Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

Niemand anderes arbeitet in den USA für Boeing, zumindest kommt es so vor, wenn man sich die Flieger mal genauer anschaut. Jeder Flieger ist ein Unikat, beispielsweise schwankt die Länge der B737-300 um einen Meter.

Als ich vor vielen Jahren ein dreimonatiges Praktikum bei LH Technik in Frankfurt in der Wartung gemacht habe durfte ich den Austausch einer Reversertüre für eine Boeing 747-200 miterleben. Da wurde am Ende des Austausches schon Gate ein ca. 2x2cm großes Stückchen mit einer Flex rausgeschnitten das nicht gepasst hat...

Auch war ein Techniker damals der Meinung dass man bei Airbus-Flugzeugen Türen beliebig austauschen kann, bei Boeing jedoch die Türen noch nachbearbeitet werden müssen und so nur maßgeschneidert für die jeweilige Stelle passt.

Letzeres nur eine Erzählung, ersteres selbst miterlebt. "Proudly made in the USA"!
 
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Wir leben halt in einem Land in welchen die Menschrechte, Menschenwürde, Demokratie und Rechtstaatlichkeit höher gewertet werden als Visionen.
In welcher Weise soll das bitte nicht miteinander vereinbar sein bzw. warum bringst du sowas hier überhaupt in Gespräch? Visionen gibt es in vielen Bereichen und zu vielen Dingen - auch in Deutschland (z.B. große ÖPNV-Projekte wie Stadtbahnen, massiver Kinderkrippenausbau, Breitbandausbau, etc.).

Doch auch ohne Visionen läuft auch in unserem Land bei den von dir genannten Punkten nicht alles korrekt, weshalb man vorsichtig damit sein sollte, sofort den Finger gegen andere Länder zu erheben. Auch bei uns gibt es Lohndumping, das Aushebeln von Demokratie z.B. beim Bau von Windkraftanlagen, Armut durch Hartz4, etc.. Sei also nicht so schnell, indem du andere Länder sofort an den Pranger stellst und Deutschland als heile Welt hinstellst.
 
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Als ich vor vielen Jahren ein dreimonatiges Praktikum bei LH Technik in Frankfurt in der Wartung gemacht habe durfte ich den Austausch einer Reversertüre für eine Boeing 747-200 miterleben. Da wurde am Ende des Austausches schon Gate ein ca. 2x2cm großes Stückchen mit einer Flex rausgeschnitten das nicht gepasst hat...

Du redest hier vom Umkehrschub, oder (Reverser)? Naive Frage meinerseits, wer konstruiert und baut eigentlich Triebwerksverkleidung etc.? Der Flugzeug- oder der Triebwerkshersteller?


"Proudly made in the USA"!

Und trotzdem bleiben sie oben ;D. Aber mal ernsthaft ein paar andere Beispiele (immer live dabei gewesen):

- Ich habe mir vor einigen Jahren einen Neuwagen bei einem deutschen Premiumhersteller bestellt und gekauft. Ich hatte ganze 47 Kilometer draufgefahren als ich daheim ankam. Etwa eine Stunde später waren zwei Reifen platt. Wie sich rausstellte waren die Auswuchtgewichte zu weit Richtung Reifen eingepresst und somit war dieser undicht.
Zwei Tage später zeigt die Temp.Anzeige rot an. Der Kühler war komplett leer, kein Tropfen Kühlwasser mehr drin. Die undicht Stelle konnte vom Servicemobil repariert werden. Da waren stolze 160 Kilometer auf dem Tacho...

- Ein deutsches LKW -Fahrgestell. Achsschenkel von der linken Seite waren rechts eingebaut und umgekehrt. Bei einem anderen neuen Fahrgestell wurde bei der ersten großen Inspektion festgestellt das die Sperrbolzen aller drei Sperrdifferenziale abgescherrt waren. Diese waren somit wirkungslos. So etwas passiert schon mal wenn im Werk die Schalter falsch rum angeschlossen werden...

