Erster Schnee und gleich Probleme

flymunich

Aktives Mitglied
Kaum fällt ein wenig Schnee und schon gibts erste Probleme am Airport.

Wo ist die dritte Runway für dieses Wetter???

lt. der Flughafen Seite ist aber bei der Ankunft a bissl mehr als langsamer... ;)
Abflug sind auch einige verspätet :yes: bis auf ein paar ausnahmen...

Na gut, dann hat der Einduck doch getäuscht.

Das Wetter hat sich aber gebessert, schneit zwar immer noch, aber die Wolken hängen nicht mehr so tief.

Es wird also alles wieder gut! ;)

Zur Zeit normalisiert es sich ja wieder, aber warum sind die LH Flüge nach DUS und HAM annulliert? :confused:Das Wetter da ist ja nun wirklich nicht schlecht, und der Delay hält sich auch in Grenzen!:think:

danke flymunich

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, das war aber noch nicht alles. In den nächsten Stunden soll noch einiges an Schnee kommen:

EDDM 231000Z 231818 04015G25KT 4000 -SN BKN015 TEMPO 2018 1400 SN BKN003 BECMG 0609 28015G25KT

kann das mal jemand entschlüsseln??? :confused:

EDDM München
231000Z 23.01.2007 1000Z
231818 Das TAF ist Valid von 18 bis 18 Uhr
4000 = 4000m Sichtweite
04015G29KT Wind 040 Grad mit 15 , Böen bis 25 Knoten
-SN leichter Schneefall
BKN015 Broken Clouds 1500ft

TEMPO 2018 Zwischen 20 Uhr und 18 Uhr ändert sich das wetter zu:

1400 = 1400 Meter Sichtweiter
SN = Schneefall
BKN003 = Broken Clouds 300ft

Weitere Änderungen zwischen 6 uhr 9 Uhr
Wind aus Westlicher Richtung mit Böen

Hoffe hab geholfen.

Wo ist die dritte Runway für dieses Wetter???

Äääh, kleines Problem am Rande: Da mit der 3. Runway wohl auch die Eckwerte 'etwas' erhöht werden, dürfte das Chaos eher größer werden, denn bei starkem Schnefall ist dann maximal 33% der RYW-Kapazität frisch geräumt (und somit uneingeschränkt benutzbar), derzeit sind es 50%. Dass die FMG sich den doppelten Fuhrpark zulegt halte ich für eher unwahrscheinlich ;-)

Ansonsten ist man halt von den in der heutigen Fliegerei erreichten Pünktlichkeits- und Regelmäßigkeitswerten etwas verwöhnt. Wenn es bei einer Reise über tausende km mal 10 Minuten Delay gibt, sind immer gleich einige Gäste mit den flotten Sprüchen über die 'Sch.... LH, immer spät' dabei. Wenn man danach mit der S-Bahn 25 km in die Stadt fährt sind 10 Minuten Verpätung plötzlich völlig ok...

Dass der Flughafen seine Kapazität nicht an den wettermäßig schlechtesten Tagen ausrichtet, sollte eigentlich verständlich sein, sonst würde das Fliegen für alle etwas sehr viel teurer. Und wenn es dann mal schneit gibt es halt das resultierende Chaos. Bessere bezahlbare Vorschläge.

Ich weiß es ist schwierig, ruhig zu bleiben, wenn man es eilig hat und evtl. wichtige Termine etc, aber an solchen Tagen ist eine etwas südländischere Grundeinstellung sehr hilfreich.

Ich finde es auch doof als Nr. 40+ fürs Enteisen ein Delay von über 3 Stunden angedroht zu bekommen. Aber wenn man sich aufregt, dauert es 180 Minuten, wenn man ruhig bleibt 3 Stunden :p

Lieber ne Stulle und ein gutes Buch mitnehmen.

Liebe Grüße, MAX reverse

Kaum fallen ein paar Schneeflocken, wird schon wieder von Chaos gesprochen. Diese Schreiber sollten mal nach Denver gehen um zu sehen was ein wirkliches Schneechaos ist.

die paar Flocken hier in München sind auch nicht das Problem allein. Der Winter hält ja nicht nur hier in MUC Einzug...
Begründungen daher für die diversen Annullierungen und Verspätungen : Snow, Rotation, De-Icing etc.

Bin heute von Burghausen via B12 nach Hause gefahren. Regen bei - 2°C. Die Straße war spiegelglatt. Ein dreifach Hoch auf ABS...

War das in MUC auch ein Problem?

ja, bei den Enteisern entstanden heute einige Verzögerungen aufgrund der Situation auch mit freezing rain.
Glatt wars aber kaum auf den Strassen. Nachher gehts wohl etwas weiter mit Schnee. Bis Morgen früh aber nicht mehr wie 10cm hier am Airport laut Forecast...

Aktuell gibts sogar massive Probleme am Airport. Auch Innsbruck, Salzburg, Prag und Nürnberg haben mit den Schneemassen zu kämpfen.
Stuttgart ist sogar bis ca. 9.00Uhr ganz gesperrt. Umläufe von TUI-Fly von gestern Abend stehen immernoch in Stuttgart (ca. 20cm Neuschnee).

Hat jemand Angaben zur Lage am Airport.
Abflüge sind ja viele jetzt schon 1 1/2 Std. verspätet.

Übrigens Stuttgart ist bis 9.30Uhr komplett geschlossen. :thbdwn:

Ich verstehe es nicht ganz, kaum kommt der erste Schnee ist es so als wüssten die Leute nicht was das für ein weisses Zeug ist. :dead:

Der mittlere Ring war ein einziger großer Parkplatz, zum Glück musste ich nicht weit drauf fahren. Aber was sind schon diese fünf Zentimeter, da kann man mit Winterreifen(!) auch vernünftig fahren. Alle ohne Winterreifen sollten sowieso Fahrverbot und harte Strafen bekommen.

Warum S-Bahnen Probleme mit den paar Zentimeter haben ist mir schleierhaft, aber die Bahn mutiert die letzten Jahre sowieso immer mehr zur "Schönwettereisenbahn".

Beim Flughafen verstehe ich es ja, Enteisung und Schneeräumung kosten halt Zeit, da kann man nichts machen. Es ist operationell einfach notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 10 und 11Uhr landen von den eigentlich für diesen Zeitraum geplanten 55 Maschinen gerade mal 8! Das find ich schon heftig. Da geht ja überhaupt nix mehr. Alle anderen stehen auf "verspätet" oder "annuliert". :o

Das wird ein Negativtag des Jahres. Denke 350 Flugstreichungen wird es minimum heute geben.
Auch schon viele Umleitungen nach Frankfurt. ;)

Zurück
Oben