munich
Schneekönig
Der Vergleich zeigt, dass dort einzig die Spannweite Grund der schrägen Parkweise ist.
... und - ich denke es wäre auch schwieriger den 'dritten Staubsauger' anzudoggen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Vergleich zeigt, dass dort einzig die Spannweite Grund der schrägen Parkweise ist.
Ich habe so meine Zweifel das es sich rechnet, auch bei günstigerem Treibstoff in Dubai. Sonst wäre ein 'Tankering' ja gängige Praxis dort unten im Sandkasten.
Das ist auf jeden Fall realistischer. Ich kenne die Geschichte im Zusammenhang eines Interviews mit Niki Lauda, wo er sich über die "exorbitant hohen" Spritpreise in MUC beschwerte, und daß es eben billiger wäre, in Salzburg zu tanken.
Wobei Lauda ja zum einen auch dafür bekannt ist, in Interviews seine Aussagen plakativ zu überzeichnen, und zum anderen lässt der Spruch, daß es billiger wäre nicht zwingend den Schluß zu, daß es auch gemacht wird, bzw. wurde.
Tankering macht bei mehr als 2-3 Std Flugzeit wirtschaftlich keinen Sinn.
MUC ist billiger als SZG. Deutlich. Und das muss auch so sein - es kommen im Prinzip die gleichen Versorgungsquellen in Frage und in MUC ist aufgrund der 'leicht' höheren Verbrauchsmenge einfach ein deutlicher Skaleneffekt gegeben.
Außerdem kann man auf der Strecke VIE-MUC-MIA mit 767 nur bedingt nach MUC tankern, weil man ja auf das max. Landingweight achten muss. Nicht alles glauben, was der gute Niki L. so erzählt ...
Warum "Muss" MUC billiger sein? MUC muss auch ein deulich aufwändigeres Leistungsnetz auf dem Flughafen selbst unterhalten, wesentlich mehr Kerosin als Reserve zwischenlagern, die komplette Unterflurtechnik ist auch nicht ganz billig, etc etc. In SZG kann ich mir aussuchen, ob ich den Tankwagen von Shell oder Esso anrufe, ich bezweilel, ob ich mir aussuchen kann, wessen Sprit mir aus der Unterflurleitung eingepumpt wird. Und nicht zuletzt: Ein Flieger der SZG-VIE-SZG-VIE-SZG fliegt kann sich erher überlegen, ob er in VIE oder SZG tankt. Ein FLeiger, der MUC-MEX fliegt, hat da nicht soo vile Wahloptionen. Von da her MÜSSEN mehr Flieger in MUC tanken, egal was es kostet.
By the way: es gibt einen gewissen Unterschied zwischen 767 und 777. Und nocheinmal nur für dich. Nicki sagte, daß es billiger wäre, in SZG zu tanken, statt in MUC. Das heisst aber nicht, dass er es auch getan hat. Schliesslich gibts da ja nich den einen oder anderen Faktor mehr zu beachten, um zu entscheiden, was wirtschaftlicher ist.
Das musst du @YHZ fragen, warum der auf eine ein Jahr (!!) alte Neenbewerkung mit Halbwahrheiten reagiert.