Kurze Frage, kurze Antwort

Gibts das noch? Wäre natürlich die Goldrandlösung.....

Lasse mich gerne eines Besseren belehren :yes:

Ich dachte auch, dass es speziell für FRA-EZE eine Sonderregelung gibt, dass hier mit 4 Mann gefogen wird.
Aber man lernt ja nie aus.:)

Wo liegt den bei dieser Frage das Limit mit 3er Cockpit?

FRA-EZE sind m.W. 13:45h

Ab wann braucht man def. 2 Crews?

Danke und Gruss aus ETSF

Wo liegt den bei dieser Frage das Limit mit 3er Cockpit?

...

Ab wann braucht man def. 2 Crews?

ein ewiges kleines 'Gerangel' zwischen Firma und Pilotenschaft. Genauso wie bei der Frage ob zu zweit oder dritt geflogen wird. Da lag die Grenze m.W. mal bei 4000NM, später bei 4200NM etc. Dann wurden grenzwertige Destinations abhängig sonstiger Bedingungen (Rückflugzeiten etc.) separat bewertet usw. Charlotte wurde zeitweise zu zweit, dann wieder zu dritt angesteuert. Ein 'dynamischer' Prozess...;)

Ob es eine offizielle Grenze zwischen drei und vier Piloten gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Selbst wenn nach EZE 2 Crews mitfliegen und davon eine ruht, muss man sich doch ziemlich gerädert fühlen, denn mir fiel es sehr schwer bei meiner Fahrstuhlfahrt EZE-GRU-LHR zu schlafen....

Thomas

Die max. FDZ nach Tarifvertrag im 3-Mann-Cockpit beträgt 16:30, nach EU-OPS 18:00.

Der vierte Mann war soweit ich mich erinnere ein Probelauf weil der Umlauf mit 15:55 FDZ nahe am Limit geplant ist und ein erheblicher Anteil davon so verspätet war, dass die 16:30 überschritten wurden.

Gruß MAX

Die max. FDZ nach Tarifvertrag im 3-Mann-Cockpit beträgt 16:30, nach EU-OPS 18:00.

Der vierte Mann war soweit ich mich erinnere ein Probelauf weil der Umlauf mit 15:55 FDZ nahe am Limit geplant ist und ein erheblicher Anteil davon so verspätet war, dass die 16:30 überschritten wurden.

Gruß MAX

Und bei dem Probelauf ist es dann geblieben, oder?

Schon bitter, wenn man sieht, das die Asiaten mit 4 Mann nach Europa fliegen und wir darum kämpfen müssen, mit 4 Mann nach EZE zu fliegen. Aber wenn der Umlauf immer noch mit 15;55 geplant ist, dann ist ja noch "massig" Luft bis 16:30, zumindest sieht das dann die Firma wohl so.
Naja, ich werde in einem dreivietel Jahr auch einige Jahre in den Genuss der 3-Mann Cockpits kommen. Mal schauen, wie das so wird...
Fliegen mit Werner wird wohl leider nicht mehr klappen.

Aber wenn der Umlauf immer noch mit 15;55 geplant ist, dann ist ja noch "massig" Luft bis 16:30, zumindest sieht das dann die Firma wohl so.
Durch den Rücktausch auf B744 wurde der Outbound wieder auf 15:15 gedrückt; der A346 war unter diesem Gesichtspunkt zu langsam. Ich finde leider gerade dessen Blockzeit nicht, die Erinnerung meint aber 14:10 bis 14:25, je nach Jahreszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leider gerade dessen Blockzeit nicht, die Erinnerung meint aber 14:10 bis 14:25, je nach Jahreszeit.

Aus dem Star Alliance Flugplan für Novemeber 2004:
LH526 FRA-EZE A346 22:10 - 08:20+ 14h 10
LH526 EZE-SCL A346 09:30 - 11:45 2h 15
LH527 SCL-EZE A346 13:25 - 15:15 1h 50
LH527 EZE-FRA A346 16:30 - 10:15+ 13h45

Habe es zufällig noch als Ausdruck, da ich den Flug nehmen wollte, er aber kurze Zeit später - ich meine zum Winterflugplan 04/05 - in LH502/LH527 über GRU aufgeteilt wurde. :(

: EDIT :

Habe keinen Danke-Knopf mehr, möchte mich aber munich anschließen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hoffe mal ich bin hier richtig.

Habe dazu im Internet jetzt nichts aktuelles (und zu Lufthansa) gefunden.
Mich würde es jetzt mal aktuell interessieren, ob man nach dem Flug "wieder" ins Cockpit gehen kann/darf und dort ein Foto machen kann/darf. Gibt es da neuerdings eine Möglichkeit oder ist das nach wie vor so, dass kein Passagier mehr ins Cockpit darf?

Bedanke mich schonmal im Voraus!

Gruß
Diego 2

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Informationen nach hängt das von der Crew ab. Am besten vor dem Flug mal nachfragen und beim Aussteigen noch mal kurz nachhaken.
Am Boden ist das normalerweise nach dem Flug aber kein Problem.

Also ich hab in MUC am Gate ein Foto von unserm A 321 gemacht und kaum war ich drin kam mir der Cpt. entgegen und mach ich gefragt ob ich ein Foto gemacht hab. Ich durft mich dann sogar noch auf den linken Sitz setzen und meine Hand aufn Schuhebel legen.:thbup:
Aber des hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich erst 13 bin.;)

Zurück
Oben