Euere Meinung zum Münchner Flughafen?

War aber zu Zeiten, als DBA noch BA Tochter war und als Feeder vorgesehen war! Trotzdem schade, dass nichts daraus wurde.
 
EIn muss sagen, die Deutsche BA ist wirklich ein Verlust für den dt. Luftverkehr! Denn sie waren irgendwie die einzigen die der Lufthansa die Stirn bieten konnten, zwar in einem kleineren Rahmen aber immerhin!
 
Ich steh nach wie vor dazu, wenn ich sage, daß BA bei der Inbetriebnahme von DI geschludert hat. Ganz am Anfang hatte es mal geheißen, BA plane ex MUC bis zu 5 Langstrecken tgl. mit der DI als Zubringer. Auch die in der BRD angeflogenen Flughäfen waren o.K.
Nur hätte man das dann weiter ausbauen sollen und müssen. in Dtschl. z.B. noch BRE und HAJ sowie DRS und im benachbarten Ausland ev. VIE und PRG. Dann die Oneworldpartner QF und CX und auch JL mit eingebunden, wie es ja mal angedacht war und noch 2-3 eigene Langstrecken z.B SIN oder aber über den Teich Damals wäre auch noch SFO ohne LH-bedienung gewesen. Aber außer Lippenbekenntnissen und großspurigen Ankündigungen wurde dieses alles stillschweigend wieder eingebuddelt. Heute sieht man, was aus DI geworden ist. Meiner Auffassung nach hätte dieses
verhindert werden können.
 
warum fliegt den JAT ab dem terminal 2 nach belgrad?? die haben doch gar keine partnerschaft mit LH, opder?
 
Werden gerade von der LH als möglicher Regionalpartner "getestet". Können also in Zukunft auch den LH-Code tragen..... >:(
 
wieso denn das?? verstößt das nicht irgendwie gegen kartellrechte oder so? die versuchen ja eine sämtliche konkurrenz in form von partnerschaften zu vermeiden um selber gewinne einzuheimsen!
 
Pro und Contra Flughafen München

Vielleicht gibts neue Gründe Pro und Contra Flughafen München aus eurer Sicht, deshalb diesen alten Thread wieder hervorgeholt? ;)
 
Pro und Contra Flughafen München

Ich finde, es gibt keinen einzigen Grund Pro Flughafen München.

Fliegen ist sowieso Co2 intensiv. und die Leute sollten mehr zu Fuß gehen und Fahrradfahren.
Wenn Gott gewollt hätte, das der Mensch fliegt, hätte er ihm Flügel gegeben, oder zumindest ein Gehirn, mit dem er Flugzeuge entwickeln kann :dead::dead::dead::dead::dead::help::dead::dead::dead::dead:
 
Flughafen München in seiner Umgebung

Nach meiner Meinung ist MUC in einer besonderen Situation :

Mann denke sich einen dreizackigen Stern an dessen obere Spitze FRA liegt ,
an dessen rechter Spitze VIE liegt und an dessen linker Spitze ZRH legt .

Alle 3 Flughäfen sind Drehkreuze der Star - Allianz sowie Heimatbasis einer
Fluggesellschaft der Allianz und sind die Hauptflughäfen des jeweiligen Landes
Auch sind diese Flughäfen in der Vergangenheit politisch und wirtschaftlich
sehr stark gefördert worden ( "Zentralflughäfen").

MUC liegt etwa im Zentrum dieses Sterns und muss zusehen , wie es seine
spezifische Rolle in dieser Konstellation finden kann .
Positiv ist auf jeden Fall :
Die Stärke des münchner Wirtschaftsraumes ist in der Vergangenheit mit
Sicherheit sehr unterschätzt worden (" ist ja keine Hauptstadt oder zentraler
Finanzplatz ").

