Kamera und Objektive

Babybus

Mitglied
Also von den Flugzeugen her, war der tag sicher nicht schlecht, aber die Bild sind schon arg unscharf. Vorallem das vorletzte wäre bei mir noch nicht mal auf den Computer gekommen.
Darf ich mal nach der Kamera fragen, mit der du die Bilder geschossen hast?

Grüße
Alex

Ich mache momentan meine Bilder noch mit einer Pentax mit 8.0 Mega Pixels. Und entschuldige mich bitte für das vorletzte Bild. Das habe ich beim bearbeiten versaut. Eigentlich wollte ich ein anderes nehmen. Bin aber schon dabei, mich nach einer passenden Kamera umzuschauen. Höchtstwahrscheinlich werde ich mit eine Canon kaufen. Welche könntest du mit empfehlen?

Ich mache momentan meine Bilder noch mit einer Pentax mit 8.0 Mega Pixels. Und entschuldige mich bitte für das vorletzte Bild. Das habe ich beim bearbeiten versaut. Eigentlich wollte ich ein anderes nehmen. Bin aber schon dabei, mich nach einer passenden Kamera umzuschauen. Höchtstwahrscheinlich werde ich mit eine Canon kaufen. Welche könntest du mit empfehlen?

Ich kenne mich damit ein bisschen aus. Die jeweilige Bildqualität hängt eigentlich nicht von der Kameramarke ab. Man kann auch mit einer Pentax gute Bilder machen. Hast du vielleicht eine zu lange Verschlusszeit gewählt und so verwackelt? Vielleicht hast du aber auch eine zu grosse Ausschnittsvergrösserung gemacht, weil das Flugzeug auf dem aufgenommenen Bild zu klein war. Es könnte aber auch sein, dass du zu hohe ISO genommen hast.

Prinzipiell sollte es für die Flugzeugfotografie schon eine Spiegelreflex sein. Dann kannst du ein grösseres Zoom-Objektiv verwenden und so die Flugzeuge formatfüllender draufbringen. Pentax macht aber auch gute DSLRs. Zum Beispiel die neue Pentax K-m.
Aber ich würde dir doch Canon EOS empfehlen. Mit diesem System hast du später mal die Möglichkeit, sobald du ein bisschen professioneller bist, auch die passenden Optiken dazu zu kaufen. Die hast du nämlich mit Pentax nicht.

Ich empfehle dir:

-Canon EOS 1000D mit einem Canon EF-S 55 - 250 mm 1:4-5,6 IS

Mit dieser Ausrüstung hast du eine solide Basis. Du hast sogar im Objektiv einen Bildstabilisator. Das ermöglicht dir auch noch bei längeren Verschlusszeiten ein scharfes Bild zu machen.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du mir auch eine PN schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gleich etwas richtiges kaufen, es sei denn, Du willst das Hobby nur kurzfristig betreiben.

Kauf Dir zum Einsteig eine gebrauchte EOS 40D und ein EF-S 17-85 und ein EF 70-200 f/4L. Damit wirst Du viel Spaß haben und wenn es Dir wirklich Spaß macht, kannst Du dann noch upgraden...

Ich hatte mal das 55-200 ohne IS und das kann man in meinen Augen komplett vergessen. Schade um das Geld!!! Die meisten Leute am Flughafen fotografieren mit "L"-Objektiven. Wenn Du billigen Kram kaufst, akzeptiert Dir niemand Deine Bilder... keine Internetseite, kein Magazin.... Macht also auch keinen Spaß....

Klaus

@ Modzilla:

Meine Kamera ist keine Spiegelreflexkamera. Außerdem eignet sie sich eigentlich nicht wirklich zum fotografieren von Flugzeugen. Ich hab mir etwas zusmmengespart um mir eine geeignete Kamrea zu kaufen. Wenn ich noch ein rappel bekomme gleich morgen! Und ich bin ehrlich: Ich habe erst vor ein paar mit dem fotografieren von Flugzeugen begonnen.

