Infos über Airports weltweit

munich

Schneekönig
Top 50 Airports weltweit nach Passagierzahlen gemäß ACI

1 ATL USA Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport 104,171,935 2.64
2 PEK China Beijing Capital International Airport 94,393,454 4.95
3 DXB United Arab Emirates Dubai International Airport 83,654,250 7.23
4 LAX USA Los Angeles International Airport 80,921,527 7.96
5 HND Japan Tokyo International (Haneda) Airport 79,699,762 5.82
6 ORD USA Chicago O'Hare International Airport 78,327,479 1.79
7 LHR United Kingdom London Heathrow Airport 75,715,474 0.97
8 HKG Hong Kong Hong Kong International Airport 70,314,462 2.97
9 PVG China Shanghai Pudong International Airport 66,002,414 9.91
10 CDG France Aéroport de Paris-Charles de Gaulle 65,933,145 0.25
11 DFW USA Dallas/Ft Worth International Airport 65,670,697 0.24
12 AMS Netherlands Amsterdam Airport 63,625,534 9.16
13 FRA Germany Flughafen Frankfurt/Main 60,786,937 -0.4
14 IST Turkey Istanbul Atatürk International Airport 60,248,741 -1.69
15 CAN China Guangzhou Bai Yun International Airport 59,732,147 8.21
16 JFK USA New York John F. Kennedy International Airport 58,813,103 3.44
17 SIN Singapore Singapore Changi Airport 58,698,000 5.86
18 DEN USA Denver International Airport 58,266,515 7.87
19 ICN Korea, Seoul Republic Of Incheon International Airport 57,849,814 17.07
20 BKK Thailand Bangkok Suvarnabhumi International Airport 55,892,428 5.65
21 DEL India New Delhi Indira Gandhi International Airport 55,631,385 20.99
22 CDK Indonesia Jakarta Soekarno-Hatta International Airport 54,969,536 1.69
23 SFO USA San Francisco International Airport 53,099,282 6.08
24 KUL Malaysia Kuala Lumpur International Airport 52,640,043 7.57
25 MAD Spain Aeropuerto de Adolfo Suárez Madrid-Barajas 50,397,928 7.67
26 LAS USA Las Vegas McCarran International Airport 47,496,614 4.52
27 CTU China Chengdu Shuangliu International Airport 46,039,137 8.98
28 SEA USA Seattle-Tacoma International Airport 45,736,700 8.02
29 BOM India Mumbai Chhatrapati Shivaji International Airport 44,680,555 9.95
30 MIA USA Miami International Airport 44,584,603 0.53
31 CLT USA Charlotte Douglas International Airport 44,422,022 -1.01
32 YYZ Canada Toronto Pearson International Airport 44,335,198 8.04
33 BCN Spain Barcelona-El Prat 44,131,031 11.19
34 PHX USA Phoenix Sky Harbor International Airport 43,302,381 -1.67
35 LGW United Kingdom London Gatwick Airport 43,136,795 7.12
36 TWE Taiwan, (R.O.C.) Taipei Taiwan Taoyuan International Airport 42,296,322 9.94
37 MUC Germany Munich Airport 42,261,309 3.12
38 SYD Australia Sydney International Airport 41,985,810 5.19
39 KMG China Changshui Kunming International Airport 41,980,515 11.88
40 SZX China Shenzhen Baoan International Airport 41,975,090 5.67
41 MCO USA Orlando International Airport 41,923,399 8.02
42 FCO Italy Aeroporto di Roma-Fiumicino 41,738,662 3.26
43 IAH USA Houston George Bush Intercontinental Airport 41,622,594 -3.26
44 MEX Mexico Aeropuerto Internacional de la Ciudad de México "Lic Benito Juárez" 41,410,254 7.75
45 SHA China Shanghai Hongqiao International Airport 40,460,135 3.5
46 EWR USA Newark Liberty International Airport 40,289,969 7.44
47 MNL Philippines Manila Ninoy Aquino International Airport 39,534,991 8.07
48 NRT Japan Narita International Airport 39,000,563 4.65
49 MSP USA Minneapolis/St Paul International Airport 37,413,728 2.31
50 DOH Qatar Doha Hamad International Airport 37,283,987 20.24
...
61 LGA USA New York LaGuardia Airport 29,839,092 4.93

