Flugplanänderungen in Frankfurt

Air Canada

ab 25.04. Montreal von 7/7 B77W auf B789
ab 01.05. Vancouver 5/7 B789, ab 01.06. 7/7 B77W -> saisonale Wiederaufnahme
ab 01.09. Calgary von 7/7 B789 auf B77L
 
American Airlines

AA streicht im Sommer CLT-FRA aus dem Flugplan.
Voraussichtlich kein Service im Zeitrum vom 3. Juni bis 7. September. Nicht genug Fluggerät.
 
American Airlines

AA streicht im Sommer CLT-FRA aus dem Flugplan.
Voraussichtlich kein Service im Zeitrum vom 3. Juni bis 7. September. Nicht genug Fluggerät.
MIA-LHR wird dafür vom 03.06. bis 06.09. auf 2x täglich erhöht, weil BA im Gegenzug von 2x auf 1x täglich reduziert
 
EMIRATES nimmt ab Mitte Mai den zweiten A380-Umlauf aus dem Flugplan.
Der Abendkurs EK47/48 wird dann wieder mit B777-300ER bedient.
  • EK45 - Dubai (DXB) 08:25 - Frankfurt (FRA) 13:15 - Airbus A380 - 06h50m
  • EK46 - Frankfurt (FRA) 15:15 - Dubai (DXB) 23:35 - Airbus A380 - 06h20m
  • EK47 - Dubai (DXB) 15:20 - Frankfurt (FRA) 20:05 - Boeing 777 - 06h45m
  • EK48 - Frankfurt (FRA) 22:20 - Dubai (DXB) 06:40+1 - Boeing 777 - 06h20
Allerdings gibt’s ab Juli dafür wieder eine dritte tägliche Frequenz:
  • EK43 - Dubai (DXB) 03:45 - Frankfurt (FRA) 08:50 - Boeing 777 - 07h05m
  • EK44 - Frankfurt (FRA) 11:00 - Dubai (DXB) 19:15 - Boeing 777 - 06h15m
 
Zuletzt bearbeitet:
EMIRATES nimmt ab Mitte Mai den zweiten A380-Umlauf aus dem Flugplan.
Der Abendkurs EK47/48 wird dann wieder mit B777-300ER bedient.
  • EK45 - Dubai (DXB) 08:25 - Frankfurt (FRA) 13:15 - Airbus A380 - 06h50m
  • EK46 - Frankfurt (FRA) 15:15 - Dubai (DXB) 23:35 - Airbus A380 - 06h20m
  • EK47 - Dubai (DXB) 15:20 - Frankfurt (FRA) 20:05 - Boeing 777 - 06h45m
  • EK48 - Frankfurt (FRA) 22:20 - Dubai (DXB) 06:40+1 - Boeing 777 - 06h20
Allerdings gibt’s ab Juli dafür wieder eine dritte tägliche Frequenz:
  • EK43 - Dubai (DXB) 03:45 - Frankfurt (FRA) 08:50 - Boeing 777 - 07h05m
  • EK44 - Frankfurt (FRA) 11:00 - Dubai (DXB) 19:15 - Boeing 777 - 06h15m
Aber hier wird trotz Runwaysanierung in DXB im Gegensatz zu den drei anderen deutschen Flughäfen wenigstens nicht die Flugfrequenz reduziert.
 
Aber hier wird trotz Runwaysanierung in DXB im Gegensatz zu den drei anderen deutschen Flughäfen wenigstens nicht die Flugfrequenz reduziert.
Man braucht in Frankfurt die Frachtkapazität im Gegensatz zum Rest des Landes. Die Paxzahl dürfte überschaubar sein, weil ja auch Anschlussflüge in größeren Stil ausfallen in der Zeit.
 
4Y scheint die Verbindung nach YYC erneut nicht wie geplant aufzunehmen. Sie ist derzeit schon mal auf den August verschoben. SLC soll dagegen am nächsten Montag planmäßig zum ersten Mal bedient werden, und ab Mitte Juni sollen dann YHZ und ANC folgen.
 
4Y scheint die Verbindung nach YYC erneut nicht wie geplant aufzunehmen. Sie ist derzeit schon mal auf den August verschoben. SLC soll dagegen am nächsten Montag planmäßig zum ersten Mal bedient werden, und ab Mitte Juni sollen dann YHZ und ANC folgen.
Hat Air Canada die Calgary-Verbindung nicht auch auf August verschoben?
 
Hat Air Canada die Calgary-Verbindung nicht auch auf August verschoben?
Also die FRA-YYC-Verbindung von Air Canada sehe ich schon seit längerem wieder im Videotext, wenn ich am Vormittag hineinschaue (vor allem an Wochenenden), ebenso die saisonale YVR-Verbindung. YOW dagegen wird von AC nicht mehr bedient und sollte dafür ja ab Sommer 2020 von LH aufgenommen werden, woraus ja aus bekannten Gründen nichts wurde.
 
Ich kann mich auch dunkel an so etwas erinnern - es hatte mit 4Y zu tun - entweder fliegen die zusätzlich zu AC oder ersetzen sie.

gestern waren auf jeden Fall 2 x 789 in FRA C-FGDT aus YYC und C-FNOI aus YVR.
Aber ist 4Y überhaupt Teil des transatlantischen Joint Venture? Denn mit United betreibt sie ja auf USA-Routen kein Codesharing, im Gegensatz zu Mutter Lufthansa. Und wie ist dies dann Richtung Kanada mit AC geplant?
 
Aber ist 4Y überhaupt Teil des transatlantischen Joint Venture? Denn mit United betreibt sie ja auf USA-Routen kein Codesharing, im Gegensatz zu Mutter Lufthansa. Und wie ist dies dann Richtung Kanada mit AC geplant?
Nein, anscheinend nicht. LH hat auf beiden Ihren Code drauf aber AC und 4Y haben gegenseitig keine Codshares und tauchen auch nicht in den Buchungsmasken auf.
Da hatte ich was falsches im Kopf.

Mitte August um den 15. beispielhaft FRA-YYC:
1234567 AC849 / LH6792 13:30 -14:55 789
12-4-6 4Y72 / LH4354 15:30 - 17:15 359 (AY)
 
Neu ab morgen, 01.Juli:
Resumption of services: STA 08:50 EK43 B77W | STD 11:00 EK044 (7/7) | EK45/46 opb B77W iso A388
new service: STA 18:20 QR71 B788 | STD 20:25 QR72 (7/7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mittagsumlauf EK45/46 wird bereits seit Juli mit B77W durchgeführt. Was sich zum WFP ändert ist die Umstellung der Abendrotation EK47/48 von B77W auf A388.
Das ist zwar korrekt, aber in diversen Planungen war für den Mittagsflug im WFP 22/23 dann wieder A380 enthalten.
In Prinzip ist es doch nur wichtig, ob Frequenzen gekürzt werden und nicht der Flugzeugwechsel, was ja in der Krise bald tagtäglich irgendwo vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben