Fragen zu FRA

Als ich damals in FRA war, sind wir da (wegen Aussenparkens) langgekarrt worden. Sah schwanzmässig von Weitem und von der Seite aus wie ein DLH 380er, so wie der da so vorne abgenickt stand zwischen den anderen Jumbos.
Aus der Nähe sah man dann erst, dass das ein Jumbo war - aufge"kiel"t

Hallo, will am 13. Januar 08 zum spotten fahren/fliegen. Kann mir jemand sagen, wo ich einen tagesplan für FRA da finde? Weil die Angaben auf der Flughafen-Homepage gehen noch nicht so weit, außer der Flugplan-Download, aber das dauert ewig bis man da durch ist und das alles noch weiß.

Danke
Martin

hey.
galub ich schaffs jetzt echt mal, dass ich anfang april ein WE zum spotten nach FRA komm.
War von euch schon mal jemand in FRA zu Fuss beim spotten ohne Leiter unterwegs?

Was willst du zu Fuß in FRA ?? Was ist wenn 07 Anflug ist ?? Willst du zur West per stop ??
Auf dem Podest an der 18West brauchst du eine Leiter, sondt hast du Gefängnisbilder - sprich mit Zaun vor der Linse.

An der 18 führt die Buslinie 5514 Flughafen Terminal 1 - Mörfelden-Waldorf (Umsteigemöglichkeiten zu S7 und zur Regionalbahn aus Mannheim/Worms) - Darmstadt vorbei. Von der Haltestelle "Frankfurt Flughafen, Tor 31" muss man aber ca. 15 min Fußweg einkalkulieren. Auf www.rmv.de kann man den Fahrplan einsehen.

Bei Ostwind kann man von der Besucherplattform dort sehr gut ohne Leiter anfliegende Maschinen ablichten. Brauchbar ist das Licht vom frühen Vormittag bis in den Nachmittag hinein. Nur für startenden Maschinen auf der 18 ist insbesondere für die klassische 90°-Perspektive eine Leiter erforderlich.

Für den "Spotterweg" entlang des Zaunes parallel zur A5 braucht man eh keine Leiter und kommt dort mit den verschiedensten Verkehrsmitteln gut hin. Dort kann man übrigens auch bei Ostwind gerade gestartete Maschinen mit langer Linse gut ablichten.

Mehr Input:
http://www.charliebravo.de/location/eddf.php

Hallo Leute!
Mein SpotterTrip nach FRA im August wird immer konkreter!
Werde wohl im Intercity-Hotel an der A5 übernachten und auch mal an die Brücke an der A5 ohne Leiter zum Spotten gehn.

Hab jetzt dieses Bild hier gefunden:
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=709080

Scheint so, dass dieses Bild morgens entstanden ist, nicht?
Hab ich auf der Position bis Mittag passables Licht zum spotten?
Und vA kann ich hier auch noch wieter nach links richtung Bahn schwenken oder versperrt mir da was die sicht?

Danke, lg

EDIT: Ah die frage mitm nach links schwenken hat sich erledigt.
des is ja dann die stelle, wo die machinen immer vorbeigeschleppt werden zum terminal!

Aber dann is ja die position eigtl eh top vA a ohne leiter?!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick auf eine Karte zeigt zudem, dass man bis weit in den Nachmittag gutes Licht hat - und danach geht man einfach den Fußweg bis nördlich der Bahnen hoch, hat da aber dann eingeschränktere Sicht durch Bewuchs.

Auf die Dauer wird die Position aber langweilig, da immer die gleichen Flieger in fast immer gleicher Perspektive vorbei kommen und nur wenig Raum für Spielereien ist. Spätestens nach der vierten LH 747 oder MD11 lösen die nur noch ein Gähnen aus.

Zuletzt bearbeitet:
so die Widebodys außer LH und cargo maschinen sind nicht von dort aus zu erwischen mit 300mm?
und werden da oft maschinen vorbei gezogen oder eher selten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab im August auch vor nach FRA zum spotten zu fahren.Ich hab da das WE
vom 15.-17. im Auge,da ja der 15.bei uns ein Feiertag ist.Werd da wahr-
scheinlich mitm Auto hinfahn so wie ich es im Juni mach.Nur übernachten werd ich im B+B-Hotel in Niederrad.Is günstiger als das Intercity-Hotel

hm ja i weiß schon, dass des intercity ned sooo billig is, aber wenne 2 tage zu fuss was machen will (fahr ja mim zug nach FRA) dann is s IC-Hotel evtl besser

hätte evtl aber auch die tage eingeplant :-)

EDIT: Aber gehn jetzt von der Brücke an der A5 auch internationale Widebodys?
So UA, AI, DL, CO und etwaiges (vA 767/777/747/340/330...)

Zuletzt bearbeitet:
doch klar von der brücke kann mal auch die intl widebodies knipsen. je nachdem welche RWY in use ist halt. aber irgendwas geht da immer.

@LuLu:
ich war letzten sommer mitm auto in FRA zu spotten und habe sehr gute erfahrungen mit dem "Panorama Rödelheim" gemacht. Leide habe die keine eigene webseite, aber suche mal auf www.hrs.de nach hotels in 10km umkreis vom flughafen frankfurt und sortiere nach preis, dann wird es das erste sein. ich habe damals 35EUR für ein EZ inkl Frühstück (für den preis sehr reichhaltig) gezahlt. wird von einer netten asiatischen (vietnamesichen??) familie geführt und liegt ziemlich direkt an einer autobahnausfahrt. zum flughafen braucht man mitm auto ca 10 min.

Ausserdem gibts auf hrs grad ein angebot fürs "airport walldorf". ist halt noch näher..kostet aber 10EUR mehr..hat dafür 3 sterne..

Nein, ich arbeite nicht für www.hrs.de, aber ich buche oft über die seite....:whistle:

Im "Airport Hotel Walldorf" war ich letztes Jahr im Herbst mal; war ganz ok für den Preis (gut, ich habs auch nicht bei Tageslicht gesehen...). Relativ klein, auch das Frühstücksbuffet, aber ausreichend. Die Gegend ist wie Walldorf selbst halt nicht wirklich ansprechend mit (metall-?)Betrieben drum rum, aber zumindest nachts war Ruhe. Die Busverbindung zum Airport ist ganz gut, nächste Haltestelle ca. 150-200m entfernt, das war mir das Wichtigste. Man kann drüber streiten ob die 3 Sterne gerechtfertigt sind, aber es war sauber, günstig und wenn man am Airport was zu tun hat recht verkehrsgünstig. Sollte also auch für nen Spottingtrip passen ;)

gibts, wenn man ohne auto da is, auch gute hotels (einigermaßen gut und preiswert würde auch
passen) außer dem intercityhotel, von dem man auch leicht zu fuss zur position an der A5 kommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Aber gehn jetzt von der Brücke an der A5 auch internationale Widebodys?
So UA, AI, DL, CO und etwaiges (vA 767/777/747/340/330...)
Mit 300mm? Schlecht, da oft zu lang.

gibts, wenn man ohne auto da is, auch gute hotels (einigermaßen gut und preiswert würde auch
passen) außer dem intercityhotel, von dem man auch leicht zu fuss zur position an der A5 kommen kann?
Zu Fuß? Auch schlecht!

Aber es gibt ja die S-Bahn, die allerdings Sonntags nur halbstündlich am Parkplatz des Spotterweges an der A5 hält.

Tipp: Via spottingslinks.de findet man auch schnell z.B. Seiten wie diese:
http://www.charliebravo.de/location/eddf.php

Zurück
Oben