Infos über Airports weltweit

fluhu hat gesagt.:
[FONT=Verdana, Trebuchet, Trebuchet MS]Serbian main airport to be named after electrical pioneer Nikola Tesla[/FONT]

Eine gute Wahl, wie ich finde, bekannt ist er aber eher für die nach ihm benannte Einheit der magnetischen Flussdichte, weniger für seine Erfindungen (jedenfall fällt mir spontan keine ein...).

FloMUC hat gesagt.:
Eine gute Wahl, wie ich finde, bekannt ist er aber eher für die nach ihm benannte Einheit der magnetischen Flussdichte, weniger für seine Erfindungen (jedenfall fällt mir spontan keine ein...).
Fragt man irgendeinen Schüler: "Wer erfand das Radio?", wird die Antwort, falls man überhaupt eine bekommt, zweifellos Marconi sein - eine Antwort, die mit allen Encyklopedien und Schulbüchern übereinstimmt. Oder man fragt irgendjemanden,wer das "erfunden" hat, mit dem sein Toaster, der Computer, die Straßenbeleuchtung, Firmen und Büroanlagen betrieben werden. Ohne zu zögern wird die Antwort Thomas Edison sein, wer sonst?
- Doch beide Antworten sind falsch.
Die richtige Antwort wäre Nikola Tesla, eine Person,
von der die wenigsten je gehört haben.
Er soll Röngtenstrahlung ein Jahr vor W.K. Röntgen entdeckt haben, er baute einige Jahre vor Lee de Forest einen Röhrenverstärker, er benutzte Neonlicht in seinem Labor, 40 Jahre bevor die Industrie es"erfand", er zeigte die Prinzipien, die wir heute für Micorwellen-Ofen und Radar benutzen, Jahrzehnte bevor sie ein Teil unserer Gesellschaft wurden. Dennoch assoziieren wir seinen Namen mit keiner dieser Erfindungen.
Zu seinen Erfindungen gehören Wechsel/Drehstrom, Wechselstrom-Motor, Tesla-Spule, Funktechnik, Fernsteuerungen, Radio (Energiesender, Empfänger für freie Energie), Hochfrequenzlampe, Scheibenläuferturbine und mehr als 700 andere Patente.

Chaos am ersten Betriebstag des neuen Madrider Flughafen-Terminals
Auf dem Flughafen von Madrid ist das neue vierte Terminal in Betrieb genommen worden. Dabei kam es zu großen Problemen. Hunderte Passagiere verpassten ihre Flüge und reichten Entschädigungsforderungen ein. Die Abfertigung dauerte ein bis drei Stunden. Viele Passagiere meldeten sich in den alten Terminals, da man ihnen nicht mitgeteilt hatte, dass sie in der neuen Halle abgefertigt werden sollten. Die zuständige Ministerin der spanischen Regierung, Magdalena Alvarez, bedauerte die Probleme, zeigte sich jedoch optimistisch: Am ersten Tag hätten viele Passagiere einfach nicht gewusst, wie sie sich zu verhalten hätten, aber in einigen Tagen werde sich alles normalisiert haben, dann würden die Vorzüge dieses großartigen Flughafens voll zum Tragen kommen. Am ersten Tag gelangten Gepäckstücke auf Abwege, Zubringerbusse waren überfüllt, und an den Flugzeugen gab es nicht genug Zugangstreppen. Doch zur Neueröffnung gab es ein Unterhaltungsprogramm.​

Zuletzt bearbeitet:
Bulgarian coastal airports concessionaire rejected
10:00 Mon 06 Feb 2006 - Ivan Vatahov

IN a final judgment on January 27, Bulgaria’s supreme court revoked the granting of a coastal airport concession to the Danish company Copenhagen Airports (CPH). The decision is not subject to further appeal.​
In April 2005, the former government chose CPH to upgrade, manage and maintain the airports in Varna and Bourgas, on the Black Sea, in a bid to boost tourism.
However, two unsuccessful bidders, Fraport from Germany and France’s Vinci Airports, appealed against the decision. Their objection was based on the tendering commission, headed by former transport and communications minister Nikolai Vassilev, not having applied the initial criteria when choosing the successful candidate.

http://http://www.sofiaecho.com/article/bulgarian-coastal-airports-concessionaire-rejected/id_13382/catid_23

Flugverkehr in Orly "angehalten"

Am Pariser Flughafen Orly streiken die Lotsen: Zwischen 06.00 Uhr und 10.00 Uhr sei auf dem Großflughafen im Süden der französischen Hauptstadt deshalb kein Start und keine Landung gewährleistet, teilte die Flughafengesellschaft ADP am Dienstagmorgen mit. Der Flughafen sei nicht geschlossen; die Flüge würden nur "angehalten".

