Kamera und Objektive

Kannst Du vergessen! Kauf Dir ein EF 70-200 4L und Du wirst super schöne Bilder machen. Das Objektiv, immerhin ein "L", bekommst Du gebraucht schon für ca. 400 Steine (z.B. im DSLR-Forum). Vermeide alle "Nicht-Ls"...

Hallo

Natürlich ist das 70-200L USM ein tolles Objektiv. Gerade die Version ohne IS ist selbst bei Offenblende genial scharf. Es ist allerdings die Frage ob man diese Kategorie unbedingt benötigt, wenn es um den Einstieg in den Tele-Bereich geht.

Man bekommt das Objektiv sicher hin und wieder gebraucht für 400 €. Allerdings liegt zwischen 250 € und 400 € dann doch das eine oder andere Prozent und man hat letztlich immer das Risiko der Gebrauchtware bei der man nie sicher sein kann, ob das Teil nicht irgendwann man heruntergefallen ist, einen Staubeinschluß hat o.Ä.
Noch dazu kommt das 55-250 IS mit einem Bildstabilisator. Gerade beim Spotten hat man mit den entsprechenden Betrachtungsabständen außerdem auch selten Probleme mit dem fehlenden Ultraschallantrieb.

Die Bildqualität des 55-250 IS ist bei Offenblende sicher nicht vergleichbar mit dem des 70-200 4L. Trotzdem kann man mit der Linse (besonders im abgeblendeten Zustand) passable Fotos zu einem vernünftigen Preis machen.

Fotografiert durch die Scheibe der Besucherterrase im T2 und von der Bildqualität i.O. finde ich:
http://farm4.static.flickr.com/3169/3099298030_853acffb90_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3230/3099298308_73bf8baeee_o.jpg

Dank des Bildstabilisators gelingen auch Mitzieher deutlich besser und mit etwas Übung recht einfach: http://farm4.static.flickr.com/3264/2886746285_08b704fcba_o.jpg
Das 70-200 mit IS liegt dann schon in GANZ anderen Preiskategorien.

Ich will damit keines der beiden Objektive in den Himmel loben oder verdammen. Aber beide haben ihre Daseinsberechtigung und bieten dem jeweiligen Klientel offenbar einen anständigen Gegenwert. Sonst wären nicht beide so gefragt (ja - das 55-250 war teilweise garnichtmehr zu bekommen bzw. ständig abverkauft).
Von "Kannst du vergessen!" kann in meinen Augen jedenfalls keine Rede sein.

Frage zu DSLR

So, ich belebe jetzt den Thread mal wieder...

Ich bin z.Z. am Überlegen, ob ich von meiner FZ-38 auf eine DSLR umsteige. Nach einigen Vergleichen bin ich auf die EOS 550d/600d gestoßen und da wollt ich mal in die Runde fragen, ob denn jemand mit den Modellen schon Erfahrungen gemacht hat oder noch andere Vorschäge hat. Die Kamera soll natürlich größtenteils zum spotten verwendet werden.

Mich würd dann noch interessieren, ob denn der Aufpreis von ~100€ zur 600d lohnt, denn 100€ zusätzlich könnte man gut für ein Objektiv verwenden.

Mein Budget würde insgesammt bei ~900€ liegen.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 550D und bin fast vollkommen zufrieden. Bei deinen Budgetvorstellungen ist sie eine gute Wahl, wobei ich sagen muss, dass sie sehr anfällig für Staub aufm Sensor is, also gleich mal so ne Blasrakete dazubestellen und beim Objektivwechsel aufpassen. Sonst ist eigentlich alles auf hochwertigem Canon-Niveau. Was wirklich ganz toll ist, is die Rauschverminderung bis ISO 800 merkst du da gar nix an Rauschen.

Ich bin vor 8 Monaten selber von der 400D auf die 550D umgestiegen und bin begeistert. Besonders die gute Verarbeitung ist bemerkenswert. In Kombination mit dem EF100-400 einfach top.

Grad gesehen, die 550D und 600D nehmen sich preislich fast gar nix mehr. Die 550D gibt es ab 477€, die 600D ab 499€, allerdings ohne Objektiv dazu. Die 60D (welche ich persönlich am überlegen bin zu holen) kostet momentan ab 693€. Dann wart ich einfach noch bis nach Weihnachten, dann ist sie vllt. schon bei 600€ ;D

@ moddin

Ich möchte in absehbarer Zeit meine 20D ersetzen, schwanke zwischen 7D und 60D. Hast du schon mal eine von beiden zum Testen gehabt? Ein Bekannter von mir hat auch eine Kamera mit Schwenkmonitor, ist davon echt begeistert. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Architektur, bin am Zweifeln ob da ein Schwenkmonitor im Alltagsgebrauch ein Kriterium ist...

