Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

Man mag es kaum glauben, aber es gibt sie doch noch, die ermutigenden News aus dem Hause Boeing: Die für die Zertifizierung des Modells notwendigen offiziellen Flugerprobungen der B777-9 unter Aufsicht der US amerikanischen Regulierungsbehörde FAA haben am gestrigen Freitag begonnen.
 
Man mag es kaum glauben, aber es gibt sie doch noch, die ermutigenden News aus dem Hause Boeing: Die für die Zertifizierung des Modells notwendigen offiziellen Flugerprobungen der B777-9 unter Aufsicht der US amerikanischen Regulierungsbehörde FAA haben am gestrigen Freitag begonnen.
Nun folgt ein herber Rückschlag im B777-X Programm:

Wie der „Air Current“ berichtet, wurde im Rahmen der aktuell laufenden Zertifizierungstests bei einer Testmaschine (WH003) an einem wichtigen Bauteil, mit dem das Triebwerk am Flügel befestigt ist ein Fehler (Insider sprechen von einem oder mehreren Riss[en]) festgestellt. Entdeckt wurde das Ganze offenbar nach einem rund fünfeinhalb Stunden dauernden Routineflug. In der Folge durchgeführte Überprüfungen an den beiden anderen derzeit aktiven Testmaschinen bestätigten diesen Befund.

Boeing hat daraufhin beschlossen die Tests b.a.W. auszusetzen. Was dies auf der Zeitschiene für den weiteren Zulassungsprozess bedeutet, ist noch unklar.
 
Nun folgt ein herber Rückschlag im B777-X Programm:

Wie der „Air Current“ berichtet, wurde im Rahmen der aktuell laufenden Zertifizierungstests bei einer Testmaschine (WH003) an einem wichtigen Bauteil, mit dem das Triebwerk am Flügel befestigt ist ein Fehler (Insider sprechen von einem oder mehreren Riss[en]) festgestellt. Entdeckt wurde das Ganze offenbar nach einem rund fünfeinhalb Stunden dauernden Routineflug. In der Folge durchgeführte Überprüfungen an den beiden anderen derzeit aktiven Testmaschinen bestätigten diesen Befund.

Boeing hat daraufhin beschlossen die Tests b.a.W. auszusetzen. Was dies auf der Zeitschiene für den weiteren Zulassungsprozess bedeutet, ist noch unklar.
Leider kann man sich mittlerweile nur auf eines bei Boeing verlassen: sie haben nichts wirklich im Griff. Davon können ja auch die gestrandeten Astronauten dank Boeings "Starliner" Murks auf der ISS ein ganz langes Lied davon singen.
Dann müssten ja auch die rund 25 schon vorproduzierten Maschinen überarbeitet werden.
 
 
Der neue Boeing CEO macht es offiziell:
  • Mit einer Erstauslieferung der B777-X kann erst ab 2026 gerechnet werden.
  • Die Produktion der zivilen (Vollfrachter)Version der B767 wird 2027 beendet.
  • Das Unternehmen plant einen weltweiten Stellenabbau im Umfang von rund 10%
 
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