch bereits immer wieder aufgezeigt wurde)
Bei der enormen Kapazitätsausweitung über die Röhrengröße und durch NEK ist doch ein kurzfristiger Rückgang nicht verwunderlich. Da auch LH Regional im ersten Halbjahr 2012 die Sitze in ihren Fliegern erhöht, wird es wahrscheinlich in 2012 keine großen Zuwächse bei den Movements geben.
So what? Das ist doch genau das, was die Gegner der 3.Bahn immer wieder eingefordert haben!
Spätestens in 2013 sollte dieser positive Effekt jedoch aufgebraucht sein und auch die Movements wieder zulegen. Weiteres Wachstum im und am Flugzeug ansich ist dann definitiv nicht mehr möglich. Höchstens wenn Stehplätze in der Luftfahrt Einzug halten...
Da wir bei der Verfügbarkeit freier Slots aber weit hinterher hinken, spielt das für die eh schon dringend benötigte 3.Bahn keine Rolle.
Leute, warum denn bitte so ne Aufregung wegen der ersten Wochenzahlen dieses Jahr? In der Summe der KW1 bis 4 liegen wir jetzt schon über dem Jahr 2007 und da gab es am Ende mehr als 430.000 Movements. Auch ist die KW4 genau wie die KW3 die drittbeste aller Zeiten, was man auch nicht vergessen sollte. Ende 2008 sind auch die Zahlen weniger geworden und trotzdem war es das beste Jahr aller Zeiten.
Also beruhigt euch mal wieder und lasst euch nicht von der Übertreibung mit dem angeblichen großen Negativeinfluss durch die Luftverkehrsabgabe verunsichern. Sorry, Experte.
Warum addieren sich die 4 Wochenberichte der DFS nicht +/- auf den Monatsbericht? 30.150 vs. 27.281 Bewegungen. Auch wenn die Wochenberichte 1-2 Tage abweigen, können das doch nicht gleich 2.869 Bewegungen sein?