Ich stimme dem nicht ganz zu, schließlich kommt es in Europa nur noch sehr selten vor, dass ein (fast) komplett neuer Airport gebaut wird - und dann auch noch in der Hauptstadt des wirtschaftlich stärksten Landes - ich denke schon, dass man da man ein wenig spekulieren darf, ob dieser Airport dann zu einem Hub wird, und wieveile Langstrecken es geben wird. In dem Zusammen hang sei auch mal an die Eröffnung von MUC 2 erinnert, zu Beginn haben sich da dann doch einige Airlines eingefunden die man in Riem nicht hatte (AA, CO, MH, SA...). Ich denke schon, dass einige Langstrecken frischer ab BER eroeffnet werden, die andere Frage ist ob sich diese dann auch halten werden. Ich denke schon, dass man mal spekulieren darf für welche Routen ein ausreichend grosser O&D Markt vorhanden sein könnte - hat beispilesweise schon mal jemand an VN gedacht? Bei 100-125Tsd Vietnamesen in Deutschland, vor allem im Ostteil könnte alleine der ethnische Verkehr so eine Route schon rechtfertigen, dazu der touristische Verkehr.
Offen bleibt aber inwieweit in BER Nachfrage nach F und C Plätzen besteht, auch ist BER ja bisher nicht gerade ein Frachtdrehkreuz - beides ist aber wichtig für einen einigermassen vernünftigen Yield.
Fazit: Ich meine, die Eröffnung von BER 2011 ist ein solch ausergwöhnliches Ereigniss, dass auch in diesem Forum darüber spekulert werden darf, welche Langstrecken dort eröffnet werden könnten - abseits von jeder "BBI ist toll" Polemik.