Kamera und Objektive

Geh auch ruhig mal zum Sauter oder so und fass alles an, was für dich in Frage kommen würde.
Die bauen dir auch deine Wunschkombi zusammen und du kannst schauen, wie es sich besser anfühlt.
Da kannst dir auch das Menu und alles anschauen und dann sehen, was dir besser passt!

Kaufen kannst es ja dann irgendwo im Internet, wo es billiger ist, wenns wäre :)
Entschuldige die Wortwahl aber das Verhalten wäre gelinde gesagt unter aller Sau. Wenn man schon von einem Einzelhändler verlangt, dass er Zeit investiert um auf die persönlichen Wünsche einzugeheh, dann sollte man auch so fair sein und das honorieren. Sollte man beschließen die Kamera doch nicht zu kaufen - okay. Aber erst die Beratung in Anspruch nehmen und dann "irgendwo im Internet" bei einem Anbieter kaufen, der nur deshalb so günstig anbieten kann, weil er genau die Faktoren, die man vorher in Anspruch genommen hat (Ladengeschäft, breites Produktportfolio, Beratung) nicht bietet, zerstört auch noch den letzten Einzelhändler und wir "dürfen" alle zum "Ich bin doch nicht plöt" Markt rennen.
Dieser Beratungsdiebstal hat sich ohnehin schon zum Volkssport entwickelt. In meinen Augen ist das einfach arm. :mad:

Geh auch ruhig mal zum Sauter oder so und fass alles an, was für dich in Frage kommen würde.
Die bauen dir auch deine Wunschkombi zusammen und du kannst schauen, wie es sich besser anfühlt.
Da kannst dir auch das Menu und alles anschauen und dann sehen, was dir besser passt!

Kaufen kannst es ja dann irgendwo im Internet, wo es billiger ist, wenns wäre :)

Den Ansatz finde ich zwar richtig, aber ich würde nur zu Canon oder Nikon greifen. Die gebrauchten Sachen können schneller verkauft werden und man kann sich "weiterbilden".

Wie bereits geschrieben würde ich Dir Canon empfehlen.

Der Foto Dinkel in München in der Landwehrstrasse ist super! Dort findet man eine tolle kompetente Beratung und ich kaufe nur noch dort. Die Preise sind übrigens mehr als konkurrenzfähig!

Entschuldige die Wortwahl aber das Verhalten wäre gelinde gesagt unter aller Sau. Wenn man schon von einem Einzelhändler verlangt, dass er Zeit investiert um auf die persönlichen Wünsche einzugeheh, dann sollte man auch so fair sein und das honorieren. Sollte man beschließen die Kamera doch nicht zu kaufen - okay. Aber erst die Beratung in Anspruch nehmen und dann "irgendwo im Internet" bei einem Anbieter kaufen, der nur deshalb so günstig anbieten kann, weil er genau die Faktoren, die man vorher in Anspruch genommen hat (Ladengeschäft, breites Produktportfolio, Beratung) nicht bietet, zerstört auch noch den letzten Einzelhändler und wir "dürfen" alle zum "Ich bin doch nicht plöt" Markt rennen.
Dieser Beratungsdiebstal hat sich ohnehin schon zum Volkssport entwickelt. In meinen Augen ist das einfach arm. :mad:

Und wenn mal genauer hinsieht, sind die Preise beim kleinen Einzelhändler auch nicht höher als bei den Großmärkten oder im Internet. Ich habe gerade mal in Sachen D60 Kit die Seiten vom Münchner Spezialisten mit www verglichen und der Münchner ist sogar billiger. Dafür weißt Du dann auch, wo Du hingehst, wenn mal was kaputt ist.

Grüße
Michael

Ich danke euch allen für die Empfehlungen
Ich hab mich jetzt für die Pentax entschieden, sie bei amazon gekauft und ich muss sagen ich bin begeistert:thbup:
kann aber auch dran liegen das es meine erste digitale ist :think:
was mich wundert ist, dass sie auf mein Canon AE-1 Stativ passt:confused:
vielleicht werdet ihr in Zukunft ein paar Bilder von mir zu sehen bekommen
ich denke vom Flug nach USA werde ich auf alle fälle ein Paar machen und hier ins Forum reinstellen;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zur Zeit das Problem, dass wenn ich ein Foto schiessen will und alles auf auto habe der Blitz selbst bei grellem Sonnenschein rausgeht der Autofokus spinnt und die AutoBelichtung verückt spielt. So etwas gabs vorher noch nie.