@ Modzilla:

Meine Kamera ist keine Spiegelreflexkamera. Außerdem eignet sie sich eigentlich nicht wirklich zum fotografieren von Flugzeugen. Ich hab mir etwas zusmmengespart um mir eine geeignete Kamrea zu kaufen. Wenn ich noch ein rappel bekomme gleich morgen! Und ich bin ehrlich: Ich habe erst vor ein paar mit dem fotografieren von Flugzeugen begonnen.

Wenn du momentan nicht so viel Geld hast, musst du nicht unbedingt Canon L Objektive kaufen. Auch nicht eine Canon EOS 40D. Das beste für ein Anfänger ist die Ausrüstung, die ich oben genannt habe. Den Unterschied wird man wahrscheinlich als nicht Profi, der riesige Ausdrucke erstellt, gar nicht merken.
Du kannst auch schauen, ob es irgendwas Gebrauchtes gibt. Manchmal kann man somit ein Schnäppchen machen.

Ich würde mir gleich etwas richtiges kaufen, es sei denn, Du willst das Hobby nur kurzfristig betreiben.

Kauf Dir zum Einsteig eine gebrauchte EOS 40D und ein EF-S 17-85 und ein EF 70-200 f/4L. Damit wirst Du viel Spaß haben und wenn es Dir wirklich Spaß macht, kannst Du dann noch upgraden...

Ich hatte mal das 55-200 ohne IS und das kann man in meinen Augen komplett vergessen. Schade um das Geld!!! Die meisten Leute am Flughafen fotografieren mit "L"-Objektiven. Wenn Du billigen Kram kaufst, akzeptiert Dir niemand Deine Bilder... keine Internetseite, kein Magazin.... Macht also auch keinen Spaß....

Klaus
Sorry aber das halte ich gelinde gesagt für nicht ganz korrekt. Das 17-85 ist für die optische Leistung verdammt teuer. Dann doch lieber ein Tamron 17-50. Das EF 70-200 (egal in welcher Version) ist zwar ein feines Objektiv aber für den Einsteiger auch recht teuer und dazu noch ohne Bildstabilisator.
Ich habe an meiner EOS 30D ein EF-S 55-250 IS. Bis auf den fehlenden Ultraschallmotor ist das Objektiv ein absoluter Überflieger in Sachen Preis-Leistung.
Ich denke kaum, dass Babybus vor hat seine Bilder an Magazine oder Agenturen zu verkaufen, wenn ich mal seinen Einstieg in den Thread anschaue. Nichts gegen dich Babybus aber die Bilder lassen zumindest bisher wenig professionelle Ambitionen erkennen. Wozu also allein für ein Objektiv >500€ ausgeben? Damit man einen weißen Objektivbody hat?
Ich bezweifle zudem stark, dass ein Magazin o.Ä. zuerst die Exifs der Bilder ausliest um eine Vorauswahl von Bildern zu treffen, die möglicherweise verwendet werden. Wenn das Bild gut ist, ist es gut. Ob mit einem 70-200 2.8 L IS USM oder einem Sigma 150-500.

Hier 3 Bilder von meiner EOS 30D und dem 55-250 4.0-5.6 USM. Die sind zwar nicht der Hammer waren aber von meinem bisher ersten Spotting in wenig günstiger Position. Dabei hatte ich selbst mit 250mm Brennweite Probleme. Mit den maximal 200mm des 70-200 wird das noch schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:

Hey!
Also die vorhergehenden Tipps kann ich nur bestätigen.
Ich selber habe aber beim Kauf meiner DSLR vor allem berücksichtigt, dass ich mich damit auch in andere "Arten" der Fotografie einarbeiten möchte. Deshalb ist es unbedingt sinnvoll, genau die technischen Feinheiten der unterschiedlichen Kameramodelle von diversen Herstellern durchzuarbeiten. Klingt zwar banal, aber da es bei einer Anschaffung einer neuen Kamera ja meistens um etwas mehr Geld geht, sollte man die Zeit schon investieren. Viele Kamerahersteller verbauen immer wieder interessante technische Neuerungen in ihre Modelle, wie zum Beispiel Sony mit dem kippbaren Bildschirm in einigen Alpha-Modellen. Damit gelingen z.B. Fotos aus ganz neuen Perspektiven! Also solltest du beim Neukauf, egal ob DSLR oder Kompaktkamera, auch auf für dich interessante Features für den Alltagsgebrauch achten.