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte LugPaj interessieren:

KIX Passagiere 2005: 16.302.308 / +8% :thbup:
Movements 2005: 110.725 / +8% :thbup:

Sozusagen noch "druckfrisch"! Hatte vor ca. 1 Stunde geschaut, da waren die 2005er Zahlen noch nicht online.

munich hat gesagt.:
Das dürfte LugPaj interessieren:

KIX Passagiere 2005: 16.302.308 / +8% :thbup:
Movements 2005: 110.725 / +8% :thbup:

Sozusagen noch "druckfrisch"! Hatte vor ca. 1 Stunde geschaut, da waren die 2005er Zahlen noch nicht online.

Hey, damit haben sie ja DUS überholt, dürfte vor allem @Dus-int freuen ;D;D;D

Ich habe schon mal eine 1. Hochrechnung des Passagier-Rankings für 2005 an Hand der bereits vorhandenen Zahlen erstellt.

Wie ich bei den MUC-2005-Zahlen schon sagte, könnte es durchaus sein, dass sowohl FCO, als auch MUC beim ACI-Ranking noch vor SYD landet, da die von SYD auf der HP angegebenen Paxzahlen in früheren Zeiten oft erheblich nach oben von den ACI-Zahlen abgewichen sind.

Ansonsten natürlich bemerkenswert der enorme Sprung nach oben von PEK (von 20 auf 14). Bankok schwächelt dafür und fällt von Rang 14 auf 18 zurück. Ansonsten überholt Las Vegas Denver und Amsterdam und Madrid tausch den Platz mit Phoenix bzw überholt PHX. Weiterhin machte PHL einen relativ großen Sprung von Platz 30 auf vorraussichtlich 26. Auch DXB macht 3 Plätze von 45 auf 42 gut, allerdings hat sich das starke Wachstum vom letztem Jahr (+20,2%) auf +14,14% etwas verlangsamt (Achtung! der im Anhang für DXB angegebene Wert von +37,31% ist falsch!)

Ansonsten sind zumindest bei den Top 50 nicht all zu große Änderungen zu verzeichnen. Aber seht selbst (zum besseren Vergleich habe ich das letzjährige Ranking mit angegeben). Immer wieder aktualisierte Paxzahlen von weiteren Airports außerhalb des Anhangs findet ihr auch hier!

Ach so - und noch was: gehört zwar nicht ganz hier her, ich will aber nicht nochmals ein extra Posting dafür erstellen.

Entgegen meiner früheren Aussage wird MUC auch bei den Pax-Monatszahlen im Nov. nochmals unter den ACI-Top 30 zu finden sein - und zwar auf Rang 30, mit etwas Glück sogar auf Rang 29 ( ist abhängig von Jakarta CGK, deren Zahlen ich noch nicht habe, die aber nach meiner Hochrechnung vor MUC landen würden - ansonsten eben, wie schon gesagt Platz 29 für MUC).

Vergesst bitte die Prozentzahlen! Die sind alle falsch! Die Passagierzahlen stimmen allerdings.

Anhänge

• 2005 Verkehrsergebnis 1 Hochrechnung Ranking.jpg
    2005 Verkehrsergebnis 1 Hochrechnung Ranking.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
V3 hat gesagt.:
Der kanadische Konzern INTELCAN baut einen neuen Flughafen in Brasov/Kronstadt (Rumänien) ... Aufgrund der ethnischen aber auch der wirtschaftlichen und turistischen Bedeutung, dürfte MUC wohl zu den ersten Anwärtern für internationale Flüge zählen.:yes:

Vielleicht sollte ich noch am Rande erwähnen, dass es sich dabei um meine Heimatstadt handelt:thbup:

Weitere Infos:
- Standort
- Brasov/Kronstadt

Am Sitz des Kreisrats von Kronstadt (rum. Brasov) wurde gestern der Gründungsvertrag für die Gesellschaft "Internationaler Flughafen Brasov-Ghimbav" in festlichem Rahmen unterzeichnet. Der Flughafen, mit dessen Bau im Juni 2006 begonnen wird, soll für eine Kapazität von einer Million Passagieren/Jahr ausgelegt werden und soll in spätestens 2 Jahren fertiggestellt sein, optimistische Schätzungen gehen sogar von nur 18 Monaten Bauzeit aus. Die Investition beziffert sich auf etwa 100 Millionen €. Sowohl das Passagier- als auch das Cargo-Terminal werden in einer Modular-Bauweise erstellt, so dass eine spätere Erweiterung möglich sein wird. Die Fläche des Flughafens wird insgesamt etwa 65 ha betragen, die überwiegend von der Gemeinde Ghimbav (deutsch: Weidenbach) zur Verfügung gestellt werden.

