Infos über Airports weltweit

@ QR 380

Barcelona hat ähnliche Steigerungsraten wie München in den letzten Jahren, auch wenn sie die letzten beiden Jahren schneller gewachsen sind. Aber überhaupt kein Vergleich mit der Wachstumsdynamik von Peking. ;D

Zuletzt bearbeitet:
flymunich, QR 380 liegt nicht ganz daneben mit BCN. BCN hatte 1995 11.727.814 Paxe (MUC immerhin schon 14.867.922 und hatte damit eine Steigerungsrate von 80,35% bis 2004). Damit hatte BCN von 95 bis 2004 ein Wachstum von 109,3%, MAD 95,98%, PEK 119,73%.

Von Jakarta (CGK) hab ich von 1995 leider keine Zahlen, aber 1998 hatten die 8.810.381 und 2004 dann 26.083.267 und sind in diesem Zeitraum sage und schreibe um 196,05% gewachsen!

CDG liegt auch recht gut. Zwischen 95 und 2004 sind die um 80,73% gewachsen. Allerdings hat dafür ORY im gleichem Zeitraum einen Verlust von 9,73%.

Zuletzt bearbeitet:
@ munich

Barcelona hatte aber vorher schon mal höhere Zahlen durch die olympischen Spiele als die von 1995 wenn ich mich nicht irre. :confused:
Kleinere Airports mit mehreren Hundert-Prozent-Steigerung wird es bestimmt auch noch geben z.B. Hahn usw..

Wie gesagt, vor 1995 sind meine Airport Stats sehr lückenhaft. Allerdings wenn ich diesem Artikel vom 08.12.2002 ("...[FONT=Geneva,Arial,sans-serif]Barcelona's airport handled 2.9 million passengers in 1991; this year that figure had risen to 21 million. ...") glauben darf, dann kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. (MUC fertigte 1991 immerhin schon 10.797.984 Paxe ab.)

Ich muss zugeben, so ganz glauben kann ich die 2,9 Mio. im Jahr 1991 bei BCN nicht! Gemäß ATW fertigte BCN im Jahr 1992 dann nämlich schon 10 Mio ab! ("...
[/FONT]Barcelona Airport, Spain (BCN) continues on the upswing, with passengers rising 7.9% to 24,557,600 in 2004. Aircraft movements climbed 3.3% to 291,358 and cargo tonnes jumped 17.1% to 82,000 from 70,000 in 2003. However, this number is almost level with the 81,882 tonnes seen in 2001. Barcelona Airport reports having 63 gates and 79 remote stands in 2004. It is served by 59 airlines, the largest being Iberia. It is planning for even greater expansion; since the 1992 Olympics, passenger traffic has grown from 10 million to 24 million and the airport expects to see 40 million annual passengers by 2020. ...")
[FONT=Geneva,Arial,sans-serif]
Mit den kleinen Flughäfen hast Du natürlich recht, wobei dies ja kein Kunststück ist. Deshalb habe ich ja auch nur die Top 40 (und ein bisschen drüber hinaus) für den Rückblick herangezogen. Wahnsinn finde ich schon, dass sich so manche Airports, auch ohne besondere Ereignisse oder durch den Verlust des 2. Stadtflughafens so weit in der Rangliste innerhalb von knapp 10 Jahren nach vorn geschoben haben.

MUC lag 1996 in der Weltrangliste immerhin noch auf dem 49. Platz.
[/FONT]

Anhänge

• MUC im Vergleich 1996 bis 2004 .jpg
    MUC im Vergleich 1996 bis 2004 .jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Frage an Malysia-Spezialisten

Ich habe heute mal eine Frage an die Malaysia- bzw. Kuala Lumpur Spezialisten.

Bekanntlich wurde der neue Flughafen KLIA (KUL) 1998 in Betrieb genommen. Der alte Flughafen nannte sich, soweit ich mich erinnern kann, "Sepang (Subang)", der soweit ich weiß, auch schon den IATA-Code KUL führte.