Noch ein kleiner Tipp: Nicht von der Anzahl der Megapixel blenden lassen! Oft werden heute Kameras mit zu vielen Megapixel für zu kleine Sensoren gebaut, was erhöhtes Bildrauschen zur Folge hat. Lieber ein Modell mit 8 bis 10 MP und gutem Objektiv wählen als wie das neueste Modell mit 12 oder mehr MP. Und bitte, ganz wichtig, wenn du mit einer Kompaktkamera auf Flugzeugjagd gehst, unbedingt auf den optischen Zoom achten! 10-fach optischer Zoom sollte es zum Spotten schon sein.
Ein Freund von mir hat zum Beispiel die Panasonic DMC-TZ5 und macht damit wirklich gute Bilder. Konnte ich selber nicht glauben, bevor er sie mir am PC gezeigt hat! Ich würde die Kamera momentan unter den Kompakten als die geeignetste bezeichnen. Darüber gibt es dann noch die sog. Bridge-Kameras, aber dann würde ich doch lieber gleich zu einer DSLR greifen.

Viel Spaß beim Einkaufen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das halte ich gelinde gesagt für nicht ganz korrekt. Das 17-85 ist für die optische Leistung verdammt teuer. Dann doch lieber ein Tamron 17-50. Das EF 70-200 (egal in welcher Version) ist zwar ein feines Objektiv aber für den Einsteiger auch recht teuer und dazu noch ohne Bildstabilisator.

Das 17-85 ist bekannt für seine Streuung in der Qualität. Mein Exemplar ist von der Abbildungsqualität sehr gut. Sicher ist es nur ein Kompromiss, ein 24-105 wäre besser aber das kostet dann alles viel mehr.

Bei der "normalen" Luftfahrtfotografie braucht man in meinen Augen keinen IS, also reicht das 70-200 4L ohne vollkommen aus und es ist auch gebraucht für 400-500 Euronen zu haben. Ich habe übrigens nochmal nachgesehen... Das 55-200 ohne IS habe ich noch rumliegen... wer es haben will (vielleicht 3 x benutzt....)... für 100 Euro wechselt es den Besitzer... (im Netz um die 180....). Aber wie gesagt, ich würde es nicht kaufen...

Das Thema Kamera gehört eigentlich verschoben, weil es zu den Bildern nicht passt...

Das 17-85 ist bekannt für seine Streuung in der Qualität. Mein Exemplar ist von der Abbildungsqualität sehr gut. Sicher ist es nur ein Kompromiss, ein 24-105 wäre besser aber das kostet dann alles viel mehr.

Bei der "normalen" Luftfahrtfotografie braucht man in meinen Augen keinen IS, also reicht das 70-200 4L ohne vollkommen aus und es ist auch gebraucht für 400-500 Euronen zu haben. Ich habe übrigens nochmal nachgesehen... Das 55-200 ohne IS habe ich noch rumliegen... wer es haben will (vielleicht 3 x benutzt....)... für 100 Euro wechselt es den Besitzer... (im Netz um die 180....). Aber wie gesagt, ich würde es nicht kaufen...

Das Thema Kamera gehört eigentlich verschoben, weil es zu den Bildern nicht passt...

Warum dann ein 17-85 mit extremen Qualitätsschwankungen wenn es für weniger Geld ein 17-50 gibt, dass dazu noch eine größte Blende von 2.8 und nicht von 3.5-5.6 hat?
Ob man jetzt einen Bildstabilisator für Luftfahrtfotografie braucht oder nicht sei mal dahin gestellt. Wenn man mal ein still stehendes Flugzeug auf dem Vorfeld oder eines beim Taxi fotografieren will, weiß man den IS durchaus zu schätzen. 250mm und 1/30s halte ich zumindest ohne IS nicht und ermöglicht mir das Bildrauschen bei weniger gutem Licht erheblich zu verbessern da ich kein HighIso wählen muss. Ganz nebenbei benutzten die meisten eine Kamera nicht nur zum Planespotten