Hättet ihr ne Diagnose für das kranke Kamera-Vieh??
ist ja erst einen Monat alt.
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich ja auch ein Pentaxianer bin kann ich dir da helfen.
Zuerst einmal ist jede Spiegelung für den Autofokus eine Herausforderung. Das ist bei allen Kameras eigentlich gleich. Bei manchen stärker bei anderen schwächer.
Das mit der Auto Stellung ist das Problem. Drück mal die FN Taste und Wähle dann den Blitz aus und nimm dort "Manuelle Entladung". Damit kannst du jetzt bestimmen ob der Blitz rausgeht oder nicht. Wenn du den Blitz auf Auto stellst, und dieser dann ausklappt denkt sich die Kamera: "Oh mein Gott, jetzt blitzt es und ich muss schnell die Verschlusszeit hochdrehen, damit das Bild noch gut wird". Die Belichtung richtet sich danach, ob der Blitz aktiv ist oder inaktiv.
Also einfach auf Manuell stellen und es kann weiter gehen :cool:

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich ja auch ein Pentaxianer bin kann ich dir da helfen.
Zuerst einmal ist jede Spiegelung für den Autofokus eine Herausforderung. Das ist bei allen Kameras eigentlich gleich. Bei manchen stärker bei anderen schwächer.
Das mit der Auto Stellung ist das Problem. Drück mal die FN Taste und Wähle dann den Blitz aus und nimm dort "Manuelle Entladung". Damit kannst du jetzt bestimmen ob der Blitz rausgeht oder nicht. Wenn du den Blitz auf Auto stellst, und dieser dann ausklappt denkt sich die Kamera: "Oh mein Gott, jetzt blitzt es und ich muss schnell die Verschlusszeit hochdrehen, damit das Bild noch gut wird". Die Belichtung richtet sich danach, ob der Blitz aktiv ist oder inaktiv.
Also einfach auf Manuell stellen und es kann weiter gehen :cool:

Grüße
Alex
wenn ich Fn drücke und dann auf Blitz einstellen kommen fünf Varianten:
Autom. Entladung
Blitz ein
Autom. Blitz + Vorblitz
Blitz ein + Rote-Augen-Red.
Drahtlosmodus

ich finde keine manuelle Entladung

wenn ich Fn drücke und dann auf Blitz einstellen kommen fünf Varianten:
Autom. Entladung
Blitz ein
Autom. Blitz + Vorblitz
Blitz ein + Rote-Augen-Red.
Drahtlosmodus

ich finde keine manuelle Entladung

Geh mal auf den Drahtlosmodus. Da müsste der Blitz dann erst auslösen wenn er ein Signal Empfängt => Kein Signal = Keine Auslösung :cool:

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Der Brennweitenbereich (55-250mm) würde zum Spotten langen. Wenn du z.B. in MUC bei den Positionen stehst ist dieses für den Anfang gut. Ich selbst habe zu erst mit einem 17-85 mm Objektiv angefangen diesese dafür nicht geeignet gewesen ist. Circa einen Monat bevor ich nach London geflogen bin habe ich mir ein Objektiv mit einer Brennweite von 70-300 mm gekauft und bin damit voll zufrieden.

Hallo,

was taugt dieses Objektiv ?

http://www.amazon.de/Canon-EF-S-0-5-55-250-Objektiv/dp/B000V9D5LG/ref=dp_cp_ob_ph_title_0

ist es zum spotten geeignet.
für die Brennweite mit Bildstabilisator. Was darf man erwarten ?
oder hat jemand von euch dieses ?

Grüße Simon

Kannst Du vergessen! Kauf Dir ein EF 70-200 4L und Du wirst super schöne Bilder machen. Das Objektiv, immerhin ein "L", bekommst Du gebraucht schon für ca. 400 Steine (z.B. im DSLR-Forum). Vermeide alle "Nicht-Ls"...

Kannst Du vergessen! Kauf Dir ein EF 70-200 4L und Du wirst super schöne Bilder machen. Das Objektiv, immerhin ein "L", bekommst Du gebraucht schon für ca. 400 Steine (z.B. im DSLR-Forum). Vermeide alle "Nicht-Ls"...

Wirklich so schlecht ? Ich würde es ja als Einstieg behalten und wenn ich die
Technik drauf hab, dann kann auch was besseres her, zudem wollt ich
eigentlich nicht gleich über 300 - 350 Euro gehen. Für den Anfang dürfte das
Objektiv doch einigermaßen gute Fotos machen. Das es keine super tollen
profi Bilder mit dem Objektiv werden ist klar.

Grüße Simon

Kauf Dir ein EF 70-200 4L und Du wirst super schöne Bilder machen. Das Objektiv, immerhin ein "L", bekommst Du gebraucht schon für ca. 400 Steine (z.B. im DSLR-Forum). Vermeide alle "Nicht-Ls"...

Eigentlich wollte ich mich aus dem Thema hier raushalten, aber jetzt möchte ich doch einmal etwas dazu beitragen.

Ich möchte mich als "fortgeschrittenen Hobbyfotograf" bezeichnen. Dazu verwende ich eine 1er von Canon und 9 Objektive, darunter 6 "L´s".
Ob meine Bilder jetzt gut oder schlecht sind kann und möchte ich nicht beurteilen, das sollen andere machen.