MUC ist mit seinem 37. Platz im Vergleich zum Vorjahr nochmals 3 Plätze nach hinten gerutscht. Eine ganze Reihe Flughäfen, wie YYZ, SEA, BCN, LGW, die MUC alle schon mal überholt hatte, sind nun wieder im Ranking davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Halbjahr hat MUC TPE und PHX überholt, wurde aber von KMG, MEX und SZX überholt. Macht also Platz 38 weltweit. CLT und MIA stagnieren und könnten somit bald von MUC eingeholt werden. Von den hinteren Plätzen kommt derzeit erstmal keine Gefahr. Wachstum ähnlich wie MUC (nur MCO wächst leicht stärker) oder wenn sie deutlich stärker wachsen (wie z.B. SVO oder XIY), sind sie noch zu weit weg.

FRA ist nun 14., da CAN vorbeigezogen ist.
 
Bin gerade hier (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1413418) darauf gestoßen.

Peking plant einen neuen Mega-Airport mit 8 Runways und einer Kapazität von 130 Millionen Passagieren!

Die Ausschreibung hat wohl eine niederländische Firma gewonnen. Der Flughafen soll 2017 eröffnet werden. Hier gibt es auch einen schönen Film dazu: http://nos.nl/video/254028-grootste-...erlanders.html

Die Eröffnung soll nun im September 2019 erfolgen. Gemäß letzten Informationen (recht sperliche Infos aus China) sollen die SkyTeam Airlines (u.a. China Southern, China Eastern und Xiamen Airlines) den neuen Flughafen exklusiv nutzen. Star Alliance und Oneworld bleiben in PEK. Es waren einmal bis zu 9 Start- und Landebahnen geplant, derzeit sind wohl "nur" 7 in Planung/Bau.

Zudem steht Ende nächsten Jahres auch die Eröffnung des neuen Airports in Istanbul mit 6 Start-und Landebahnen auf dem Plan.

2020 soll mit dem Mexico City's New International Airport (NAICM) eine weiterer Großflughafen mit 6 Start-und Landebahnen eröffnet werden.

Alle Airports verweisen auf eine Kapazität von mehr als 100 Mio. Passagieren/Jahr.
 
Terminal 2 in Guangzhou eröffnet Ende April

The 17 billion yuan ($2.7bn) building will begin operations on 26 April 2018, state-run Guangzhou Daily has reported, and become the new home for China Southern Airlines, as well as fellow SkyTeam members Xiamen Airlines and China Eastern.

It is expected the terminal will handle about 45 million passengers a year in 2020 and 100 million by 2025.
https://www.routesonline.com/news/2...-for-capacity-boost-amid-infrastructure-boom/
 

Airdinger

Global Moderator
Mitarbeiter
VIE - Nach neuem Entscheid des Bundeverwaltungsgerichtes darf die dritte SLB in Wien nun doch gebaut werden.

3. Piste fix: Grünes Licht sorgt für Jubel und Kritik - am 28.03.2018 in heute.at
...
Das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) teilte Mittwochmittag mit, dass die Bewilligung zur Errichtung und zum Betrieb der geplanten dritten Start- und Landebahn am Flughafen Wien-Schwechat bestätigt wurde.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Krampf haben wir schon seit 2011. Bei denen heißt es halt Umweltabgabe und bei uns Luftverkehrabgabe.
Und was daran bemerkenwert sein soll, verstehe ich nicht. Ganz im Gegenteil, die Schweden hinken uns schon 7 Jahre hinterher...und gelernt von uns habens auch ned, nämlich das es eh nix bringt.
 
Oben