Und nochmal: das 70-200 ist ein tolles Objektiv und für eines der L-Serie auch sicher nicht zu teuer. Aber warum 400-500 für ein gebrauchtes ausgeben, wenn man für 250 ein neues 55-250 mit IS haben kann? Für die Ansprüche eines Einsteigers reicht das mehr als aus und wenn man der Abbildungsqualität entwachsen ist, kann man es immernoch mit minimalem Wertverlust wieder verkaufen.
Nebenbei bekommt man für mehr Geld beim 70-200 auch noch weniger Brennweite.

Ideal wäre natürlich eine 1D MkIII mit einem 70-200 2.8 IS USM und ein 100-400. Von guter Preis-Leistung ist das aber weit entfernt.

Nonsens, die MKIII hat 1,3 Crop, zum spotten lieber eine mit 1,6x

also das ist ja der größte quark den ich gehört habe... :no:

du denkst also eine 1,6 kamera sei zum spotten besser als eine MKIII????
was hat der crop mit der qualität zum spotten zu tun??? brennweite gleiche ich durch div. objektive aus.
alleine der AF einer 1er ist einer 1,6 kamera weit vorraus.

also das ist ja der größte quark den ich gehört habe... :no:

du denkst also eine 1,6 kamera sei zum spotten besser als eine MKIII????
was hat der crop mit der qualität zum spotten zu tun??? brennweite gleiche ich durch div. objektive aus.
alleine der AF einer 1er ist einer 1,6 kamera weit vorraus.

Hi, es geht hier um die Entscheidung welche Kamera/Objektive sich der Fragesteller kaufen soll. Die 1er kosten das 4-5 fache der 2 stelligen und die fehlenden 0,3 crop muss man durch Objektive mit mehr Brennweite ausgleichen, was wiederum Mehrkosten bedeutet.

Das die 1er viele Vorteile wie AF, verarbeitung etc haben, weiß ich selber (siehe Signatur).

Jedoch sind es die theoretischen 3000€ Unterschied wohl kaum wert.

MFG Stefan

Nonsens, die MKIII hat 1,3 Crop, zum spotten lieber eine mit 1,6x

MFG Stefan

Man kann auch mit einer Vollformat tolle Bilder machen. Ich habe eine Canon EOS 5D Mark II und hatte früher eine Canon EOS 40D. Man hat dann zwar keine Brennweitenverlängerung, kann aber nachträglich wunderschön croppen und hat dann immer noch 8 Megapixel. Ich finde, man sieht den Unterschied zwischen 10 Mp und 8 Mp überhaupt nicht. Das Beste ist aber das Rauschverhalten. Wenn man zum Beispiel noch am Sonnenuntergang spotten will, stelle ich die ISO rauf und habe dann immer noch super Bildqualität.

Man kann auch mit einer Vollformat tolle Bilder machen. Ich habe eine Canon EOS 5D Mark II und hatte früher eine Canon EOS 40D. Man hat dann zwar keine Brennweitenverlängerung, kann aber nachträglich wunderschön croppen und hat dann immer noch 8 Megapixel. Ich finde, man sieht den Unterschied zwischen 10 Mp und 8 Mp überhaupt nicht. Das Beste ist aber das Rauschverhalten. Wenn man zum Beispiel noch am Sonnenuntergang spotten will, stelle ich die ISO rauf und habe dann immer noch super Bildqualität.

Der Mehrpreis steht aber (zumindest beim Spotten) in keiner Relation zum Nutzen.

MFG Stefan

Hi, es geht hier um die Entscheidung welche Kamera/Objektive sich der Fragesteller kaufen soll. Die 1er kosten das 4-5 fache der 2 stelligen und die fehlenden 0,3 crop muss man durch Objektive mit mehr Brennweite ausgleichen, was wiederum Mehrkosten bedeutet.

Das die 1er viele Vorteile wie AF, verarbeitung etc haben, weiß ich selber (siehe Signatur).

Jedoch sind es die theoretischen 3000€ Unterschied wohl kaum wert.