Die Gesellschafter des Flughafens sind:

- Intelcan Technosystems Inc. Ottawa 64,3%
- Kreis Brasov/Kronstadt 20%
- Stadt Brasov/Kronstadt 10%
- Gemeinde Ghimbav/Weidenbach 5%
- Kreis Covasna 0,5%
- Kreis Harghita 0,2%

Die Gesellschafter befinden sich allerdings noch in Verhandlungen mit einigen privaten Unternehmen aus Kronstadt, die eventuell Anteile von Intelcan übernehmen möchten, wobei Intelcan nicht weniger als 51% behalten wird.

Ab sofort nimmt die Gesellschaft die endgültigen Verhandlungen mit den finanzierenden Banken auf, die unter der Konsortialführung der "Export Development Canada" bereits ihre prinzipielle Zustimmung gegeben hatten.

Auf dem angrenzenden Gelände befindet sich auch IAR, rumänischer Helikopter-Hersteller und Maintenance-Provider, der gerade die ersten 10 Helikopter des Typs IAR/330 Puma an die UAE Air Force ausgeliefert hat.

Quellen: diverse Lokalzeitungen, eigene Übesetzung

Ich hatte ja mal gehofft, dass MUC Toronto in absehbarer Zeit packt. Zur Zeit ist der Abstand aber noch relativ groß, so dass ich für das kommende Jahr noch keine Hoffnung habe.

Mr. Wolf,

Toronto Pearson is Canada’s busiest airport, welcoming 29.9 million passengers in 2005

Represents a 4.5% increase in air traffic from 2004 levels
Have exceeded pre-9/11, 2000 levels (28.9 million)

With the air travel industry continuing to make a strong recovery, forecasts indicate that by the year 2020-25, the number of travellers passing through the airport’s gates is expected to reach 50 million

Thank you for your continued interest in Toronto Pearson International Airport.

Regards,

Paul Kopas
Manager, Marketing and Promotions
Greater Toronto Airports Authority

Zuletzt bearbeitet:
Das ACI-Ranking für November 2005 ist online.

Wie von mir 2 Posts weiter oben im letztem Absatz schon angekündigt

[ "...Entgegen meiner früheren Aussage wird MUC auch bei den Pax-Monatszahlen im Nov. nochmals unter den ACI-Top 30 zu finden sein - und zwar auf Rang 30, mit etwas Glück sogar auf Rang 29 ( ist abhängig von Jakarta CGK, deren Zahlen ich noch nicht habe, die aber nach meiner Hochrechnung vor MUC landen würden - ansonsten eben, wie schon gesagt Platz 29 für MUC)].

ist MUC im November nochmals auf dem 30. Platz der Top 30 gelandet! (mit dem 29. Platz ist es leider nix geworden, aber auch das hab ich eigentlich schon vermutet - dazu ist CGK in den Monaten Jan./Feb./Nov./Dez. einfach zu stark) :thbup:

Ansonsten siehe Anhänge!

Anhänge

• ACI Pax TOP 30 November 2005.jpg
    ACI Pax TOP 30 November 2005.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 17
  • ACI Pax TOP 30 Januar - November 2005.jpg
    ACI Pax TOP 30 Januar - November 2005.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 13
  • ACI Movements TOP 30 November 2005.jpg
    ACI Movements TOP 30 November 2005.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 12
  • ACI Movements TOP 30 Januar - November 2005.jpg
    ACI Movements TOP 30 Januar - November 2005.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
@ munich

Bei den Movements bleiben wir auf alle Fälle unter den Top 30, wohl auch für längere Zeit bzw. für immer!!! ;)

Ja flymunich, solange der Saigor, caliph, BenBen und Kollegen nicht die Arbeit niederlegen, wird sich da nicht viel ändern :thbup:

Hier schon mal ein paar Januar-Verkehrszahlen (z.T. schon bekannt)

LHR 5.112.804 / -1,05
FRA 3.704.706 / -0,53
PEK 3.486.639 / +19,43!!! (da kann man drauf warten, wann die FRA überholen, heuer werden sie sich aber wahrscheinlich direkt hinter FRA platzieren und damit PHX, MAD, AMS, DEN und LAS überholen.)
LGW 2.094.321 / +1,78
MUC 2.030.485 / +10,41
MEX 1.939.874 / +3,85
STN 1.531.907 /+6,86
CPH 1.360.585 / +5,67
MAN 1.331.943 / -4,39
ZRH 1.276.316 / +0,54
VIE 1.083.000 / +9,94
TXL 759.598 / -1,45
SXF 375.718 / +30,64
LCY 157.396 / +16,50
THF 48.541 / +64,18