Bei meinen Verkehrsstatistik-Recherchen kann man auf Seite 5 sehen, dass der alte Flughafen offensichtlich unter dem Namen "Subang" weiter geführt wird (siehe auch Anhang 1). Anhand der Zahlen und auf der oben gelinkten Website und Anhang 1 und den ACI-Zahlen (Anhang 2) kann man sehen, dass der alte Flughafen nun offensichtlich "Sultan Abdul Aziz Shah Subang" mit IATA-Code SZB (siehe Anhang 2) heißt.

Bei meiner Suche nach den Codes der Airports von Kuala Lumpur bin ich aber nun auf einen weiteren Flughafen mit dem IATA-Code KUL gestossen, der sich aber "Metropolitan / City Code" nennt, dafür aber der neue Airport "KLIA" aber auch den Namen "Sepang International" führt (siehe auch Anhang 3).

Kann mir jemand sagen, ober der alte Name "Sepang International" tatsächlich auf den neuen Flughafen übertragen und der alte Flughafen umbenannt wurde - oder handelt es sich um Fehler auf den Webseiten? Ich muss sagen, ich hab selten so ein Durcheinander in Bezug auf Airports gesehen, wie in Kuala Lumpur :think:

Anhänge

• KUL und Malaysische Airports - Verkehrsergebnisse 1995 bis 2004.jpg
    KUL und Malaysische Airports - Verkehrsergebnisse 1995 bis 2004.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 6
  • KUL - Verkehrsergebnisse ACI Detail 2004 und 2003 Detail.jpg
    KUL - Verkehrsergebnisse ACI Detail 2004 und 2003 Detail.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 3
  • KUL - Airport Codes.jpg
    KUL - Airport Codes.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Der KLIA (Kuala Lumpur International Airport) liegt in Sepang, etwa 70km südlich von Kuala Lumpur, dort wo auch die Formel1-Strecke ist.
Der alte stadtnahe Flughafen,der auch noch in Betrieb ist, heißt Subang.
Wie das genau mit den Codes geregelt wird, weiß ich auch nicht. KUL steht jetzt meines Wissens nur noch für KLIA.

Metropolitan / City Code heißt, daß es in der betreffenden Stadt mehr als zwei gewerblich genutzte Flughäfen gibt.
SZB / WMSA(ICAO) ist Sultan Abdul Aziz Shah (der alte),
KUL / WMKK(ICAO) ist sowohl Kuala Lumpur International (der neue) als auch
die "Stadtzone" Kuala Lumpur, die auch noch
XKL umfaßt, den Zentralbahnhof.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ hubby & fluhu! Damit ist es mir klar! Hauptproblem war, dass ich Sepang undSubang fälschlicherweise gleichgesetzt habe (ich dachte das wäre eine verschiedene Schreibweise englisch/chinesisch (oder was reden die eigentlich?).

Auch das mit Metropolitan ist nun klar (das hätte mir auch selber einfallen müssen).

Nochmals danke!

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ich hab mal "gewikipediat".

Ist also der gleiche "Singsang" der auch in Sigapore gesprochen wird, gilt aber trotzdem als eigene Amtssprache (Bahasa Melayu und Bahasa Indonesia).

Ganz so wenig wird das, wenn man beide zusammen nimmt gar nicht gesprochen (17-30 Mio Erstsprachler und 140 Mio. insgesamt). Damit sind es mehr als die Hälfte wie bei deutsch, wo es 101 Mio Muttersprachler und 121 Mio. Zweitsprachler gibt.