MFG Stefan
Du missverstehst meine Aussage bzgl. der 1D MkIII. Ich wollte damit nur überspitzt verdeutlichen, dass ich das Canon 70-200 für einen Einsteiger für übertrieben halte.
Als Parallele dazu wollte ich eben die 1D MkIII anführen. Das ist eine exzellente Kamera und in Verbindung mit den richtigen Objektiven einer 2-, 3- oder 4-stelligen EOS sicher überlegen. Preislich aber für einen Einsteiger - wie von dir richtig festgestellt - sicher problematisch. Ebenso wie das 70-200 in meinen Augen eine Abbildungsqualität hat, die einem Anfänger ohnehin ersteinmal nicht ins Auge springt, aber bezahlt sein will. Ein 55-250 gibt es eben für die Hälfte.

[Man kann auch mit einer Vollformat tolle Bilder machen. Ich habe eine Canon EOS 5D Mark II und hatte früher eine Canon EOS 40D.
Die 1D ist keine FF Kamera.
Nichtsdestotrotz ist die 5D MkII eine geniale Kamera! Glückwunsch dazu.

Der Mehrpreis steht aber (zumindest beim Spotten) in keiner Relation zum Nutzen.

MFG Stefan
Das ist immer eine Frage der Ansprüche und des Geldbeutels. So gesehen muss eine Spiegelreflexkamera den Mehrpreis ggü. einer entsprechenden Bridge-Kamera auch nicht wert sein. Die entsprechenden Ansprüche vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum dann ein 17-85 mit extremen Qualitätsschwankungen wenn es für weniger Geld ein 17-50 gibt, dass dazu noch eine größte Blende von 2.8 und nicht von 3.5-5.6 hat?

Und nochmal: das 70-200 ist ein tolles Objektiv und für eines der L-Serie auch sicher nicht zu teuer. Aber warum 400-500 für ein gebrauchtes ausgeben, wenn man für 250 ein neues 55-250 mit IS haben kann?

Ideal wäre natürlich eine 1D MkIII mit einem 70-200 2.8 IS USM und ein 100-400. Von guter Preis-Leistung ist das aber weit entfernt.

Bei Absatz 1 ganz einfach... 2.8 braucht man bei Flugzeugen m.E. nie und man hat nur eine Brennweite bis 50. Das reicht aber meist nicht. 17-85 ist für einige Positionen in München besser geeignet. Ich hatte mal die Gelegenheit das Tamron 17-50 2.8 zu testen und es hat mich nicht begeistert.

Zu Absatz 2: Ganz einfach, weil zwischen der Qualität beider Objektive Lichtjahre liegen. Wenn Du zwei RAWs machst und sie vergleichst, siehst Du mehr als deutliche Unterschiede.

Bei Absatz 3 stimmt 100%, allerdings verliert man den Crop-Faktor und der ist bei Anflugbildern auch sehr nützlich.

Die ganze Diskussion ist ohnehin sehr subjektiv. Mein Ratschlag an Babybus kam schlicht daher, weil ich mit einer 350D mit 18-55 und 55-200 angefangen habe. Das war ein Set und ich fand es ganz toll. Leider habe ich schon nach kürzester Zeit festgestellt, dass mir die Qualität nicht gefällt. Die beiden genannten Objektive liegen immer noch blöd rum und ich habe das Geld doppelt ausgegeben. Ich würde deshalb am Start lieber ein paar Euro mehr hinlegen und habe dann für einige Zeit meine Ruhe...

Hab mir heute eine Canon EOS 40D mit Standardobjektiv gekauft. Wenn ihr mir zu diesem Modell mir noch einige Tipps geben könntet währe ich sehr dankbar. Ich hoffe auf jeden Fall damit gute Bilder zu bekommen und sie hier ins Forum zu stellen.

Vielen Dank!!!

