Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

Air Niugini (Papua/Neu Guinea) stellt ihre Flotte um: Bei der Regionalflotte hat man sich jetzt für eine Bestellung von dreizehn Airbus A220 (beider Varianten, -100 und -300) entschieden. Die Maschinen sollen ab dem ersten Quartal 2025 zur Auslieferung kommen und die aktuelle Bestandsflotte von sieben Fokker F100 und sechs F70 ersetzen.

Im Langstreckenbereich ersetzt man die beiden B767-300(ER) ab Frühjahr 2026 mit zwei B787-8 „Dreamliner“.
 
Air India hat die Bestellung bei Airbus wohl angepasst. Statt 140 x A32N werden es jetzt 70 x, dafür statt 70 x A21N jetzt 140 x. Auch bei den A350 gab es eine Änderung. 14x A35K wurden in die A359 geändert.
Somit je 20 x 359 und 35K statt 6 x 359 und 34 x 35K

 
Wird ein prächtiges Flugzeug mit praktisch den exakten Grundmaßen der 744. Daher verstehe ich auch den (!) nicht, denn zwanzig für zwanzig ist ja eher conservativ, mit c wie Cathay.
 
Ein weiters Problem sorgt wiedermal für Ärger, welch eine Überraschung

"Die Betreiber jüngerer Einzelgang-Flugzeuge..."

Klingt wie ne schlechte Google Übersetzung.
 
Eine ein Tagesschulung? Das kann doch nicht deren ernst sein?!
Was wäre denn die Alternative? Den Betrieb gleich 10, 15, 30, 100 Tage runterfahren? Fairerweise sollte man dem Unternehmen zugestehen, dass irgendwie / irgendwo ein Anfang stehen muss. Ein Brainstorming (und mehr kann es eigentlich erst mal nicht sein) direkt in den Produktionsstätten ist m.E. gar nicht so verkehrt. Andererseits muss man sich natürlich auch fragen, warum erst jetzt? Die (Qualitäts-)Probleme gibts ja nicht erst seit gestern. Warum wurden angesichts der seit Jahren bekannten Insuffizienzen nicht schon längst Prozesse entwickelt und eingeführt, um dem offenbar grassierenden Schlendrian Einhalt zu bieten?
 

Ich frag mich gerade warum die überhaupt noch Flugzeuge ausliefern dürfen und warum es nicht ein sofortiges erneutes Grounding gibt! Das sind doch durch die Bank fliegende Zeitbomben! Einfach unfassbar was da los ist in dem Laden.
 

Wenn die ihren Laden nicht in den Griff bekommen, wäre das der einzig logische Schritt. Dass es tatsächlich dazu kommt, glaub ich aber nicht wirklich
 
Es sieht so aus, als ob Boeing das Rennen um einen Auftrag über ca. fünfundzwanzig Widebodies macht. So zumindest sieht es die Nachrichtenagentur Reuters. Airbus war mit einem Angebot für den A330neo angetreten.
Das Blatt scheint sich bei Indigo aktuell in Richtung A350 zu drehen. Von bis zu dreißig Exemplaren ist die Rede.
 
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