Aber was mir in den vergangenen Jahren immer stärker auffällt, sagen wir mal seit DSLR Kameras erschwinglich wurden, ist das man heute wesentlich mehr Wert auf Bildqualität legt als auf das eigentliche Bildmotiv. Muß ein Bild immer "knackscharf" sein? Muß es immer absolut "rauschfrei" sein?

Schaut euch doch mal die Bilder in z.B. einer National Geographic an. Da sind regelmäßig Bilder drin die technisch nicht immer perfekt sind, dafür stimmt der Rest.

Selbstverständlich versuche ich auch aus meinen Bildern das technisch beste rauszuholen, ansonsten hätte ich die enorme Summe die ich in meine Ausrüstung investiert habe zum Fenster rausgeworfen.

Versteift euch nicht auf die technische Perfektion. Ich habe einmal bei einem Stammtisch von, sagen wir mal von, selbsternannten "Profifotografen" beigewohnt. Dort wurden Bilder die eben nicht 100% Scharf waren abgewertet. Aber die unglaublich langweiligen Standardbilder in Perfektion wurden in den Himmel gelobt.

Und ich hatte einmal das Vergnügen einen Fototip- Nachmittag im kleinen Kreise mit einem mehrfach ausgezeichnetem Fotografen ( darunter ein Pulitzer-Preis ) zu verbringen.
Ein Teilnehmer fragte ihn was er für die beste Kamera halten würde wenn Geld keine Rolle spiele. Seine Antwort war überraschend einfach. Die Kamera die du im richtigen Moment in der Hand hast. Er verriet uns auch das er sein Pulitzer-Bild mit einer "Ritsch-Ratsch" Kamera gemacht hatte...

Was ich eigentlich sagen möchte:

- Versucht lieber etwas ungewöhnliches Abzulichten als andauernd 08/15 Bilder.

- Es muß nicht immer das beste Objektiv/Kamera sein. Auch Einsteigerobjektive/Kameras machen gute Bilder. Nicht die Ausrüstung ist ausschlaggebend, der Fotograf hinter der Kamera ist wichtiger.

just my 2 Cent

Wirklich so schlecht ? Ich würde es ja als Einstieg behalten ...

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du es noch nicht hast und Dir kaufen willst.

Meine Meinung ist hier wirklich eindeutig. Gib lieber 100 - 200 Euro mehr für ein gebrauchtes 70-200 L aus. Dies ist immer noch sinnvoller, als erst das 55-200 zu nehmen und dann mit großem Verlust (es ist nämlich nicht sehr begehrt... ) wieder zu verkaufen. Ein Sprichwort sagt ja "Wer billig kauft, kauft teuer..." Am Ende des Tages gibst Du das Geld ja zweimal aus und damit hast Du ja auch nicht wirklich etwas gewonnen, oder?

Bei super tollen Lichtverhältnissen kannst Du aus dem billigen 55-200 bestimmt auch ganz schöne Bilder rausholen... Sofern das Wetter aber etwas schlechter ist, siehst Du den Unterschied wirklich sofort.

Gruß Klaus

N.S. Ich hatte das 55-200 (ohne IS) einmal. Insofern spreche ich nicht aus der Theorie... ;)

Dies ist immer noch sinnvoller, als erst das 55-200 zu nehmen und dann mit großem Verlust (es ist nämlich nicht sehr begehrt... ) wieder zu verkaufen.
Nein ich hab es noch nicht, aber ich werde es mir kaufen. Als Einstieg sollte es gehen. Später kann immer noch was neues her. Da ich nach Muc eh ein Stück hab, werd ich zunächst eh nur Schönwetter-Spotter. :D

Also ich hab es mir nun gerade eben bestellt und werde es dann sobald ich es erhalte ausprobieren.

Übrigens ist es ein 55 - 250 mm. ;)
Dazu ist es sehr begehrt, gerade bei Einsteigern, der optimale Einstieg in die Zoom Kategorie neben dem Kit Objektiv.

Mehr Geld will ich einfach ( noch ) nicht ausgeben. ;)

Grüße Simon

PS: Melde mich dann in ein paar Tagen mit ersten Aufnahmen und Meinung. :)

Hallo Leute

Was ich empfehlen kann ist .. das Canon EF70-300 IS USM ist eine super Linse mit (´L) Qualitäten;D! für Anfänger und die wehnig Geld haben. Ich benutze sie selber sehr viel. Für Profis is das EF100-400L IS fast pflicht!! Ist bei Offenblende knackscharf und mir ist das Schiebezoom am Liebsten,weil total schnell bist. Nebenbei hab ich fürs Vorfeld noch das EF 17-55 2.8 IS und das EF28-135IS. Sind beide Top Linsen!

Diese Objekitve benutze ich bei der Canon 40D & 350D

Die Tamatrom, Bigma usw sind alle für die Tonne:blowup:
Habs einmal probiert, niemehr wieder!! Nur Ärger aber dafür Billig

Gruß,
Tom

Photos von mir bei Jetphotos
Fotos Flickr
Fotos fotocommunity

Zurück
Oben