Servus MUCCUM,

nein, leider noch nicht. War letztens mal beim Saturn, da hatten sie keine vorrätig. Diesen Schwenkmonitor werde ich eher für's Filmen hernehmen. Schau sonst lieber durch den Sucher.

Hi

@all: danke für die hilfreichen Tipps und Erfahrungen, werde jetzt mal die Kameras im "Praxisgebrauch" testen. So kann man sich wohl das beste Bild verschaffen.

@moddin: Keine schlechte idee auf das "Weihnachtsgeschäft" zu warten, da könnten durchaus noch ein paar Euros fallen. Werd ich wohl auch machen.

THX
Michael

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

@ Flyffman

Ich würde lieber eine gebrauchte 50er kaufen. Da hast Du langfristig deutlich mehr davon.

@ Muccum

Mir gefällt der Schwenkmonitor der 60er überhaupt nicht und auch mit den SD-Karten kann ich
mich nicht anfreunden... Hier würde ich entweder eine gebrauchte
50er kaufen oder eine neue 7D. Ich habe beide Kameras und bin mit beiden sehr zufrieden.
Vielleicht hilft Dir auch der Test bei Traumflieger bei der Entscheidung weiter:

http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php

Viele Grüße
Klaus

Also ich habe seit Oktober die 60D und möchte das Schwenkdisplay nicht mehr missen. Schätze es vor allem bei Stativaufnahmen und Makrophotographie.

...Schau sonst lieber durch den Sucher.

Genau, dafür ist er ja auch da! Ich brauche den Monitor eigentlich auch nur um zu beurteilen ob das Foto gleich in die Tonne kommt... Aber ich bin es einfach so gewohnt, mit Sucher zu Arbeiten, bin ja mit Dias bzw. Negativen aufgewachsen :p habe hier noch eine schöne EOS 50E (mit EyeControl) im Regal, habe ich vor der 20D benutzt.

MUCCUM

@ Klaus

Danke für den Link.
Eigentlich habe ich mich schon ziemlich auf die 7D eingeschossen, aber der Schwenkmonitor und der Preisvorteil der 60D hat mir halt auch zu denken gegeben. Auf den Monitor kann ich aber - denke ich - verzichten. Ich bin wirklich ein Freund vom Sucher, versuche sogar manchmal bei meiner Ixus 800is durchzuschauen - und der ist nun wirklich popelig klein...
In der Chip Foto Video ist eine Testliste die mich etwas irritiert, da bekommt die 60D deutlich bessere Wertungen für die Bildqualität als die 7D, kann ich gar nicht glauben! DEn Test selber habe ich aber leider nicht. Werde mal noch etwas forschen...

Gruß, MUCCUM

Aber wenn Du aus der Hand fotografierst brauchst Du den Schwenkm. nicht wirklich oder?

Normalerweise bevorzuge ich auch den Sucher. Allerdings finde ich das Schwenkdisplay bei Überkopfaufnahmen oder in Bodennähe sehr praktisch. Ist zwar zugegebenermaßen selten, aber hin und wieder ist es halt doch praktisch. Weiterer Vorteil: Einen besseren Schutz für das Display gibt es praktisch nicht.

Die Qualität des Displays ist übrigens - zumindest meiner Meinung nach - herausragend. Schärfebeurteilung am Display ist, nach Zoomen, sehr gut möglich.

Ich kann lediglich nur etwas zur 60D sagen, die anderen Modelle kenne ich nicht.

Das Schwenkdisplay braucht man sicherlich nicht zu oft, nur in speziellen Situationen. In diesen ist es aber wirklich eine geniale Sache.
Jeder der schon mal mit einem Camcorder inkl. Schwenkdisplay experimentieren konnte, wird dies auch intuitiv bei der 60D nutzen.
Das Display hat wirklich eine sehr gute Wiedergabequalität - es muss schon extrem hell sein, dass man es mal mit der Hand beschatten muss.

Bei aller Lobhudelei ist aber anzumerken, dass der Fokus bei Lievview (oder wie es auch immer heißt wenn man per Display anpeilt) doch seeeehr langsam ist. So gesehen ist das Display nicht tauglich um sich schnell bewegende Objekte anzuvisieren.
Im Gegenzug lässt sich der zu fokussierende Punkt sehr genau bestimmen.

Jeder der auch mal Filmen will (Stativ unerlässlich) wird das Schwenkdisplay lieben lernen. Die 60D ist sicherlich aus Sicht der Flexibilität, Handhabung und erreichbaren Einsatzgeschwindigkeit kein Ersatz für einen guten Camcorder. So die Lichtverhältnisse, das Objektiv und die Fähigkeit des Users beim zoomen/fokussieren passen, lassen sich aber sensationelle Full-HD-Videoaufnahmen machen, die qualitativ deutlich über 1200€-Camcorder-Klasse liegen.
Beim Filmen ist allerdings mit-/vorausdenken, Setbetrachtung und eine gewisse Statik notwendig, da die Bilder sehr schnell verwackeln und der Autofokus in diesem Betriebsmodi quasi zu vergessen ist.