Gruss von 707 !
 
was für MUC spricht:
  1. neben FRA die höchste Wirtschaftskraft Deutschlands (auch wenn STR, DUS und HAM nicht weit weg liegen)
  2. gesicherte politische Lage (weiterer Ausbau möglich)
  3. von der Lufthansa "auserwählt" (wahrscheinlich wg. 2.)
was gegen MUC spricht:
  1. relativ geringe Bevölkerungszahl in der 30km Region (im Vergleich zu den oben genannten Regionen)
  2. relativ schlechte Verkehrsanbindung (z.B. keine ICE-Anbindung)
  3. höchstes Lohn- und Mietpreisniveau Deutschlands (geht wohl mit Wirtschaftskraft einher)
 
was für MUC spricht:
  1. neben FRA die höchste Wirtschaftskraft Deutschlands (auch wenn STR, DUS und HAM nicht weit weg liegen)
  2. gesicherte politische Lage (weiterer Ausbau möglich)
  3. von der Lufthansa "auserwählt" (wahrscheinlich wg. 2.)
was gegen MUC spricht:
  1. relativ geringe Bevölkerungszahl in der 30km Region (im Vergleich zu den oben genannten Regionen)
  2. relativ schlechte Verkehrsanbindung (z.B. keine ICE-Anbindung)
  3. höchstes Lohn- und Mietpreisniveau Deutschlands (geht wohl mit Wirtschaftskraft einher)


wobei man Contra-MUC auch Punkt 3. als Punkt 4. Pro-München nehmen kann, weil dadurch zwar geringe Bevölkerung deutlich öfter ein Flugzeug benützen. ;)
 
was für MUC spricht:
  1. neben FRA die höchste Wirtschaftskraft Deutschlands (auch wenn STR, DUS und HAM nicht weit weg liegen)
  2. gesicherte politische Lage (weiterer Ausbau möglich)
  3. von der Lufthansa "auserwählt" (wahrscheinlich wg. 2.)
was gegen MUC spricht:
  1. relativ geringe Bevölkerungszahl in der 30km Region (im Vergleich zu den oben genannten Regionen)
  2. relativ schlechte Verkehrsanbindung (z.B. keine ICE-Anbindung)
  3. höchstes Lohn- und Mietpreisniveau Deutschlands (geht wohl mit Wirtschaftskraft einher)

30km ist für einen Großflughafen kein maßgeblicher Einzugsbereich (da ist ja noch nichtmal Sendling mit drin). 100km Radius schon eher, oder auch 90 minuten Anfahrt. Da sieht es in MUC gar nicht so schlecht aus.

Celestar
 
30km ist für einen Großflughafen kein maßgeblicher Einzugsbereich (da ist ja noch nichtmal Sendling mit drin). 100km Radius schon eher, oder auch 90 minuten Anfahrt. Da sieht es in MUC gar nicht so schlecht aus.

Celestar

Die Definition eines Einzugsbereichs ist natürlich immer etwas willkürlich (Sendling sollte aber schon dabei sein).

Wie wär's mit einem Vergleich der europäischen "Metropolregionen":
  • Moskau (Russland ) 17,1 Mio.
  • London (Großbritannien ) 16,8 Mio.
  • Île-de-France Paris (Frankreich) 12,2 Mio.
  • Istanbul (Türkei) 12 Mio.
  • Rhein-Ruhr Dortmund/Düsseldorf/Köln (Deutschland) 12Mio
  • Lombardei Mailand (Italien) 9,8 Mio.
  • Randstad Amsterdam/Den Haag/Rotterdam (Niederlande) 8 Mio.
  • Sankt Petersburg (Russland) 6 Mio.
  • Madrid (Spanien) 5,8 Mio.
  • Rhein-Main Frankfurt (Deutschland) 5,8 Mio.
  • Hamburg (Deutschland) 4,3 Mio.
  • Berlin/Brandenburg (Deutschland) 4,3 Mio.
  • Rom (Italien) 4,3 Mio.
  • Neapel (Italien) 4,3 Mio.
  • Barcelona (Spanien) 4,3 Mio.
  • Wien (Österreich) 4,3 Mio.
  • Athen (Griechenland) 4 Mio.
  • Öresundregion Kopenhagen (Dänemark/Schweden) 4 Mio.
  • Hannover/Braunschweig/Göttingen (Deutschland) 3,9 Mio.
  • Stuttgart (Deutschland) 3,5 Mio.
  • Nürnberg (Deutschland) 3,4 Mio.
  • Sachsendreieck Leipzig/Dresden (Deutschland) 3,2 Mio.
  • West Midlands Birmingham (Vereinigtes Königreich) 3 Mio.
  • Greater Manchester (Vereinigtes Königreich) 3 Mio.
  • Kiew (Ukraine) 3 Mio.
  • München (Deutschland) 2,6 Mio.
  • Bremen/Oldenburg (Deutschland) 2,4 Mio.
(Quelle: Wikipedia/airliners.de)