Was man in so einem "Fliegerforum" nicht alles lernt. Trotzdem - und wenn es auch noch so einfach zu lernen ist, werde ich es wohl nicht lernen. Alleine die " بهاس ملايو " sind ja schon ein Graus ;D

Der Flughafen Florenz wird heute wegen umfangreicher Wartungsarbeiten
fuer drei Monate geschlossen. Waehrend dieser Zeit werden die meisten
Airlines, wie Lufthansa und Alitalia, auf Pisa ausweichen. AUA will
einen Shuttle-Service zum Flughafen Bologna anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
munichedi hat gesagt.:
Ab Mitte 2006 wird man bereits in Wien für Flüge ab Bratislava einchecken können - Dort soll ein Flughafen mit europäischem Spitzenniveau entstehen

[...]

Der Wiener Flughafen will sich als klassischer internationaler Hub (Drehkreuz) für die Langstrecke positionieren, Bratislava als Spezialist für den Punkt zu Punkt Verkehr für Business, Charter und Low-Cost-Carrier. Das ermögliche Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Flughäfen wie Zürich, München, Prag. Bis 2015 wird die Zahl der Passagiere an beiden Airports von derzeit 17 auf 30 Mio. steigen. Mit der Kapazität des Flughafens Bratislava wird sich der Bau der dritten Piste in Wien um rund vier Jahre verzögern. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 13.1.2006)

Was soll denn der Schmarrn - und vor allem, wo sollen die Wettbewerbsvorteile liegen?

BTS ist Luftlinie von VIE knapp 50 km entfernt. Egal wie auch immer, aber wenn jemand in VIE ankommt und dann zum P2P-Flughafen BTS mit dem Zug weiter fährt, ist man mit allen Wegen und Wartezeiten auf den Schnellzug mindestens 1 Std. unterwegs. Wenn man in MUC ankommt und vom T2 ins T1 wechseln muss um im schlechtesten Fall den dortigen P2P-Verkehr in Anspruch zu nehmen ist man in 20 min. dort.

Außerdem, welcher P2P-Verkehr soll denn nach BTS entstehen. Bratislava hat 425.000 EW und die ganze Slowakei 5,5 Mio., wobei Bratislava ja nicht zentral, sondern am südwestlichem Rand liegt.

Da wäre mir als Wiener die 3. Piste und der P2P-Verkehr ex VIE bei weitem lieber.

Gedacht ist m.W. an P2P-Verkehr ex VIE, also von VIE nach xxx mit Abflug in Bazislava. Business, Charter und Low-Cost-Carrier - wie angeführt - steigt i.d.R. nicht um. BTS als Wiener Hahn!

FRAport kommt in Delhi zum Zuge

Fraport wird Flughafenbetreiber in Delhi – Konzession für mindestens 30 Jahre

31.01.2006

13/06

FRA/wds – Die indische Regierung beauftragte nach inter­nationaler Ausschreibung ein Konsortium, dem die Fraport AG angehört, mit der Modernisierung, dem Ausbau und dem Betrieb des Flughafens von Delhi. Die Konzession läuft über drei Jahrzehnte mit der Option einer Verlän­gerung um den gleichen Zeitraum. Für morgen wird die Zustimmung des gesamten indischen Kabinetts erwartet.

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
munich hat gesagt.:
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ich hab mal "gewikipediat".

Ist also der gleiche "Singsang" der auch in Sigapore gesprochen wird, gilt aber trotzdem als eigene Amtssprache (Bahasa Melayu und Bahasa Indonesia).

Das ist nicht ganz richtig, da die malayische Sprache nicht viel in Singapur gesprochen wird, die sprechen da vor allem Englisch, besser Chenglisch und Mandarin. Das malayische ist meines Wissens da nur aus historischen Gruenden Amtsprache.

Airlines fear delays over Heathrow fuel rationing
By Doug Cameron in Chicago and Kevin Done in London
Published: February 3 2006 00:04 | Last updated: February 3 2006 00:04
c.gif

c.gif

US airlines have warned that passengers could face substantial delays and disruption because of fuel shortages at London’s Heathrow airport and a rationing system that favours domestic carriers, notably British Airways.

Fuel supplies at Heathrow, the world’s busiest international airport, were cut by a third following an explosion on December 11 at a UK oil depot, forcing airlines to ferry in supplies by air from as far away as the US.