Ich wüsste noch einige solcher Beispiele zum Thema "Made in Germany". Eine Industrienation die selbst auch nur im Glashaus sitzt, sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen.

P.S. Meinen S&W aus Springfield, Mass. werde ich wohl meinen Kinder vererben können ;).
 
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Ich wüsste noch einige solcher Beispiele zum Thema "Made in Germany". Eine Industrienation die selbst auch nur im Glashaus sitzt, sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen.

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Völlig richtig @roughneck! Ich könnte auch unzählige Beispiele unseres bi-em-dabblyou nennen. Waren immerhin 2 Fahrzeuge aus der 7er-Reihe.

Gerade deswegen gehen mir die Schlampereien, die sich z.T. wegen des von den BWLern verursachten Kostendrucks auch bei uns Ingenieuren eingebürgert haben, so auf den Zeiger.

Was das Thema B versus A betrifft: B hat sich die "Häme" schon auch selbst zuzuschreiben. Sie waren nämlich die 1., die damit angefangen hatten.
 
In welcher Weise soll das bitte nicht miteinander vereinbar sein bzw. warum bringst du sowas hier überhaupt in Gespräch? Visionen gibt es in vielen Bereichen und zu vielen Dingen - auch in Deutschland (z.B. große ÖPNV-Projekte wie Stadtbahnen, massiver Kinderkrippenausbau, Breitbandausbau, etc.).

Doch auch ohne Visionen läuft auch in unserem Land bei den von dir genannten Punkten nicht alles korrekt, weshalb man vorsichtig damit sein sollte, sofort den Finger gegen andere Länder zu erheben. Auch bei uns gibt es Lohndumping, das Aushebeln von Demokratie z.B. beim Bau von Windkraftanlagen, Armut durch Hartz4, etc.. Sei also nicht so schnell, indem du andere Länder sofort an den Pranger stellst und Deutschland als heile Welt hinstellst.

Mein kritischer Beitrag bezog sich auf den User Arnie108, der folgende Thesen aufstellte:

@starflyer
Größenwahnsinn? Ich schätze, das Büro von Tim Clark ist gut gekühlt. Und ich glaube eher, das hat mit unserer Perspektive zu tun. Wir leben in einem Land , wo das V regiert. Verzögern, verhindern, verneinen, verbieten usw. usf.

Naturgemass kan ich nichts zur Beschaffenheit der Klimatisierung aussagen, jedoch zu den angesprochenen V's. Leider kannst Du den Zusammenhang zu meinem Post nicht herstellen, weshalb ich es gerne noch einmal erklären möchte.

Wir leben halt in einem Land in welchen die Menschrechte, Menschenwürde, Demokratie und Rechtstaatlichkeit höher gewertet werden als Visionen. Und das ist auch gut so!



Wenn wir nun Deutschland, oder meintwegen MUC hernehmen im Vergleich zu Dubai oder den VAE wird schnell klar: In Dubai gibt es viel weniger Verzögerungen, es geht wirklich ohne Wiederstände und bigger is better. Das ist aber toll! Naja, an der Oberfläche ganz sicher aber wenn man etwas tiefer budelt, findet man relativ schnell wirkich gute Gründe, weshalb es hier länger dauert. Ich nenne mal einpaar Beispiele:


1. Arbeitnehmerrechte / Sicherheitsbestimmung

In Europa gibt es sie. In Dubai sieht es doch ganz gerne mal ganz anders aus. Dort landen aus den Armenhäusern Asiens Flieger voller Arbeitsmaterial, welches hemmungslos verheizt wird. Bei Ankunft werden zu erst einmal die Pässe eingezogen. Das übernehmen meistens Subunternehmen, damit die eigentlichen Baufirmen sich die Hände nicht schmutzig machen müssen. Dann werden Sie sehr häufig mit mangelnder Ausrüstung auf den Bau geschickt (fehlende Helme, Stahlkappenschuhe etc). Der Durchschnittsmonatslohn auf dem Bau in den VAE liegt bei etwa $200. Einen 8 Stunden Tag kennt man dort nicht.