Wie schon geschrieben, kann ich in Ermangelung von speziellen Erfahrungen keinen Vergleich zu den hier angefragten anderen Canons ziehen.

Allgemein, weil es weiter oben angesprochen wurde:

Sollte ich mich für einen der wichtigen/großen/relevanten Kamera-Hersteller entschieden haben, würde ich immer lieber 50 - 150€ mehr für das bessere Objektiv ausgeben.
Häufig sogar noch mehr.
Sicherlich, das sind Beträge, die nicht jeder einfach mal so locker machen kann - keine Frage.
ABER: IdR nimmt die Güte der Objektive doch recht schnell zu, sie lassen mehr Licht durch und zudem halten die Dinger relativ lange. ;) Ergo: Sie werden mehr als einen Body erleben.
Hier ist wirklich an der falschen Stelle gespart und wer billig kauft, kauft zweimal.

Dazu zwei Fallbeispiele:
- Die 60D hat schon eine derart gute Elektronik/Chip/Signalverarbeitung, dass auch ein Sigma DC 17-70 2.8-4.5 für ca. 400€ in keiner Weise die Potentiale der Kamera ausreizt. Von den Kit-Objektiven brauchen wir auch nicht wirklich reden.
- Ich Stand vor der Entscheidung, welches 70-200 2.8 IS Tele ich mir kaufen soll (2.8 als Minimum ist bei mir inzwischen Pflicht). Es standen diverse Anbieter zur Auswahl, alle mit ihren eigenen Eigenschaften und Besonderheiten und es gab das Canon L 70-200 IS 2.8. Die Preisdifferenz hat aus Sicht der anderen Anbieter 1/3 ausgemacht, was wirklich viel Geld bedeutet. Bevor ich nun aber mit den Eigenarten der anderen Kämpfe und eine hohe Gefahr laufe einer doch merklichen Serienstreuung zu unterliegen, habe ich mich für die teure Variante entschieden - bereuen tu ich es bis heute nicht und ich werde mir wohl auf viele Jahre hinaus kein Objektiv dieser Leistungsklasse mehr kaufen müssen.

Bei aller Lobhudelei ist aber anzumerken, dass der Fokus bei Lievview (oder wie es auch immer heißt wenn man per Display anpeilt) doch seeeehr langsam ist. So gesehen ist das Display nicht tauglich um sich schnell bewegende Objekte anzuvisieren.
Nicht unbedingt. In der Einstellung "AF Quick" geht das Fokussieren genauso schnell wie im Sucher-Modus. Dazu wird der Spiegel heruntergeklappt, fokussiert und dann der Spiegel wieder hochgeklappt. Nur das Display ist halt kurz dunkel. Und das Scharfstellen geht natürlich nur auf einen der 9 Autofokusmesspunkte.
Wenn ich tatsächlich mal auf einen ganz bestimmten Punkt am Display fokussieren muss, ist das in der Regel irgend ein Stilleben, also nicht zeitkritisch.

Hallo zusammen,

hab mir jetzt mal die 550d zum testen besorgt und bin heute mal gleich mit der und dem EF-S 55-250mm IS Objektiv raus gefahren. Hab einfach mal den Automatikmodus (P) getestet, aber da wurden komischerweise fast alle Bilder überbelichtet. Da kam dann meistens so was raus:
Erst wenn ich bei der Belichtungskorrektur -3 Eingestellt habe wurden die Bilder besser.
Habe dann später mit der Zeitautomatik fotografiert, da wurde es ewtas besser. Komischerweise war zu Hause alles immer richtig belichtet (innen, Garten etc.) obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe.
Weiß jemand an was das liegen könnte?

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Automatik ist sowieso blöd und umso mehr Brennweite umso blöder, da kommt dann sowas wie Blende 14 raus. Ich würde mit AV und Blende 8 bei gutem Wetter fotografieren.
EDIT: Hab mir grad mal die EXIF-Daten angeschaut. Blende 7.1 und 1/400s passen eigentlich. Beim Fotografieren zur Schwelle der 26L hin, kann sowas mal passieren besonders weil du ja mit 250mm fotografiert hast. Ich will ganz ehrlich sein, wenn du wirklich gute Bilder haben willst dann solltest du dir das 70-300mm, das 100-400L oder das 70-200L besorgen. ich weiß die sind teurer, aber es ist ja eine längerfristige Investition. Das 55-250mm ist halt ein Allrounder, aber kein Spotterobjektiv.
Ich hab mir mal erlaubt dein Bild zu bearbeiten:
UsLlzLINJG.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Automatik is nich grad des aller Beste, aber in dem Fall hat sie ja die Blende F/7 und Verschlusszeit 1/395 ingestellt was ja gar ned so falsch war (denke ich). Trotzdem wurden die Bilder alle "soooo" hell. Des kann ich mir noch ned erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben