Die AI wurde vom Eigner gezwungen Kosten einzusparen wegen sich anhäufenden Verlusten. Das kann auch die Stilllegung / Reduzierung von bestehenden Kapazitäten bedeuten nach Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der geflogenen Strecken. Ich denke, dass nicht alle hochprofitabel sind.AI braucht solch ein Europäisches Hub nicht mehr, da sie mittlerweile genug Flieger haben die direkt nach N. Amerika fliegen kann. Die 9W musste damals mit A330 arbeiten, die das nicht konnten. AI hat einen ganzen Stapel B789 und A359 bestellt, die aber noch nicht da sind. Die paar, die geliefert wurden (2-3 B789) erstzen gerade mal die 3 B788 im Retrofit sind. 5 B77E (ehem DL) mussten gerade zurück zum Lessor. Die B788 und B777 Flotte geht jetzt langsam in den Retrofit für die neue Kabine, also hat AI (aktuell) keine Kapaziät für neue Strecken. Solbald die Retrofits abgeschlossen sind und die neuen Flieger auf dem Hof sind (ca 2028-30) kommt vielleicht MUC.
Hiervon könnte MUC meiner Meinung nach in einem möglichen Sznario auch profitieren. Die Zusammenarbeit mit LH, die geschlossenen Abkommen, die relativ kurzen Flugzeiten und damit Kosten könnten dazu führen, dass bestehende Kapazitäten evtl. auch noch MUC umgelenkt werden, weil man sich durch die geänderten Rahmenbedingungen auf einer MUC-Route bessere
wirtschaftliche Ergebnisse verspricht als auf einer aktuell noch bestehenden Route.
Bezgl. neuen Kapazitäten sehe ich es wie Du.