Fragen zu FRA

Hat von euch jemand für den Sommer 08 schon mal zusammengeschrieben, was am Sa so für Maschinen in FRA landen, die für spotter interessant sind?
Im Internet und dem FP stehn ja direkt keine Typen dabei.
Wenn nicht, werd ich das mal machen!

lg

EDIT: Und ja i weiß: Jetzt werd ich euch schon bald aufn Senkel gehn, aber die schnellste Möglichkeit vom ICE-Bahnhof an due Position an der A5 wird wohl zu Fuß sein oder? Hab mal was von 20min gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand für den Sommer 08 schon mal zusammengeschrieben, was am Sa so für Maschinen in FRA landen, die für spotter interessant sind?
Im Internet und dem FP stehn ja direkt keine Typen dabei.
Wenn nicht, werd ich das mal machen!

lg

EDIT: Und ja i weiß: Jetzt werd ich euch schon bald aufn Senkel gehn, aber die schnellste Möglichkeit vom ICE-Bahnhof an due Position an der A5 wird wohl zu Fuß sein oder? Hab mal was von 20min gelesen!

Probiere es mal mit diesen Megalink.

http://www.flightstats.com/go/FlightStatus/flightStatusByAirport.do
 
dank dir!

Werd jetzt zur A5 mit der S-Bahn via Stadion fahren und dann v. Zeppelinheim hingehen.
Und gegen Abend (mein IC geht um 18:04) wieder heim kommt man ja eh beim Spotten wieder richtung Terminal.
 
ich fahr heut nacht so gegen halb 1 von M-Pasing mitm Auto nach FRA und bleib dort bis So.Will bis halb 5 an der A5 sein,bevor der Betrieb um 5 losgeht.
Vielleicht sehn wir uns ja LH 330-300
 
Das kann man nicht genau beantworten.
Die Flugzeuge starten und landen ja grundsätzlich gegen den Wind, Normalbetrieb am Frankfurter Flughafen ist der Westbetrieb (25), also Starts- und Landungen Richtung West.
Die DFS dreht aber nicht immer, es kann auch mit einer gewissen Rückenwindkomponente geflogen werden.
Die Frage ist also, inwiefern der Wind aus Westen kommt (da ja Südwest), die Chancen stehen aber vermutlich nicht schlecht.

Ich könnte es Dir morgen sagen, wenn ich aus dem Fenster schaue - aktuell ist Westbetrieb. Ansonsten gehe einfach auf die Plattform an der 18W.
 
ja da i morgen um 4:54 mitm Zug in PA wegfahren, erübrigt sich des leider.
Aber des werde dann schon sehen!

Plattform wäre natürlich optimal, nur ned zu Fuss :(
 
Hey!
Also bin gerade von FRA heimgekommen!
War an der A5 und ich bin hellauf begeistert.
S Wetter war zwar bis mittag bissl mies, aber trotzdem unglaublich was da alles kommt und geht.

Also wie ihr merkt, komm ich ausm Schwärmen gar nimma raus!
Bilder gibts sobald ich meine Uni-Klausuren beendet habe ende Juli!

lg
 
Also ich habs mal vom T2 bis zum Punkt an der A5 in 20 Minuten geschafft. Ich fand den Weg jetzt auch nicht so lange.
 
Das kann man nicht genau beantworten.
Äh, das kann man schon relativ genau beantworten - aber das hatten wir ja schon mal an anderer Stelle. 25 ist die Vorzugsbetriebsrichtung und deshalb bei SW-Wetterlagen so gut wie immer angesagt. Nur alles mit "O" in der Windrichtung oder gar drehende Winde ist schwieriger vorherzusagen. Und die TAF sind auch ziemlich genau. Du kannst da einem erfahrenen Spotter vertrauen. ;-)

Man braucht übrigens nicht extra aus dem Fenster zu schauen, da die Fraport die jeweils Bahnnutzung im Internet veröffentlicht:
http://www.fraport.de/cms/infoservice_fluglaerm/rubrik/2/2591.infoservice_fluglaerm@de.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, das kann man schon relativ genau beantworten - aber das hatten wir ja schon mal an anderer Stelle. 25 ist die Vorzugsbetriebsrichtung und deshalb bei SW-Wetterlagen so gut wie immer angesagt. Nur alles mit "O" in der Windrichtung oder gar drehende Winde ist schwieriger vorherzusagen. Und die TAF sind auch ziemlich genau. Du kannst da einem erfahrenen Spotter vertrauen. ;-)

Man braucht übrigens nicht extra aus dem Fenster zu schauen, da die Fraport die jeweils Bahnnutzung im Internet veröffentlicht:
http://www.fraport.de/cms/infoservice_fluglaerm/rubrik/2/2591.infoservice_fluglaerm@de.htm
Grundsätzlich gebe ich Dir je recht. Da mein Ansinnen aber ist, möglichst faktisch korrekte Antworten zu geben, kann man die Voraussage einen Tag vorher maximal unter Vorbehalt machen.
Ich durfte mich vor einigen Jahren mit der Thematik sehr detailliert befassen. Es gibt eben einen Ermessensspielraum der DFS, d.h. es kann bis zu einer gewissen Rückenwindkomponente geflogen werden. Aber diese Thematik passt hier nicht so wirklich.

Inwiefern die Fraport-Anzeige wirklich korrekt und aktuell anzeigt, entzieht sich meiner Kenntnis. An der Seite, die Du verlinkt hast, hatte ich ein wenig mitarbeiten dürfen, damals war sie leider nur bedingt aktuell und korrekt. Die Fluglärmüberwachung hat aber eine komplett neue Software bekommen (die ich leider nur mal im Probebetrieb besichtigen durfte). Ob es nun sofort ins Internet gestellt wird... ich weiß es nicht.
Aber sei's drum... der Blick aus dem Fenster mag zwar für Internetjunkies archaisch wirken, mir gefällt die Aussicht aber und ich kann bequem den Anflug beobachten... und ein erfahrener Spotter würde da sicherlich auch nicht nein sagen... ;)
 
Zurück
Oben