Infos über Airports weltweit

Schön langsam wird Zeit, immerhin Anfang März.

Ich hoffe wir bekommen von einem der Statistik-Freaks im MUC-Forum bald eine erste (voläufige) Liste über die Paxzahlen der Top 100 Airports im Jahr 2007. Ich hoffe es sind schon genug Facts da um es wagen.

Vorerst schon vielen Dank von Luftikus

Die TOP100? Das dauert noch ein wenig so bis KW13/4.
Von den TOP30 fehlen noch HND, DTW, SIN (das hab ich: http://www.airtransportnews.aero/article.pl?mcateg=airports&id=8812 )

Ansonsten fehlen mir noch PHL, CGK, bis auf PEK alle rotchinesischen APs usw., jedenfalls viel zu viele.

VIE wird so auf 70 oder 71 einlaufen.
 
Top 100

Danke. Der 70er ist VIEs Schicksal. Kaum überholt man BRU, DUS, ARN, marschieren schon irgendwelche Asiaten vorbei. Aber bei internationalen PAX liegt VIE 11/07 erstmals mit plus 21,2 % (höhster %-Zuwachs der Top 30)auf Platz 22 vor STN, FCO, LAX oder BCN.

MUC übrigens auf Platz 13. Auch nicht schlecht.
 
ACI-Zahlen sollten Mitte des Monats kommen, also Ende kommender Woche oder Anfang der darauffolgenden. Hoffentlich vor Ostern.
 
Ich möchte hier mal 2 Neueröffnungen in Indien eintragen:

Hyderabad (Shamshabad, GMR Hyderabad Int. Airport Ltd.) eröffnet am 15.3.

Bangalore ( Devanahalli, Bangalore Int. Airport Ltd.) eröffnet am 30.3.

In beiden Städten wird der bisherige Flughafen für den Zivilverkehr geschlossen. In Bangalore bleiben weiterhin die Luftwaffe und die HAL (Testflughafen) jedoch erhalten.

In beiden Städten steigt jedoch der Wiederstand gegen die Schließung (Hej, Berliner!), da die Straßenanbindung schlecht ist und Zug.. naja... Anfahrtszeiten von 3-4 Stunden tagsüber werden dann normal sein. Gerade in BLR ist schon ein Buchungsrückgang bei Kurzstrecken von 30% spürbar. (Flugzeiten teilweise 30 - 40 min.!).

Auch wird argumentiert, dass bei wachstumsraten von 20% die neuen Flughäfen bald zu klein sein werden!!!

BLR war eigentlich ziemlich verspätet, aber der Druck von Hyderabad hat zur Eile getrieben. Man will dem Konkurenten im IT-Standort doch nicht zu viel Vorsprung geben....
 
Der Eröffnung des neuen Flughafens in BLR ist bis mindestens Mitte April verschoben worden, da es wohl eine Verzögerung bei der Installation der ATC-Systeme gibt.

In HYD hat zwar die Eröffnungsfeier stattgefunden, der Flugbetrieb wurde aber nicht wie geplant gestern aufgenommen, sondern aus nicht genanntem Grund verschoben. Das neue Datum wurde auch nicht genannt; es heißt aber, um maximal 10 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erfolgsverwöhnte Peking hat im Februar einen Rückgang von doch 1,5% zu verzeichnen. Allerdings wuchs der internationale Verkehr um 8,2%......
 
Werden denn die "domestic flights" mit der Eröffnung des neuen Terminals wieder aufgenommen oder kommen soviele neue internationale Routen, dass dafür kein Platz ist?
 
hier mal eine Auflistung (auch ranking) nach Grossräumen:
(Rang, Code,Anzahl der Flughf.,Summe Paxe)

1. LON 5 139.932.974
2. NYC 4 110.067.364
3. TYO 2 102.228.328
4. CHI 2 95.560.571
5. ATL 1 89.277.089
6. PAR 3 88.516.446
...
11. FRA 3 58.258.555
...
33. MUC 1 33.959.422
...
56. ZRH 1 20.686.986
...
60. BER 3 20.038.868
...
65. VIE 1 18.768.538
...
72. DUS 1 17.831.248

Die Pax-Zahlen basieren auf den ACI-Veröffentlichungen 2007.
 
ACI 12/08

Beim Studium der ACI-World-Zahlen 12/07 und 1-12/07 ist mir aufgefallen:

1.) Madrid hat im Dezember FRA überholt

2.) MUC ist nicht unter den Top 30 (Gesamt 07 Platz 28):mad:

3.) Dubai bereits auf Rang 7 (vor BKK und NRT) Gesamt 07 Platz 27!!!).

Bei den internationalen Pax 12/07:

MUC Rang 14 !!!:thbup:
VIE Rang 23:thbup:

Ich glaube beide so gut wie noch nie!
 
Sory

Sorry

Im November langen MUC und VIE bei den int. Paxen einen Platz besser. Aber die anderen Angaben stimmen.

(man sollte halt alles noch einmal überprüfen- (Check and double-check)
 
Beim Studium der ACI-World-Zahlen 12/07 und 1-12/07 ist mir aufgefallen:

1.) Madrid hat im Dezember FRA überholt

Setzt sich im Januar und Februar auch so fort und wird wohl auch am Jahresende 2008 so sein.

2.) MUC ist nicht unter den Top 30 (Gesamt 07 Platz 28):mad:
In Südostasien ist im Dezember Saison, in MUC nicht. Im Sommer ist MUC dafür besser. Alles normal.

3.) Dubai bereits auf Rang 7 (vor BKK und NRT) Gesamt 07 Platz 27!!!).

Das verstehe ich jetzt nicht. In welcher hinsicht Nr.7? Bei den Passagieren war DXB im Dezember an 20.Stelle.
 
hier mal eine Auflistung (auch ranking) nach Grossräumen:
(Rang, Code,Anzahl der Flughf.,Summe Paxe)

1. LON 5 139.932.974
2. NYC 4 110.067.364
3. TYO 2 102.228.328
4. CHI 2 95.560.571
5. ATL 1 89.277.089
6. PAR 3 88.516.446
...
11. FRA 3 58.258.555
...
33. MUC 1 33.959.422
...
56. ZRH 1 20.686.986
...
60. BER 3 20.038.868
...
65. VIE 1 18.768.538
...
72. DUS 1 17.831.248

Die Pax-Zahlen basieren auf den ACI-Veröffentlichungen 2007.

Warum steht denn bei Frankfurt eine 3 bei der Anzahl von Flughäfen?

Wenn das wirklich nach Großräumen gerechnet wird, dann wird da aber nicht einheitlich gerechnet in der Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
3, weil: Frankfurt-Rhein/Main, Egelsbach und Hahn. Ist doch nur eine inoffizielle Statistik. Zu Leipzig kann man auch 2 Flughäfen zählen: Leipzig und Altenburg...
 
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