Bei Absatz 1 ganz einfach... 2.8 braucht man bei Flugzeugen m.E. nie und man hat nur eine Brennweite bis 50. Das reicht aber meist nicht. 17-85 ist für einige Positionen in München besser geeignet. Ich hatte mal die Gelegenheit das Tamron 17-50 2.8 zu testen und es hat mich nicht begeistert.
Wann braucht man beim Spotten überhaupt mal etwas unter 55mm? Vielleicht wenn man ein Vorfeld ganz aufs Bild bekommen will oder es mehr um die räumliche Wirkung als um das Flugzeug an sich geht. Dann hat man aber auch Zeit das Objektiv zu wechseln. Mit dem 17-85 hast du beim Spotten letztlich auch nicht öfter den passenden Brennweitenbereich zur Verfügung, da man unter 100mm eigentlich kaum etwas verwenden dürfte.
Die 2.8er Blende weis man spätestens dann zu schätzen, wenn man mal nicht nur Flugzeuge fotografiert, sondern eine non plane situation bei suboptimalem Licht angeht.

Zu Absatz 2: Ganz einfach, weil zwischen der Qualität beider Objektive Lichtjahre liegen. Wenn Du zwei RAWs machst und sie vergleichst, siehst Du mehr als deutliche Unterschiede.
Da stimme ich dir auch absolut zu. Das 70-200 ist ein geniales Objektiv. Ein Porsche ist auch ein geniales Auto. Ist nur die Frage ob ein Fahranfänger den Porsche von Anfang an adäquat nutzen kann und sich der Mehrpreis gegenüber einem Golf lohnt.

Bei Absatz 3 stimmt 100%, allerdings verliert man den Crop-Faktor und der ist bei Anflugbildern auch sehr nützlich.
Siehe mein Beitrag vorher. Die 1D MkIII diente letztlich nur dazu zu verdeutlichen, dass es bessere (Abbildungs-)Leistungen nahezu immer gibt, der Mehrpreis dabei aber entgegen dem Grenznutzen stark ansteigt.

Die ganze Diskussion ist ohnehin sehr subjektiv. Mein Ratschlag an Babybus kam schlicht daher, weil ich mit einer 350D mit 18-55 und 55-200 angefangen habe. Das war ein Set und ich fand es ganz toll. Leider habe ich schon nach kürzester Zeit festgestellt, dass mir die Qualität nicht gefällt. Die beiden genannten Objektive liegen immer noch blöd rum und ich habe das Geld doppelt ausgegeben. Ich würde deshalb am Start lieber ein paar Euro mehr hinlegen und habe dann für einige Zeit meine Ruhe...
Kann ich verstehen. Allerdings bekommt man ein ordentlich gepflegtes Objektiv für 80-90% des Neupreises auf dem Gebrauchtmarkt los. Entsprechend kann man die Objektive auch wieder verkaufen und sich bessere zulegen, sobald man sich eine bessere Qualität wünscht. Allerdings mit der positiven Begleiterscheinung, dass man durch den Einstieg in das DSRL-Segment um einige hundert Euro weniger erleichtert wird.

Hab mir heute eine Canon EOS 40D mit Standardobjektiv gekauft. Wenn ihr mir zu diesem Modell mir noch einige Tipps geben könntet währe ich sehr dankbar. Ich hoffe auf jeden Fall damit gute Bilder zu bekommen und sie hier ins Forum zu stellen.

Vielen Dank!!!

Mein Tip: Bedienungsanleitung lesen und dann selbst ein paar (hundert) Fotos machen. Daraus ergeben sich dann schon genug spezifische Fragen, dir dir sicher gerne beantwortet werden. So ins blaue Tips zu geben dürfte bei der Komplexität der Thematik schwierig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß: learning by doing! Ich freue mich schon, wenn ich sie das erste mal benutze.Und um zu wissen,wie man die ganzen wie und wozu verwenden kann, muss man es erst einmal ausprobieren. Leider muss ich dazu noch etwas warten, bis ich des nächste mal raus zum Flughafen fahre. Aber ich werde die nächstn Tage schon mal so Fotos machen und irgendwann auf spezifische Fragen zurückkommen.

Wann braucht man beim Spotten überhaupt mal etwas unter 55mm?

MjkwMzA4MTcwMzg1NTA=.jpg

Zum Beispiel, wenn man selbiges mit weniger Einzelbildern machen möchte ;)

MFG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben