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Haneda bekommt erst zum Oktober eine 4. Bahn und ab dann auch mehr internationalen Verkehr (z.Z. Seoul-Gimpo, Peking, Shanghai-Hongqiao, Hongkong und ab Oktober 2010 Singapur). Große Auswirkungen wird das aber für die Zahlen 2010 nicht haben.

Narita ist da schon interessanter, da z.B. LH nachdem die 2. Bahn vollständig war sofort den A346 ab MUC einsetzt (scheint also Bedarf da zu sein) und NRT sicherlich ein A380 Kandidat von AF und LH in naher Zukunft ist.
EK und EY fliegen ab März jeweils 5/7 nach NRT, QR dürfte täglich fliegen.
Wenn noch weitere Airlines folgen, könnte das schon 0,5 Mio. ausmachen.
 
MUC hat MSP bei YTD-Ergebnis im Oktober nun wieder überholt.Im Sept lag MUC noch mit 520.824 Paxen hinten, nun mit 83.635 in Front. :thbup:

Wird ein enges Ringen werden und ich fürchte MUC wird ganz knapp verlieren. MSP könnte der entscheidende Airport sein, der MUC dieses Jahr aus den Top 30 verdrängt. :thbdwn:

Ja, Munich das befürchte ich auch!
 
Alter Pfuschverein, dieser ACI! Diesmal sind ihnen die YTD-Zahlen und die 12-months-Zahlen durcheinander geraten. Genauer gesagt haben sie auch bei YTD die 12-months-Zahlen drin. :(
 

Wie 'kraxlhuber' schon sagte: 'sind noch die Augustzahlen', wobei die auch nicht stimmen, da MUC ursprünglich da noch drin war. Aber selbst jetzt wäre MUC bei den 12-months-Zahlen gerade mal um ~102.000 Paxe hinter MSP. Bei den 'richtigen' 12-months-September-Zahlen ist MUC auf jeden Fall wieder vor MSP.

Bei den September-YTD-Zahlen fehlt es dann schon etwas weiter, nämlich genau um 505.235 Paxe. Im Oktober finden wir MUC dann auch bei den YTD-Zahlen wieder in den Top 30. :thbup:
 
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Airport Passenger Ranking TOP 30

Schaut doch nicht ganz so schlecht aus für MUC kontra MSP!

MSP im Nov. 2.298.302 versus MUC 2.569.264 oder
MSP YTD 29.948.532 versus MUC YTD 30.303.129 womit MUC um 354.597 Paxe in front liegt.

MSP hatte jeweils im Dez. 2.617.127 Paxe im Jahr 2008 und 2.766.758 im Jahr 2007. Bei in MUC mindestens zu erwartenden 2.277.886 Paxen im Dez 09 dürfte MSP somit 2.632.483 Paxe nicht erreichen.

NRT lässt MUC garantiert hinter sich, da NRT bis Nov. gerade mal 29.433.081 Paxe und müsste somit im Dez. um 870.048 Paxe mehr haben als MUC oder wieder hochgerechnet 3.147.934 Paxe im Dezember. Selbst 2007 erreichte NRT im Dez. 'nur' 2.889.182 Paxe. Die sind also auch 'weg vom Fenster'!

LGW hatte vom Jan.-Nov. 30.274.433 Paxe, also 28.696 weniger als MUC. Im Dez. 2007 hatte LGW 2.429.383 und im Dez. 2008 2.092.036 Paxe. Auch hier hat MUC gute Chancen vorn zu bleiben.

MIA dagegen werden wir heuer nicht 'packen'. Die haben bis Nov. bereits 30.862.609 Paxe und damit gut eine 1/2 Mio. mehr als MUC. Selbst letztes Jahr hatte MIA im Dez. knapp über 3 Mio. Paxe. Dieses 'Rennen' ist somit aussichtslos verloren.

SYD hattevom Jan-Nov. 09 ~29.943.000 Paxe (zu MUC 30.303.129). Im Dez. 08 hatte SYD ~2.830.000 und zudem in den letzten Monaten einiges an Zuwachs (so um die 7% rum). Damit wird SYD MUC aus den TOP 30 werfen (mit ~200.000 bis 400.000 Paxen mehr)

Muc wird somit mit rund 32,6 Mio auf dem 31. Platz landen:cry:
 
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Bin gestern in CLT abgeflogen. Also die 4. Bahn hat man schon gemerkt. Es waren keine solche Schlangen mehr an Flugzeugen an den Startbahnenden. Während der Zeit, die ich dort war, wurde die neue Bahn (36L) nur für Landungen benutzt . Was mir aufgefallen ist, ist dass einige dort landende Flugzeuge recht lange warten mussten beim Rollen, um die Bahn 18C/36C zu überqueren. Hab auch im aktuellen Airportdiagram nachgesehen, es gibt kein Taxiway der die 18C/36C umgeht.
 
Schaut doch nicht ganz so schlecht aus für MUC kontra MSP!

MSP im Nov. 2.298.302 versus MUC 2.569.264 oder
MSP YTD 29.948.532 versus MUC YTD 30.303.129 womit MUC um 354.597 Paxe in front liegt.

MSP hatte jeweils im Dez. 2.617.127 Paxe im Jahr 2008 und 2.766.758 im Jahr 2007. Bei in MUC mindestens zu erwartenden 2.277.886 Paxen im Dez 09 dürfte MSP somit 2.632.483 Paxe nicht erreichen.

[...]

Das wars dann mit MSP! War zwar denkbar knapp, aber nachdem MSP bei 32.366.014 Paxen liegt ist MUC in front.
 
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