Neu: Sigma 50-150mm F2,8 EX DC OS HSM
Hi,
das im Betreff genannte Objektiv ist gerade rausgekommen. Technische Daten usw. gibts hier:
http://www.sigma-foto.de/produkte/o...-os-hsm.html?gclid=COCF2Zudt68CFcMXzQodw1S9Iw
Der Vorgänger wurde bei den einschlägigen Fototestern ja meistens positiv bewertet, eben ein lichtstarkes Zoom, bei dem man dort und da kleine Abstriche in der Abbildungsqualität zu erwarten hat. Das neue ist jetzt deutlich schwerer geworden, der Durchmesser hat zugenommen, also, denke ich, kann man beim "neuen" nicht von einem Nachfolger, sondern eher von einer Neukonstruktion sprechen. Was meint ihr dazu?
Nachdem es noch recht neu ist, geht es bisher ab 1000 Euro los, was ich eigentlich als gerechtfertigten Preis empfinde. Was meint ihr grundsätzlich zu diesem Brennweitenbereich? Ich persönlich bin mittlerweile ausgestattet mit dem Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM (Kitobjektiv bei der 50D), dem Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM (neues, lichtstarkes Immerdrauf) sowie dem Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM (spricht für sich
). Somit würde sich dieses Sigma als "Lückenschluss" im unteren Brennweitenbereich eigentlich gut eignen, dann hätte ich von 17mm bis 150mm eine durchgenden 2.8er Lichtstärke. Bei den Canon-Modellen käme für mich auch nur das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM in Frage, welches aber die Lücke nach unten nicht schließt und nach oben eigentlich für mich aufgrund meines 400ers nicht nötig ist. Dagegen spricht noch der hohe Preis, es ist nicht unter 2000 Euro zu bekommen, dafür sprechen natürlich die angeblich exzellenten Abbildungsleistungen... Ich bin gerade echt in einer Zwickmühle. Grundsätzlich würde ich aber sowieso die ersten Tests des neuen Sigma 50-150 abwarten, bevor ich wirklich zugreifen werde.
So und jetzt bin auf eure Meinungen zu der Thematik gespannt. Vielleicht hat ja einer das alte Sigma 50-150 und kann ein wenig berichten, was man mit diesem Zoom so alles anstellen kann
Ich hoffe, dass der Beitrag im richtigen Board/Thread gelandet ist, weil er ja eigentlich nichts mit Spotting an sich zu tun hat. Falls nicht, bitte ich um Schiebung ;D