The American Transportation Association on Thursday warned that the rationing could spread to London’s Gatwick airport, while the US government has expressed its concern to the UK authorities and called for a speedy resolution.

“It’s a competitive issue,” said John Byerly, deputy assistant secretary for transportation affairs at the US Department of State. “People have muddled through for weeks, but this can’t go on. We’ve been asking the UK to get this fixed.”

James May, the ATA’s president, said non-UK carriers were spending an extra $1m a day to fly fuel to London, while services were being disrupted as carriers made stops at other European airports to pick up supplies.

He warned the situation could deteriorate as the travel season picked up and carriers opted to cancel flights rather than pay the extra fuel costs.

US officials and airlines have called on the BAA, which operates both London airports, to amend a contingency plan that gives UK carriers 82 per cent of their usual fuel allocation, while long-haul foreign-based airlines receive 70 per cent.

“We just think that’s wrong,” said Mr Byerly, who said long-haul airlines should receive greater priority, a policy promoted by the International Air Transport Association.

Mr May said the concerns of United Airlines and American – which fly into Heathrow – have been echoed by other airlines including South African Airways, Cathay Pacific and Qantas.

“Unfortunately this is another example of the British tilting the playing field in the favour of their airlines,” said Mike Whitaker, vice-president alliances, international and regulatory affairs at United.

Mr May claimed BA had been “intransigent” towards implementing the IATA scheme, and said the policy at Heathrow deviated from established practice during shortages in other regions.

BAA said last night that the fuel rationing system at Heathrow had been agreed voluntarily by the airlines about one month before the explosions at the Buncefield depot, north-west of London. “The airport is open and functioning normally despite having lost 30 per cent of its fuel source. No flight has been cancelled because of the fuel shortage,” said a spokesperson.

The ATA dismissed the claim. “None of the US airlines – and we believe the other non-UK carriers – have agreed to this voluntary programme,” said Mr May.

Airline and airport officials were unable to suggest when the shortages might end.

Tony Blair hortet Sprit , wofür?:think:

Baggage handler trapped in hold

By A Correspondent
trans.gif
A weary Saudi airport worker took an unwanted free flight to Turkey when he fell asleep in the hold of a Turkish Airlines aircraft bringing pilgrims home from Jedda, officials said yesterday.
The man, Muhammad Ahmed Mursi, 30, was taken to hospital with pneumonia after nearly freezing to death in the hold during the three-hour flight from Jedda to Diyarbakir, southeast Turkey, late on Wednesday.
NI_MPU('middle');“The patient was in a panic,” Yusuf Yagmur, his doctor, said. “He is well now, but will stay in hospital for several days.”
Mr Mursi, who said that he fell asleep from exhaustion while loading luggage, woke up only after the aircraft took off and the temperature dropped sharply where he was. He banged on the walls of the hold and the crew, realising that someone must be travelling below, began to heat the area, saving him from almost certain death, airport officials said.

Das kommt davon, wenn man so schnell arbeitet! Also, seid langsam!;D

[FONT=Verdana, Trebuchet, Trebuchet MS]Serbian main airport to be named after electrical pioneer Nikola Tesla[/FONT]

BELGRADE, Serbia-Montenegro-Belgrade Airport will be named after Nikola Tesla, an ingenious U.S. inventor of Serb background, Serbia's government decided Thursday.
Renaming the airport just outside the Serbian capital is the latest move in the quiet, ongoing battle for Tesla's reflected glory between Serbia and neighboring Croatia.
Born in 1856 to Serbian parents in the village of Smiljan, then in the Austro-Hungarian Empire but in present-day Croatia, Tesla was educated in Europe and immigrated to the United States in 1885, where his innovations in alternating current changed the world. When he died in 1943 in New York, he held over 100 patents on every aspect of the modern system for generating and distributing electricity, including in radio and the modern concept of radar.

Zurück
Oben