Dritte Startbahn das endgültige Ende naht?

Das sehe ich anders. Ein Gericht hat die Interessen aller Beteiligten gegeneinander abzuwägen.
Bei einem "Vollausbau" ist es deutlich leichter das Anliegen abzuschmettern und auch Politiker gehen dann ungern den Weg mit.
Kerkloh war maßgeblich am Erfolg des Flughafens beteiligt und dafür kann man ihn durchaus bewundern.
Hier wollte er für meinen Geschmack zu viel und hat vergessen die notwendigen "Brücken" zu bauen.
Das darfst du gerne anders sehen. Es ist bestimmt für eine gewisse Menge an Menschen ein psychischer Faktor. Ob er entscheidend wäre, das weiß ich nicht. Wer grundsätzlich dagegen ist, ist auch gegen eine reine Landebahn (siehe Frankfurt).
Da mehrere Gerichtsinstanzen die Interessen aller Beteiligten bereits gegeneinander abgewogen und den Planfeststellungsbeschluß bestätigt haben, macht es keinen Sinn, die Suppe nochmal aufzuwärmen. Das Baurecht besteht und kleinere Teilprojekte aus dem Kontext wurden bereits realisiert.
 
Das sehe ich anders. Ein Gericht hat die Interessen aller Beteiligten gegeneinander abzuwägen.
Bei einem "Vollausbau" ist es deutlich leichter das Anliegen abzuschmettern und auch Politiker gehen dann ungern den Weg mit.
Kerkloh war maßgeblich am Erfolg des Flughafens beteiligt und dafür kann man ihn durchaus bewundern.
Hier wollte er für meinen Geschmack zu viel und hat vergessen die notwendigen "Brücken" zu bauen.
Das Gericht hat bereits abgewägt und grünes Licht für die 4000m Variante gegeben. Es ist einzig und alleine ein Versagen der Politik.
Nicht das erste Versagen, nicht das letzte und ganz sicher nicht das einzige. Infrastruktur scheint nicht sexy zu sein. Seltsam das die Prozente dennoch nicht in die gewünschte Richtung gehen. Aber des is a andre G'schicht

Saigor
 
Auf airliners wird die bekanntermassen verfahrene Situation jetzt auch nochmal schön zusammengefasst:
Was wurde denn hier "schön zusammengefasst"? Krause hat sich bisher noch nicht zum Flughafen geäußert. Das ist auch unerheblich, da Söder (CSU) den Bau sowieso ausgeschlossen hat. Bei rund 20% weniger Flugbewegungen im Vergleich zu 2019 und voraussichtlich sinkenden Zahlen im Jahr 2026 werden Söder und Krause ohnehin nicht mehr im Amt sein, bis das Thema einer dritten Startbahn wieder realistisch wird.
 
So langsam dämmerts so manchem:

In Bezug auf den scheidenden Münchner Oberbürgermeister sagt Söder: "Ich habe mit Dieter Reiter auch nicht immer nur Honeymoon gehabt. Das gab es auch unterschiedliche Meinungen." IAA, Flughafen oder Olympia seien zentrale Themen für ganz Bayern, bei denen er auf einen vernünftigen Kurs hoffe, so Söder.
 
Wir sollten die Diskussion 2035 wieder aufgreifen. Ich halte eine 3. Bahn nicht auf ewig für ausgeschlossen, aber erst braucht es die Kapazitäten am Terminal und eine tatsächliche Auslastung. Und bis dahin wird sich vermutlich auch beim politischen Personal und bei den Mehrheiten einiges verändern.
 
aber erst braucht es die Kapazitäten am Terminal
Wenn sie denn kommen.....


Ganz durch ist der „Megadeal“ indes noch nicht, denn auch der Münchner Stadtrat muss zustimmen. Für den frisch gewählten Oberbürgermeister Dominik Krause von den Grünen hat Söder (ohne Krause beim Namen zu nennen) gleich einen Rat: Er hoffe „doch sehr, dass die Landeshauptstadt da mitmacht“.

Denn der Zusammenhang mit der dritten Startbahn ist natürlich auch den Startbahngegnern klar:

Die Startbahn-Gegner des Bündnisses „Aufgemuckt“ reagierten auf die Ankündigung mit scharfer Kritik. „Die Lufthansa setzt damit weiter auf Größenwahn und möchte damit den Druck auf die Realisierung der 3. Startbahn weiter erhöhen. Dies lehnen wir entschieden ab.“ erklärte Christian Magerl, Sprecher von „Aufgemuckt“. Das Datum 2035 decke sich mit der Aussage im Feststellungsbescheid der Regierung von Oberbayern von 2024 in dem klar erklärt werde: „Die Realisierung der 3. Start- und Landebahn ist in der Mittel- und Langfristplanung der FMG mit einer Inbetriebnahme für das Jahr 2035 vorgesehen.“
 
Zurück
Oben