Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gerade habe ich gelesen, daß es ein Rating für den Schwierigkeitsgrad von Flughäfen von A bis D gibt. Davon habe ich vorher noch nie gehört. Wie heißt denn dieses Rating bzw. habt ihr einen Link dorthin? Danke
@Gnosius
Ich will ja jetzt hier nicht den Bösen spielen, aber es wäre trotzdem schön, wenn du dich zuerst mal vorstellen würdest.![]()
Hab noch einen Anflug in den Anden auf Santiago de Chile in Erinnerung, bei denen die Crew mit Speedbrakes zu früh runter ist und das anschließende Terrain avoidance procedure in Folge einer ground proximity warning mit noch gezogener Speedbrake fliegen wollte.....alle tot.
Richtig, es geht dabei um Spaltmaße zwischen den Rotorschaufeln und dem Gehäuse. Bis das Triebwerk thermisch ausbalanciert ist vergehen mindestens 3 Minuten....
Ausgelegt werden sämtliche "Spaltmaße" (entschuldigt den Ausdruck) ja auf Betriebstemperatur eines Triebwerkes - daher auch meine Vermutung, dass er warmlaufen sollte. ...
Ich habe heute den Artikel über das IAI Taxibot in der aktuellen Aero durchgelesen. Da wird unter anderem erwähnt das trotz dem automatisierten Schleppvorgang vom Gate bis zur Startbahn die Triebwerke schon während dem rollen angeworfen werden müssen damit sie bis zum Start die Leerlaufdrehzahl erreicht haben. So und jetzt meine Frage: ;D
-Müssen Triebwerke eigentlich "warmlaufen"? Also bestimmte Temperaturen oder so erreichen bevor man ohne Schäden zu riskieren Schub geben kann/darf.
-Wieviel Kerosin benötigt ein Flugzeug so im Schnitt vom Gate bis zur Startbahn unter normalen Bedingungen?
Vieviel Kerosin ein Flugzeug "im Schnitt" vom Gate zum Runway braucht kann man vermutlich nicht pauschal sagen - es ist von sooo vielen Faktoren abhängig (Strecke, Slot ja/nein, Wartesituation an der runway, Enteisung ja/nein).
Zum tailplane stall habe ich gesucht, aber nichts verwertbares gefunden. Kann hier vielleicht auch jemand von den Berufsträgern eine Erklärung dazu geben? Ich verstehe es als Laie nicht ganz, weshalb bei einem Strömungsabriss am Steuerhorn gezogen werden sollte - was hat das mit einem tailplane stall zu tun?