2. Unterbringung

Die Gastarbeiter die nun kommen, werden wie Leibeigene behandelt. Nicht selten leben 20 Leute auf 30qm. Es sieht aus wie in Lagern. Wenn man so tewas mal gesehen hat, dann kümmern einen einpaar Monate mehr Bauzeit nicht mehr.


3. Menschwürde / Menschenrechte


Sie werden für Gastarbeiter die nun diese V's möglich machen (müssen), mit Füßen getreten, Pässe weg, unmensche Arbeits- und Lebensbedingungen und Diskreminierungen bishin zur Hunger und Durst. Alleine in 2004 sind auf den Baustellen der VAE 880 Gastarbeit gestorben. Man kann natürlich der Auffassung sein, dass das bisschen Durst bei 50 Grad im Sommer schon ok, ist für Visionen.

4. Verhindern

Nun im Falle von MUC hat ein demokratischer Entscheid dafür gesorgt. Das mag man als Luftfahrtfreund bedauern aber ich begrüße es. Volkeswille (=Demokratie) halte ich für wichtiger als irgend eine Vision eines Einzelnen. Im Falle des Flughafens magst du ja die Vision begrüßen, wenn ich aber die Vision habe durch deinen Vorgarten eine 6 spurige Autobahn zupanieren, möchte ich mal meinen, findest Du die Vision nicht so dolle. Wäre es da nicht schön sich demokratisch zuwehren?

Ob man nun in der Wüste baut oder im Herzen Europas sind halt zwei Paar Schuhe. Das Versagen beim MUC kann einzig und alleine bei den Befürwortern des Projekts gesucht werden. Ihnen ist es nicht gelungen die öffentliche Meinung für sich zugewinnen. Wie es besser geht, konnte man ja in Frankfurt, der Schweiz oder anderswo begutachten. Dort hat die Bürgerbeteiligung funktioniert.


5. Diktatur vs. Demokratie

Klar ist es komplizierter, wenn mehr Leute, Behörden etc. mitreden. Jedoch machen wir uns nichts vor, herrscht in den VAE faktisch eine Dikatur. Das ist nun mal der Preis für diese Vision. Für mich ein zu hoher. Da bleibe ich dann lieber bei LH und ihren 15 A380 und nicht bei 150.

6. Abzug von Nachfrage


Was am Golf passiert ist ja nicht so ganz neu. Man schmeißt massiv Plätze auf den Markt und versucht Verkehrsströme umzulenken. Natürlich wächst auch der Luftverkehr, jedoch nicht im gleichen Umfang wie die Umsteiger in VAE. Also wird verdrängt. Ob das nun bei der Niedriglohnstruktur gepaart mit Subventionen so toll und dauerhaft ist, muss sich zeigen. Warten wir mal bis das Öl aus ist. Dann wird sich zeigen, wie Nachhaltig die Nummer ist.


Ich finde es daher einigermassen anmassend, systemische Versagen die es ganz sicher hier gibt mit denen der VAE gleich zusetzen. Die VAE stehen zurecht am Pranger, weil sie dort hingehören. Hier verhindern die Konstrukte Menschrechte, Menschenwürde, Demokratie und Rechtstaatlichkeit die schlimmsten der Auswüchse und ermöglicht ein Zusammenleben nach europäischen Masstäben. Zumal die deutsche "Visionen" aus einem freigwählten Parlament /Regierung hervorgehen. Alleine das ist hier ein himmelweiter Unterschied.
 
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wichtig bei dem Thema auch: nur weil man 150 A380 bestellt hat, heiszt das nicht, dass die auch alle kommen werden. Oder wie hat der gute Mr. Clark so schoen gesagt: wir haben bei den Europaeern und Amerikanern viele Flugzeuge bestellt. Wenn sie uns die nicht nach Europa und in die USA fliegen lassen, dann geben wir die eben zurueck. Es besteht also Hoffnung! :)
 
Laut B5-Aktuell hat Air Canada bei Boeing 61 Maschinen bestellt. Um welche Typen es sich handelt wurde leider nicht gesagt.
 
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