Ich möchte hier nichts schlecht reden - es war aber noch nie ein Fehler, die Konkurrenz im Auge zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Definition eines Einzugsbereichs ist natürlich immer etwas willkürlich (Sendling sollte aber schon dabei sein).

Wie wär's mit einem Vergleich der europäischen "Metropolregionen":
  • Moskau (Russland ) 17,1 Mio.
  • London (Großbritannien ) 16,8 Mio.
  • Île-de-France Paris (Frankreich) 12,2 Mio.
  • Istanbul (Türkei) 12 Mio.
  • Rhein-Ruhr Dortmund/Düsseldorf/Köln (Deutschland) 12Mio
  • Lombardei Mailand (Italien) 9,8 Mio.
  • Randstad Amsterdam/Den Haag/Rotterdam (Niederlande) 8 Mio.
  • Sankt Petersburg (Russland) 6 Mio.
  • Madrid (Spanien) 5,8 Mio.
  • Rhein-Main Frankfurt (Deutschland) 5,8 Mio.
  • Hamburg (Deutschland) 4,3 Mio.
  • Berlin/Brandenburg (Deutschland) 4,3 Mio.
  • Rom (Italien) 4,3 Mio.
  • Neapel (Italien) 4,3 Mio.
  • Barcelona (Spanien) 4,3 Mio.
  • Wien (Österreich) 4,3 Mio.
  • Athen (Griechenland) 4 Mio.
  • Öresundregion Kopenhagen (Dänemark/Schweden) 4 Mio.
  • Hannover/Braunschweig/Göttingen (Deutschland) 3,9 Mio.
  • Stuttgart (Deutschland) 3,5 Mio.
  • Nürnberg (Deutschland) 3,4 Mio.
  • Sachsendreieck Leipzig/Dresden (Deutschland) 3,2 Mio.
  • West Midlands Birmingham (Vereinigtes Königreich) 3 Mio.
  • Greater Manchester (Vereinigtes Königreich) 3 Mio.
  • Kiew (Ukraine) 3 Mio.
  • München (Deutschland) 2,6 Mio.
  • Bremen/Oldenburg (Deutschland) 2,4 Mio.
(Quelle: Wikipedia/airliners.de)

Ich möchte hier nichts schlecht reden - es war aber noch nie ein Fehler, die Konkurrenz im Auge zu behalten.

Diese Zahlen oder ähnliche wurden schon häufiger diskutiert.
Nur ist das Einzugsgebiet von München durch die Alpen besonders groß. So zählen Tschechien, Österreich, Italien, Schweiz, Ungarn und sogar Frankreich ins Einzugsgebiet. Die Zahl wird tatsächlich um die 10 Mio. Personen sein, also deutlich größer als in obiger Aufstellung. :D
 
Im direkten MVV Gebiet leben schon etwa 2.5 Mio. Da sind aber Augsburg, Rosenheim, Landsberg, Ingolstadt, etc nicht mit drin. Nimmt man die mit rein ist man in der "Munich Metropolitan Region" mit etwa 4.5-5.0 Millionen.

Quelle: Wikipedia

Celestar
 
Zuletzt bearbeitet:
EMM

Europäische Metropolregion München

Kernbereich : Radius 60 km mit 4,65 Mio Einwohner
Gesamtregion : Radius 94 km mit ca. 6 Mio Einwohner
Fläche : 27700 km²

Achtung : Kreismittelpunkt ist die Stadt , nicht der Flughafen !

Quelle : Europäische Metropolregion München
 
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