Infos über Airports weltweit

@ Seljuk: DANKE! :D

2 Fragen hätte ich:

1 - warum ist SVO so stark gewachsen? Sind da wieder Airlines von DME retour gekommen oder ist das die SU/Aeroflot? (DME ist ja inzwischen größer, was Paxzahlen angeht, als SVO, oder?)

2 - AYT hat nur im Sommer mehr Paxe als IST, oder?

Istanbul wächst sehr stark in SAW. Und natürlich hat Antalya ähnlich wie Palma im Sommer sehr starke Zahlen.

IST ist wegen SAW nicht mehr ganz so dick im Plus, daher hat AYT mehr Passagiere. Weiß nicht, ob AYT im Sommer generell mehr Passagiere hat.

SU aber auch DME und VKO wuchsen in den letzten Monaten ebenfalls kräftig. Die Junizahlen sind von denen aber noch nicht raus.
Hier die bislang aktuellsten Zahlen:
http://www.aeroflot.ru/cms/en/new/4065
http://www.domodedovo.ru/en/main/news/press_rel/?ID=2765
http://www.vnukovo.ru/eng/press/news/article.wbp?article-id=D4DCDD40-E084-4147-8C19-B1EC34B002DF&

Fluglotsen-Streik in Spanien

Wahrscheinlich haben es schon alle gehört, die spanischen Fluglotsen wollen diesen Monat noch streiken.

In spanischen Zeitungen wird als Termin der 18-20. August genannt. Nur so zur Info an alle die auch gerade mit Sorge an ihren Urlaubsstart denken... ;)

Wahrscheinlich haben es schon alle gehört, die spanischen Fluglotsen wollen diesen Monat noch streiken.

In spanischen Zeitungen wird als Termin der 18-20. August genannt. Nur so zur Info an alle die auch gerade mit Sorge an ihren Urlaubsstart denken... ;)

Ich denke man kann inzwischen vorsichtig Entwarnung geben: Man behält sich weiter Streiks vor, hat aber in einigen Punkten schon mit Regierung und dem Flughafenbetreiber AENA zumindest mündlich Einigung erziehlt. So oder so, müsste aber per Gesetz ein möglicher Streik 10 Tage vorher angekündigt werden - das ist bis jetzt nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lufthansa setzt ab Frankfurt und München maximal RJ85 ein. Größeres Gerät darf während dieser Zeit ja nicht rein.

Flughafen Peking

In der aktuellen AERO steht, dass die Pläne für den neuen Flughafen in Peking vorerst auf Eis gelegt wurden und man eine 4. Bahn bauen wird und 2 bereits existierende Flughäfen sollen Peking entlasten.

Hab ich noch nicht weil ich gerade im Urlaub bin. Aber in einer anderen mit einer Reportage über PEK steht das drin. Aber ob 2015 oder erst 2020 ein neuer Flughafen kommt bestimmt irgendwann. :yes:

Haneda bekommt erst zum Oktober eine 4. Bahn und ab dann auch mehr internationalen Verkehr...
Durch die Eröffnung der 4. Bahn in HND und Vereinbarung neuer Verkehrsrechte wird es ab dem Winterflugplan deutlich mehr internationale Flüge ab HND geben.

Bislang ist folgendes bekannt:

ANA:
neu: ab 31.10. täglich nach LAX, HNL, BKK, SIN und 2x täglich nach Taipeh-Songshan
Seoul-Gimpo wird von 14/7 auf 21/7 sowie PEK und Shanghai-Hongqiao von 7/7 auf 14/7 erhöht.
http://www.ana.co.jp/eng/aboutana/press/2010/100624.html

JAL:
neu: ab 31.10. täglich nach CDG, SFO, HNL, BKK, SIN und 2x täglich nach Taipeh-Songshan
Seoul-Gimpo wird von 14/7 auf 21/7 erhöht.
http://press.jal.co.jp/en/release/201006/001577.html

Südkorea:
KE: ab 31.10. Seoul-Gimpo-HND von 14/7 auf 21/7 (14/7 B744 + 7/7 A333)
Asiana: ab 31.10. GMP-HND von 14/7 auf 21/7 A333
Damit ANA, JAL sowie KE und OZ jeweils 21/7 auf GMP-HND. Alle verfügbaren Rechte sind durch die Airlines ausgenutzt.

KE: ab 31.10. ICN-HND 7/7 B739
Asiana: ab 31.10. ICN-HND 2/7 A333 + PUS-HND 2/7 A320

Taiwan:
Eva Air: ab 31.10. TSA (Taipeh-Shongshan)-HND 14/7 A332
China Airlines: ab 31.10. TSA-HND 14/7 A333
Damit ANA, JAL sowie BR und CI jeweils 14/7 auf TSA-HND. Alle verfügbaren Rechte sind durch die Airlines ausgenutzt.

Nordamerika:
Hawaiian: ab 17.11. HNL-HND 7/7 B763 (nach Erhalt ist Umstellung auf A332 geplant)
AA: ab 18.02.2011 JFK-HND 7/7 B772
DL: ab 19.02.2011 LAX-HND 7/7 B744 + DTW-HND 7/7 B744
Alle verfügbaren Rechte USA-HND sind durch die Airlines ausgenutzt.

AC: geplante Strecke YVR-HND 7/7 B763 wird vorerst nicht aufgenommen

Asien:
CX: ab 31.10. HKG-HND 14/7 B744 + A333
SQ: ab 31.10. SIN-HND 14/7 B77W
TG: ab 31.10. BKK-HND 7/7 A345
MH: ab 15.11. Kota Kinabalu-HND 3/7 B738
Air Asia X: ab 09.12. KUL-HND 3/7 A333
Alle verfügbaren Rechte sind durch die Airlines ausgenutzt (ab Malaysia wird es noch eine Frachtverbindung mit der Frequenz 1/7 geben).

Europa:
BA: ab 19.02. LHR-HND 5/7 B772 (Damit sind noch Rechte für 9/7 GB-HND frei)

Laut den Verkehrsabkommen mit den einzelnen Ländern sind noch Flüge (in Klammern die Anzahl der noch verfügbaren täglichen Verbindungen) nach Deutschland (4), Großbritannien (2), Frankreich (1), Niederlande (=AMS) (2), Kanada (1) und China (4) frei.

Zuletzt bearbeitet:
PVG

China boot weiter. Nachdem Peking zwischenzeitlich schon auf Platz 2 aufgestiegen ist, hat nun auch Shanghai (im Juni) um ganze 48,4% zugelegt. Wie lange das wohl noch so weiter geht?

er hat ein knall rotes...

:thbup:

Ich bitte gnädigst darum, den Vertipper zu entschuldigen. ;)

PS: @Fabian: Danke für die Rückendeckung

[LEFT hat gesagt.:
Seljuk[/LEFT];191474]Das Wachstum in PVG dürfe vor allem in der Expo 2010 (1. Mai - 31. Oktober) begründet sein.

Interesannter Aspekt. Den hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Die
Expo könnte in der Tat einen Teil des Wachstums ausmachen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass sie allein für 1,5 Mio. Flugpassagiere in einem Monat verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben